PC hängt manchmal, Bauteil (RAM?) arbeitet und knarzt dann

Heinz-Fiction

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
71
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist. Ich versuchs einfach mal.

Mein PC hat seit Wochen kleine "Freezes". Die äußern sich durch Hänger, wenn ich bestimmte Aktionen durchführe, etwa, wenn ich auf Festplatten zugreife (bzw. auf einzelne Partitionen), oderOrdner öffne, oder wenn ich Steam starte, manchmal auch einfach während des laufenden Betriebs, dann aber ohne merklichen Hänger. Beim genannten Partitionszugriff freezt nur das zu öffnende Fenster, alle Hintergrundanwendungen lassen sich problemlos weiterbedienen. Die Freezes sind immer gleich lang, etwa 5 - 6 Sekunden, und deutlich durch ein "anlaufen" und nach den 5 Sekunden durch ein relativ lautes knarzen wahrnehmbar. Ich habe mal Probehalber die Seitenabdeckung abgenommen um das Problem akustisch zu orten. Ich bin der Meinung, es käme aus Richtung Mainboard, deswegen der Thread im Arbeitsspeicherbereich.

Ich habe gestern zu heute Nacht ca 10. Stunden Memtest laufen lassen, aber es hat mir keine Fehler ausgespuckt. Ich habe leider keinen Ersatz-RAM hier rumliegen, um da einen Fehler auszuschließen. Diese Mini-Freezes treten unregelmäßig auf. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
 
Naja, wenn was anläuft und knarzt könnte man eher auf eine Festplatte schließen statt auf den Arbeitsspeicher.
Hast du vielleicht eine zweite Platte, die erst aufwachen muss ??
 
RAM kann nicht knarzen.

Ich tippe eher auf die HDD (Lies mal die SMART Werte aus mit HDTune z.B.). Knarzen könnte auch vom PCSpeaker/Bieper kommen, falls bei dir noch so ein Teil verbaut ist.


atari2k
 
Also mein RAM arbeitet noch mechanisch.

Ne, also solche Geräusche stammen ziemlich sicher von der Festplatte. Entweder extrem fragmentiert und alt oder eher defekt.

Unbedingt sofort Daten sichern!
 
Schau mit CrystalDiskInfo nach...

Wenn alles OK, dann schau nach den Lüftern und Temperaturen.
 
Zurück
Oben