Pc hängt sich andauernd komplett auf

Massac3re

Newbie
Servus
Und zwar hab ich ein Problem mit dem Pc meines Freundes, denn dieser hängt sich ständig komplett auf. Sei es beim zocken,surfen oder wenn er länger afk war. Einen Virus hab ich ausgeschlossen , denn hab ihn komplett platt gemacht. Die zwei Ram die drin sind, habe ich einzelnd durchgetestet also diese dürften es auch nicht sein. Dann habe ich prime 95 durchlaufen lassen wobei die cpu etwa 65 °C erreichte, jedoch der pc standhaft weiterlief. Für die Grafikkarte sind die neusten Treiber drauf und ein Test mit furmark habe ich auch durchgeführt, wobei die karte 85° erreichte also komplett in Ordnung.
Drinne ist:
2X Intel Pentium III Xeon, 2500 mhz
Nvidia 9600 GT

Mainboard ist mir unbekannt.

Mfg

Bei mir war es mal so das sich der Graka Kühler nicht gedret hat vllt. ist irgendt etwas drinen .

Dann müsste die Temperatur aber rasend nach oben gehn bei furmark oder nicht ?

Naja ich habe das eher zufällig herrausgefunden dazu kann ich nichts sagen .
Setzt doch das OS neu auf . (kannst ja ein Backup machen )

Massac3re schrieb:
Servus

Drinne ist:
2X Intel Pentium III Xeon, 2500 mhz
Nvidia 9600 GT

Mainboard ist mir unbekannt.

Mfg

Das Board muß ja hornalt sein. Du kannst mal die Kondensatoren auf Blähung untersuchen. Vor 5 Jahren war das ein akutes Problem. Ich habe die bei 2 Boards umgelötet (aus Neugier, nicht aus Geiz), erfolgreich.
Wenn das Board aber immer in Nutzung war, ist das Elektrolyt womöglich eingetrocknet und man sieht keine aufgeblähten und dennoch defekten Kondensatoren.

Manche Boards regeln auch die Spannung nicht richtig. Versuch mal die Spannung für den Speicher und ggf. den Chipsatz ein wenig anzuheben.

Ich denke nicht das ich das hingriegen würde. Also Kondensatoren checken und wenn wie du sagst "blähungen" da sind ein neues board?
was könnte es noch sein wenns das mb nicht ist? NT?

mfg

naja es is wichtig das du uns ersmal den namen des mainboards gibts. ausserdem kann es in der tat auch das Netzteil sein.... aber es kann auch an einem defekten ram speicher liegen...

und was meinst du mit " die rams hab ich einzelnt durchgetestet" ? hast du sie mit memtest überprüft?

ist overclock betrieben worden ? wart ihr im bios und habt drann rumgestellt... eventuell clear cmos durchführen ( das bios auf standard einstellungen einstellen ).

installiert mal das auslese tool

http://www.aida64.com/downloads/aida64extreme150exe

und schreibt mal um welches mainboard, ram einstellungen etc es sich handelt

Zuletzt bearbeitet:
So sehen die Kondensatoren aus, wenn aufgebläht

Ja, es können auch die Kondensatoren im Netzteil sein, wenn es sehr alt ist. Aber normalerweise sind die Netzteile so überdimensioniert, die gehen nur kaputt, wenn der Lüfter ausfällt und die zu heiß werden.

Um ein Doppelsockelboard tut es einem doppelt leid. Aber die Fummelei mit dem Umlöten ist wirklich Quatsch, es sei denn, es geht Dir ums Prinzip. Jetzt sind die neuen CPUs raus, kann mir gut vorstellen, dass jede Menge Leute (speziell hier im Forum) ihre C2D- oder C2Q-Platinen rauswerfen und sich freuen würden, wenn die noch jemand nutzt.

PS: Ich finde keinen PIII-Xenon mit 2,5GHz, die hören bei reichlich 1GHz auf. Was zeigt es denn beim Windows an? Meinst Du einen Pentium IV ?

Du könntest eventuell mal eine Linux Distribution probieren (Live-Cd geht auch) es bietet die viele Tools zum Testen. Damit wäre dann auch ein Windows fehler ausgeschlossen, trotz Neuinstallation.
Und bitte werde mal präziser, was das Thema absturzt anbelangt. Was passiert ?
Geht er aus und sofort wieder an ? Oder bleibt er aus ? Hängt sich nur auf und man muss Ihn wüst ausschalten? Oder startet er direkt nach dem Aufhängen neu ??
Ist die Aufhängezeit nach dem starten des PC´s immer gleich (nach 10Minuten oder so), oder ganz willkürlich?
Du könntest Ihn auch einfach mal einschalten und laufen lassen, mal sehen wann er dann abschmirgelt(also nicht wenn er nach dem arbeiten afk ist sondern sofort nach dem Anmelden).
Eventuell liegt es auch an Routinen die er abarbeitet und ohne Benutzereingabe passiert eventuell nichts.

