PC hängt ohne ersichtlichen Auslöser mit aktiviertem SLI

Lix0r

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
24
Mein Leute!

Mein Problem besteht darin, dass sich meine Grafikkarte(n) mit aktiviertem SLI (2 x GTX660 auf einem Z97-G45) nach einer Weile verabschieden. Angeschlossen ist ein Monitor.

Die beiden weiteren Monitore (Li/Re) laufen über die zugeschaltene Intel HD Graphic. Beim letzten Absturz (vor 10 Minuten) spielte ich GTA V im Vollbild-Fenstermodus auf - für dieses Setting - entsprechenden Grafikeinstellungen. Bemerkt habe ich dabei, dass
  1. der Ton im Spiel weiterlief - zwar mit minimalen 'Robo'-Stör-Geräuschen und Unterbrechungen, aber er war zu hören
  2. Der Mauszeiger ließ sich auf dem linken (vermutlich dann ebenso auch auf dem rechten) Bildschirm bewegen. Etwaige Anwendungen die dort 'abgelegt' waren und auch auf diesem gestartet wurden, meldeten zumindest grafische Hover-Effekte zurück. Ein Klicken, der einhergehend mit dem Fokus-Verlust des GTAV.exe-Fensters gewesen wäre, war nicht möglich
  3. nach ca. 5-10 Sekunden 'Tod Leben Tod Leben'-Modus entscheidet sich das System dann immer für den gänzlichen Blackout. Durchgehendes Robo-Geräusch und keine Möglichkeiten außer den lustigen Knöpfen am Gehäuse

Punkt 1 und 2 konnte ich beim letzten Absturz so zum ersten Mal wahr nehmen. Ich habe nun das Gehäuse geöffnet und die SLI-Brücke ausgetauscht. Ich hatte bedingt durch frühere Mainboard-Probleme (siehe Threadhistorie), die zwischenzeitlich behoben sein sollten, eine Ersatz-Brücke hier rum liegen.


Bereits versuchte Lösungsansätze:
  1. Beide Grafikkarten entnommen und 'gepustet' - erhoffte mir jedoch wenig Erfolg, da das System keine 6 Monate alt ist
  2. Die Intel HD Grahpics deaktiviert, sodass das System nur 'eine' GPU unterhält. Es lief auch nur ein Monitor.
  3. Ich habe mir mit GPU-Z die aktuellen Werte aller drei Grafikchips anzeigen lassen und konnte während des Spielens sowie nach erfolgtem Absturz (freundlicherweise bot sich mir ein ausführlich analysierbares Standbild) keinerlei kritischen Werte wie eine erhöhte Temperatur feststellen
  4. Ich habe den Grafikkartentreiber komplett deinstalliert, Wise Registry Cleaner von der Leine gelassen, das System heruntergefahren - nicht neugestartet - und erneut die Registry säubern lassen um anschließend einen frisch heruntergelandenen und aktuellen Treiber installiert und alle Einstellungen auf "Empfohlen" gestellt
  5. Ich habe den SLI-Monitor an die zweite, dedizierte Grafikkarte angeschlossen, da ich gehofft habe, dass es einen Unterschied machen würde (Verbunden per HDMI)
  6. Ich habe die Einstellungen in der NVIDIA-Systemsteuerung zurückgesetzt - bis auf die Aktivierung des SLIs

All diese Ansätze erbrachten nicht den gewünschten Effekt. GTA V funktioniert einwandfrei, sobald ich das SLI-System deaktiviere. Aber das ist ja nicht die Lösung des Problems.


Liebe Grüße,
Lix0r
 
Hallo,
die Grafikkarten einzeln einbauen und nacheinander mit Spiel testen, vielleicht hat eine
eine Macke ?

Tom
 
Ich frag mal ganz naiv nach deinem Netzteil?
Was für eines verwendest du, bzw wie alt?
Nicht das da der Hase begraben liegt und es die geforderte Dauerleistung nicht Stemmen kann?
 
Die Grafikkarten einzeln testen.
Das System it 6 Monate alt? Mit Grafikkarten die 5 Jahre alt sind?
 
Sind die 2 GTX660 vom exakt gleichen Modell und Hersteller?
 
bttn schrieb:
Sind die 2 GTX660 vom exakt gleichen Modell und Hersteller?

Laufen beide mit den exakt gleichen MHz für Chip und Speicher?
 
Ich würde an deiner stelle die 2 Karten verkaufen und dir eine 970 kaufen. Da hast mehr davon. Sli macht nur wirklich mit High End Karten sinn.
 
OR4LIFE schrieb:
Ich würde an deiner stelle die 2 Karten verkaufen und dir eine 970 kaufen. Da hast mehr davon. Sli macht nur wirklich mit High End Karten sinn.

