PC hängt manchmal beim booten - Neustart hilft

PC_Gamer975

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
51
Hallo,

Wenn ich meinen PC anschalte, hängt er sich manchmal sofort beim Booten auf. Ein Neustart hilft da aber immer. Ich habe gedacht, dass die Festplatte vielleicht einen Fehler haben könnte, und wegen dem Fehler manchmal irgendwas nicht sofort gelesen werden kann. Hab die Festplatte aber mit SeaTools überprüft, und da stand "Einfacher Langzeittest - Bestanden". Bios-Update hab ich auch schon gemacht. Hat auch nicht geholfen.

System:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64bit
Festplatte: Samsung HD161GJ
Netzteil: be quiet! L8 400 Watt
Mainboard: MSI MS-7583 (http://de.msi.com/product/mb/P55GD65.html#hero-overview)
CPU: Intel Core i5 - 750
Arbeitsspeicher: Hynix HMT351U7EFR8A-PB (1x 4GB)
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 560 Ti
Laufwerk: DVDRAM GSA-H60N

Mit meinem alten Mainboard (MSI MS-7125 war das glaube ich) hatte ich dieses Problem nicht.
 
Netzteil
 
nicknackman1 schrieb:

Das be quiet Netzteil hab ich noch nicht sehr lange und soo schlecht sollte es ja auch nicht sein. Dazu sagen sollte ich vielleicht auch noch, dass es neu war. Kein gebrauchtes.
Ich frage nur, da ich jetzt nicht noch eins kaufen will, wenn es dann garnicht am Netzteil liegt ^^
 
Es kann auch das Mainboard sein.Ich hatte früher auch manchmal Kaltstartprobleme mit meinem Board.Ein Bios Update und anderer Ram haben das Problem gelöst.
 
Blueeye_x schrieb:
Es kann auch das Mainboard sein.Ich hatte früher auch manchmal Kaltstartprobleme mit meinem Board.Ein Bios Update und anderer Ram haben das Problem gelöst.

Also das Bios ist aktuell. Weiß aber gerade leider nicht welche Version das ist (weiß jetzt auch garnicht wo ich das sehen kann ^^). Hab erst vor ca. 3 Wochen das Bios Update gemacht.
Am Ram hab ich auch schon gedacht. Aber den hab ich auch schon mit MemTest überprüft. Keine Fehler. Wollte den aber sowieso in ein paar Wochen tauschen. Evtl. ist dieses Problem ja dann auch beseitigt?
 
Wollte den aber sowieso in ein paar Wochen tauschen. Evtl. ist dieses Problem ja dann auch beseitigt?

Das könnte das Problem lösen.Manche Mainboards harmonieren nicht mit jedem Ram.Mein Board hat damals Kaltstartprobleme mit Patriot Rammodulen gehabt, obwohl der Ram nicht defekt war.Beim zweiten Einschalten ist er dann immer hochgefahren.

Als ich dann OCZ Ram verbaut hatte, ist das Problem wiegesagt verschwunden.
 
RAM ist in DIMM1 ? (zweite RAM-Bank vom CPU Sockel gesehen) = Hynix HMT351U7EFR8A-PB (1x 4GB)



im BIOS

CH1/ CH2 1T/2T Memory Timing = 2N

CH1/ CH2 tRFC = min 160

TESTEN

Das NT ist grenzwertig - 360W auf der +12V-Schiene >> 42A (22A u. 20A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
RAM ist in DIMM1 ? (zweite RAM-Bank vom CPU Sockel gesehen) = Hynix HMT351U7EFR8A-PB (1x 4GB)

Ja, ist er.


Hanne schrieb:
im BIOS

CH1/ CH2 1T/2T Memory Timing = 2N

CH1/ CH2 tRFC = min 160

Weiß gerade nicht wirklich was du meinst. Aber mal schauen ob ich diese Einstellung finde ^^

Edit: Habs leider nicht gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben