PC hängt plötzlich dauernd und ist dann voll ausgelastet. Keine Ahnung wieso...

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.278
HAllö,

ich habe seit gestern Abend ein Problem an meinem "Büro"-PC (MSI K9A MB, X2-3800+, 3GB RAM, Geforce 7600GT, 2x SATA HDD, PCie USB3 Kartem PCIE eSATA KArte, XP Pro) und ich komme nicht wirklich weiter.
Schon beim booten braucht er länger, sobald WinXP hochfährt. Ist man dann endlich auf dem Desktop (und so hat das gestern Abend pötzlich angefangen) scheint er immer wieder (ca. alle 20-30 sec) für grob die selbe Zeit zu hängen. Nichts geht dann mehr. Keine Tastatur, keine Maus oder sonstige Befehle. Datenübertragungen, oder wenn z.B. gerade der Papierkorb geleert wird, pausieren einfach. dann geht es plötzlich wieder, hängt, geht wieder usw. wobei die Zeiten zwischen den "Phasen" und die Phasen an sich nicht gleich lang zu sein scheinen. Pro Minute geht es im Schnitt 1-2 mal weiter bzw. stoppt. Ich kann nicht nachvollziehen etwas bestimmtes getan zu haben, wonach das Problem dann aufgetreten ist.
Lt. Taskmamanger ist in den Pausen-Phasen zumindest ein Kern immer voll ausgelastet. Seltsamerweise der zweite...

Gestern beim runterfahren wurde ein Kernel-Fehler des AviraAntiVir angezeigt. Kann es damit zu tun haben? danach musste ich einen reset mache, da zumindest minutenlang nichts mehr ging. Wobei das Problem aber eben schon vor dem Runterfahren gestern Abend bestand.

Habe ext. HDD abgehängt, USB3.0 PCIe Karte und eine eSATA Karte rausgemacht. Brachte nichts. Die HDDs sind lt. Crystal Disk vollkommen ok. Alle internen Kabel weg und wieder dran gemacht. C't Desinfect drüber laufen lassen.

Als nächstes führen ich noch einen memtest durch, aber ich vermute daran wird es eher nicht liegen, da ja an sich alles läuft - nur mit Unterbrechungen... :rolleyes:

Help!
 
Mal Malwarebytes und VIrenscanner laufen lassen? Upgrade auf Win7 in Betracht gezogen?
 
kann ein Virus oder auch ein HW defekt sein

Teste mal HDD und RAM
 
Hast zufällig Windows Update auf automatisch gesetzt ?
 
Anbei mal ein Screenshot des Taskmanagers:

Obwohl das System fast immer im Leerlauf ist (lt. Taskmanager) ist es andererseits recht ausgelastet...

AntiVir: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

Win7: Wozu? Klar gibt es da ein paar Argumente, aber die haben mit meinem problem nichts zu tun. Bisher hat es mir für diesen PC völlig gereicht und funktioniert(e) seit Jahren einwandfrei.

@marcol1979: Updates: nein, die werden nur angezeigt, aber nicht automatisch installiert. Normalerweise mache ich das aber gleich an Spatch-Day-Dienstag-Abend. Das Sytem ist sowohl was XP (wenn man bei XP von "aktuel" sprechen darf.. :D) angeht als auch sämtliche Software auf dem neuesten Stand.
 

Anhänge

  • ScreenShotTaskManager.jpg
    ScreenShotTaskManager.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 113
kann ja sein, darüber streitet man sich bekanntlich gerne. Aber wie ich geschrieben habe, bin ich mit C't Desinfect drüber und wenn ich mich richtig erinnere laufen da Avira und Kaspersky (edit: stimmt nicht, ist bitdefender ausser avira) nacheinander drüber.

Hat aber nichts gefunden ausser das SIW von anno dazumal anscheinend ein schädling sein soll und eine System-Datei auf der ext. USB HDD: beides wohl eher Fehlschläge.

Mometan läuft nun noch Malwarebytes drüber. Das hat bisher einen Infekt gefunden. Mal sehn.... Dauert aber eben durch das Problem selbst im Schnelldurchlauf sehr lange....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Prozess verursacht denn die Last ?
 
... das wüsste ich auch gerne... ;) Lt. Taskmanager eben keiner! Der Leerlaufprozess ist fast immer bei 100-90%. Mal ganz kurz bei 70-75, aber nicht drunter.

Mometan ist Thunderbird offen, Malwarebytes läuft und drei Firfox-Tabs sind aktiv. Avira Internet Security läuft als AntiVir mit. Aber die Auslastung usw. sineht praktisch genauso aus, wenn alles zu ist....

Die CPU Auslastung hängt meistens um 50% rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hat etwas gedauchert. dachte ich hätte was und einen neustart gemacht - leider Fehlanzeige:

Malwarebyte brachte was: siehe Screenshot. Hat sich erst "gut" angehört aber ein löschen und Neustarten brachte leider nichts.


Ich denke mal du meinst den ProzessExplorer bzw. ProzessMonitor: siehe Screenshot. Der ProcessExplorer zeigt abe rauch nur den Idle zw. 50 und 100% und mal kurz Prozesse wie Programm-Starts o.ä. dann ist wieder alles "unauffällig".

Da ist auch gleich eine HD Tune Auszug mit dabei... Das scheint jedenfalls das Problem der Lahmerei zu sein. Die HDD macht ca. 1MB/s... Was die Ursache dafür ist, ist eine andere Sache.
Fahr nun demnächst nochmlas runter, wechsel die SATA Port und ggf. die Kabel.
 

Anhänge

  • Malwarebyte131116.jpg
    Malwarebyte131116.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 86
  • ScreenShotProzessExplorer HDTune.jpg
    ScreenShotProzessExplorer HDTune.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Als Fehlerquelle hat sich ein wohl defekter SATA Anschluss auf dem Board herausgestellt.... Keine AHnugn wieso. Hab die LW umesteckt, so das SATA0 frei ist und nun scheint es sogar besser zu laufen als früher... :rolleyes:
 
Zurück
Oben