+1

zwei Grafikkarten man nehme nur, wenn eine einzelne, egal wie gut/schnell/fett, nicht mehr ausreicht!
Alles weitere gucke zum Thema SLI/Crossfire Problematik/Nachteile.

MfG
 
Lix0r schrieb:
Einen Mangel an den GPUs schließe ich aus, andere Spiele funktionieren. WoW ist auf Ultra beispielsweise deutlicher im 'roten Bereich', als GTA, da die Grafik Engine erst vor einem Jahr auf den neuesten Stand gebracht wurde. Eine Grafikkarte ist 6 Monate alt, die andere 1 1/2 Jahre.

D.h. Dein Problem besteht ausschließlich bei GTA5, und Du hast nur vergessen das mitzuteilen?
Und mit 5 Jahren meinte ich: Warum zum Geier baut man sich ein SLI mit 5 Jahre alter Technik im Low-End-Bereich?
Und Du fragst nach Lösungen, bist aber nicht willig Lösungsvorschläge anzunehmen? Juhu. Was soll das werden? Tischlein Deck Dich?
 
Oh entschuldige, wenn ich sage, dass ich einen Defekt an den Karten ausschließen kann, weil ich sie auch anderweitig in Anspruch nehme und ausreize und vor dem Hintergrund diesbzgl. sicher bin. Meine These, dass die Karten keinen Defekt haben wird u.a. dadurch gestützt, dass ich aufgrund der expliziten Nachfrage nach Windows 10 stutzig wurde und einen speziell für Windows 10 gefertigten SLI-Treiber von NVIDIA fand und installiert habe. Das Problem war daraufhin zur Hälfte gelöst.

Mir fiel, als ich in die Grafikoptionen von GTA V schaute wieder ein, dass ich dieses Problem bereits vor Monaten hatte: GTA V erkennt das SLI-System nicht korrent und addiert neben der Rechenleistung auch die Speicherkapazitäten der Grafikkarten und beschagnahmt pauschal 60% von eben diesem. So ist nicht unter 2048MB zu kommen und als ich so eben auf einem Berg stand und mich mit einem Scharfschützengewehr einmal im Kreis gedreht hatte, war der Spaß dann auch nach über 2 1/2 Stunden vorbei. Nachvollziehbar, begründet und soweit 'okay'.

Da gibt es keinen Grund schnippisch zu werden oder mir anderweitig irgendwelche Attitüden an den Hals zu schwatzen, von denen du keinerlei Ahnung hast.

HisN, wenn du dir meinen Anfangspost durchgelesen hast, siehst du, dass dieser der detailliert ist. Dass ich dabei das Detal "Ausschließlich bei GTA V" vergessen habe, tut mir aufrichtig Leid und ich werde in meinem Leben nie wieder ruhig schlafen können, denn mein Gewissen, dass ich dich mit dieser bodenlosen Frechheit und peinlichen Dummheit wertvolle Nachdenk- und Lebenszeit gekostet habe, wird mich nie wieder ruhen lassen.

Allen anderen wünsche ich einen schönen Tag und bedanke mich bei euch für eure Bemühungen! Über einen Verkauf der GTX660er werde ich nachdenken.

Liebe Grüße,
Lix0r
 
Du tust die nur einen gefallen, wenn du die 660er verkaufst und dir ne 970 kaufst. Hast mehr Leistung und die Probleme die Sli bereitet nicht mehr.
 
Naja, es ist doch schon ein Unterschied ob ein einziges Game die Probleme macht, oder das System ständig abkackt. Meinst Du nicht? So vom Lösungs-Ansatz her.
Hey ... mein System läuft, ich brauch mich nicht krumm machen.
Du dagegen möchtest von uns Hilfe, erzählst nur die Hälfte und machst dann die Leute, die Dir helfen wollen auch noch nieder? *g*
Naja, die Lösung das "Problems" war ja nun nicht so schwer und auch ohne mich zu finden. Passt schon.
 
Wie gesagt, ich habe dieses Detail vergesseb, erkennt denn hier niemand an, dass ich wenigstens jedes andere eerwähnt habe. Sonst wird sich immer beschwert... :(
 
Dann habe ich keine Idee, ausser dass GTA nicht mit der Kombination funktioniert. Da gibts aber genug andere Spiele, die mit SLI das selbe Problem haben. Die Liste ist sehr lang :)
 
Ich werde das SLI deaktiviert lassen. Also das "Steigern der 3D Performance" und es bei der Bridge belassen. Dies scheint auch so schon für eine ordentliche Verbesserung zu sorgen. Jetzt, wo also weiß, dass ich an meine 2 660er mehr als 2 Bildschirme anschließen kann, beehre ich meine 3 27"er einfach mit einem 4. ihrer Gattung und bau mir einen 21.5" in die Schreibtischplatte ein. Man hat ja sonst nichts im Leben zu tun. :)
 
Zurück
Oben