Grüße Faq

Er stürzt willkürlich ab. Immer zu unterschiedlichen zeiten. Dabei bleibt bild und ton hängen und er startet nicht neu sondern mann muss ihn auschalten und dann wieder anmachen

mfg
Ergänzung ()

So cmos batterie mal für 10 mins rausgenommen immernoch kein ergebniss.
Die Kondensatoren auf dem Mainboard sind noch in ordnung. Und es ist ein MSI MS-7502 verbaut

mfg

Massac3re schrieb:
Die Kondensatoren auf dem Mainboard sind noch in ordnung. Und es ist ein MSI MS-7502 verbaut

Ah! Dann ist es kein hornaltes Board, sondern "relativ" altes.
Im MSI-Forum wird es erwähnt. Es hat nicht 2xPentium III.

---------------------------------------------------
Das Board wurde ausschließlich für Medion hergestellt. Die BIOS-Versionen heißen übrigens W7502IM7.10Q oder W7502MLN.10Q

CPU : Intel Socket 775
NB : Intel Bearlake
SB : Intel ICH9
SUPERIO : Fintek F71882
CLOCK GEN : ICS9LPRS908
--------------------------------------------------
Ist wohl ein Aldi-PC mit C2D-CPU. Bei MSI würde ich das mit den Kondensatoren ausschließen, obwohl die bei einem OEM-Board sicherlich an allem sparen.

So danke, leider immernoch nicht zu einem Ergebniss gekommen. Ist Memtest wirklich nötig, weil er hat zwei ram module drin, dann habe ich eins raus getestet --> abgestürzt und mit dem anderen auch. Was mir grad noch eingefallen ist, müsste der Computer nicht auch bei der Windows Installation abstürzen wenn er sich jetzt schon nach ner viertel stunde nichts tun aufhängt? Außerdem tut sich das wlan andauernd deaktivieren, vllt. hat das ja was zu bedeuten obwohl das auch andere sachen sein können. Ich weiß das ich Windows 7 einwandfrei installiert habe, genauso wie die Treiber. Oder habe ich außer sound und grafiktreiber was vergessen ?

mfg

Naja wenn du die Ergebnisse von Memtest haben, können wir möglicherweise das Problem auf den RAM beschränken. Und 2 RAM-Riegel austauschen ist sicher einfacher als CPU oder Mainboard tauschen. Noch etwas: wie warm ward dein PC innen? Ich hatte mal nen Medion-PC, der an ständiger überhitzung gelitten hat (ging nach ca. 4 Jahren los), ich musste alle paar Monate die Kühlkörper der CPU mit dem Staubsauger säubern, damit der PC nicht eingefroren/abgestürzt ist. Lass doch einfach mal die Seitenwand offen (!nicht in den Lüfter langen) und schau mal, ob die Kühlkörper warm werden.

Temps habe ich doch überprüft. Memtest haben wir immernoch nicht gemacht da ich noch nicht wieder bei ihm war. Also inzwischen stürzt er doppelt so schnell ab. Letztens zeigte das Bild dann nur noch Weisch schwarz gestreift an.

Massac3re schrieb:
Also inzwischen stürzt er doppelt so schnell ab. Letztens zeigte das Bild dann nur noch Weisch schwarz gestreift an.

Dieser Hinweis ist gewissermaßen interessant, leider trifft das auf alle Probleme zu, dass die intensität steigt. Sowohl wenn etwas mit der Temperatur nicht stimmt, als auch wenn mit Kondensatoren nicht stimmt.
Der Unterschied ist, dass bei def. Kondensatoren der Rechner relativ willkürlich abstürzt und bei einem Temperaturproblem reproduzierbar nach bestimmten Last-Tests.
85° für die Grafik ist schon ziemlich die Grenze. Ich habe eine 8800GTS, also mit dem gleichen Chip, allerdings OC. Bei 82° geht es noch, ab 83° kommen Pixelfehler. Aber Du berichtetest ja, dass es auch beim Surfen abstürzt.

Ehrlich gesagt habe ich auch nur so die gängigen Vermutungen. Ist Dein Freund ein Raucher?:
- Netzteil-Lüfter stehen geblieben? Das übersieht man gerne. Klemmt eine riesige Wollmaus drin (bei Rauchern nicht ungewöhnlich)?
- Wurde die Wärmeleitpaste mal mit Liquid-Pro ersetzt? Das kristalisiert aus und nach ein paar Monaten drückt es den Kühler von der CPU. Allerdings wären 65° unter Last auch schnell überschritten.

Noch eine Idee:
Schau mal ins Ereignisprotokoll, ob das rote Meldungen sind.

Zurück
Oben