PC hängt manchmal beim spielen

dmc2017

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Moin, habe einen kleines Problem mit meinem PC.
Wenn ich spiele hängt manchmal das Bild kurz und es passiert nichts mehr. Wenn ich das Spiel dann per Windowstaste minimiere sehe ich kurz den "Lade-Ring" von Windows 10 und dann kann ich es auch nach wenigen Sekunden wieder maximieren und weiterspielen.
Scheint nur bei Spielen aufzutreten, bei manchen mehr bei anderen gar nicht. Bei "7 Days to die" z.B. tritt es auf bei "Battlefield V" hingegen nicht.

Als Betriebssystem ist Windows 10 Pro 1803 installiert und der Fehler tritt bei diversesten Spielen auf.
Habe die Spiele/Steam bereits neuinstalliert was aber leider nicht geholfen hat.

Meine Hardware:

i5 8500
MSI Z370A-Pro
Gskill Aegis 3000 DDR4 2x8GB
Gigabyte RTX2060
BeQuiet PurePower10 500W

Das Betriebssystem befindet sich auf einer 120GB SSD und die Spiele auf einer weiteren SSD.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte.
 
Spielst du Online? Klingt nach einem Lag.
Wenn es so ist hat das nix mit dem PC zutun sondern mit der I-net Leitung und deinem Ping.
 
Schon, aber dann würde ich ja nicht den Ring (früher war das mal eine Sanduhr) sehen. Habe den Fehler sowohl bei mir zu Hause als auch woanders also soll es wohl nicht an der Internetverbindung liegen. Das Spiel hängt dann quasi bis ich es einmal minimiere...
 
Solche Lags treten im Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher und vor allem mit sterbenden Festplatten auf (teilweise beheben Firmwareupdates solche Probleme, wenn sie von Anfang an bestanden). Daher mein Rat mal memtest durchlaufen zu lassen und eventuell die Festplatten zu überprüfen. Probeweise könntest du Windows mal auf der zweiten SSD probieren, um die - möglicherweise schon ältere - 120er SSD als Ursache auszuschließen.
 
Also...
Sowohl ein Test des Arbeitsspeichers, als ein Test der Festplatte haben keine Fehler aufgezeigt. Danach habe ich Spaßeshalber auf einer anderen SSD die ich noch liegen hatte, das Betriebssystem neu aufgespielt und jetzt läuft alles wieder flüssig.
Danke für die Hilfe, jetzt muss ich mir nur noch überlegen was ich mit der "alten" SSD mache. :-|
 
Zurück
Oben