• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC Hängt sich auf beim spielen

Dantoolive

Cadet 2nd Year
Hallo, wie oben schon beschrieben hängt sich mein PC auf wenn ich zocke, das ding ist das er sich aber nur aufhängt wenn ich spiele sonst passiert es nie, ich habe mir vor kurzem eine neue SSD und HDD gekauft deswegen kann ich es mir nicht vorstellen das es daran liegt, was ich aber auch komisch fand ist das sich der "Freeze" bemerkbar macht, unzwar mit einem lag, wenn ich es dann noch schafe das spiel rechzeitig im Taskmanager zu schließen ist alles wieder normal, wenn ich die nicht tuhe hängt sich alles auf, manchmal höre ich aber noch alles was im TS oder ingame passiert. Ich hoffe irgendwer hat evtl. eine Idee woran es liegen könnte.

MfG Kai

CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor 3.50 GHz , 4 kerne
Arbeitsspeicher: 16 Gb (RAM)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 560 TI (1gb)
Mainbord: Biostar A960D+

Naja, die Spannungswandler von deinem Board sind schon längere Zeit "begeistert"...

Beobachte den Takt und die Temp der CPU und GPU beim spielen bis es auftritt, falls der CPU Takt plötzlich absackt, dann Gehäuse auf und einen Lüfter auf den Bereich links neben der CPU richten und wieder testen.

Bedenke, wir wissen nichts über den Aufbau und die Kühlung die du verwendest, Bilder wären gut, testen musst du aber selbst.

Schau auch hier rein.

Ja wenn ich spiele

CPU ca. bei 50°C und 70% auslastung (je nach spiel)
GPU ca. bei 70°C und 80-95% auslastung
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Naja, die Spannungswandler von deinem Board sind schon längere Zeit "begeistert".
Damit hatte ich auch schon probleme die habe ich allerdings gut in den griff bekommen mit meinem neuen Kühler+Ventilator

Das sehen wir nicht...

Die geheime SSD und HDD zu überprüfen würde sicher auch nicht schaden, sollte sich aber eigentlich auch etwas anders äussern.

Skysurfa schrieb:
Deine Treiber sind auch auf dem aktuellstem Stand?
Ja, hatte auch windows heute neu installiert, hat leider auch nicht geholfen, dann habe ich gedacht es liegt an einem Windows update, habe dann bisschen rumprobiert aber leider auch nicht geholfen (Also updatets deinstalliert)

Robo32 schrieb:
Das sehen wir nicht...
Ich weiß und es ist auch nicht böse gemeint

Robo32 schrieb:
Die geheime SSD und HDD zu überprüfen würde sicher auch nicht schaden, sollte sich aber eigentlich auch etwas anders äussern.
überprüfen in form von (und wie?)

Speicher einzeln einsetzen und testen.

Was der Kollege Robo32 Dir sagen will: Beschreibe deine Hardware mal im Detail und mache wenn es geht auch ein paar Fotos

Realbench.png

Probiere mal bitte jenes, ASUS Realbench Stresstest starten (RAM einen kleiner wählen als verbaut) HWInfo64 im (Sensormodus) starten. GPU-Z für Grafikkartentemps mitlaufen lassen. Auslastung, Takt und Temperaturen im Auge behalten oder mitloggen.

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Probiere mal bitte jenes, ASUS Realbench Stresstest starten (RAM einen kleiner wählen) HWInfo64 im (Snesormodus) starten. GPU-Z für Grafikkartentemps mitlaufen lassen.
Mache ich sofort

Also dieses veraltete System, dann geh ich auch von einem alten Netzteil aus, könntest du ein anderes testen ? Wäre schön wenn du uns mal die Info geben könntest welches Netzteil das ist und wie alt es ca ist.

Testweise den turbomodus der CPU im Bios deaktivieren, ein wenig undervolting könnte auch helfen. Wenn das System dann stabil bleibt dann waren's die glühenden Spannungswandler

vizu schrieb:
Also dieses veraltete System, dann geh ich auch von einem alten Netzteil aus, könntest du ein anderes testen ? Wäre schön wenn du uns mal die Info geben könntest welches Netzteil das ist und wie alt es ca ist.
Kann ich gleich mal nachschauen, ich mache es wenn der Stress test fertig ist
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Testweise den turbomodus der CPU im Bios deaktivieren, ein wenig undervolting könnte auch helfen. Wenn das System dann stabil bleibt dann waren's die glühenden Spannungswandler
Das könnte ich such mal probieren, danke

Dann bitte auch nen Screenshot hochladen.Damit wa alle wissen was Sache ist.

Ähm kurz vor Ende oder mittendrin! Sonst sieht man Takt Temps und die Auslastung nicht!

Okay
Ergänzung ()

Soo der stresstest ist fertig und es war eig. nicht auffälliges zu erkennen

1. Screenshot: so lief es die ganze zeit eig, bis das auf die CPU manchmal runter getaktet hat wegen den Spannungswandler, das kommt bei mir aber sehr selten vor (ingame) da ich nicht solche spiele spiele die die CPU zum runtertakten bringen

2. Screenshot: Wenn sie runter taktet

Screenshot_1.png

2.
Screenshot_2.png

Ergänzung ()

Wegen dem netzteil . . . ich weiß nicht, oder besser gesagt habe nicht so die ahung was netzteile betrifft daher habe ich ein foto gemacht, vilt könnt ihr damit was anfangen genaueres habe ich dazu leider nicht:

Netzteil.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Den Streßtest bitte auch mal ohne turbo probieren.
Bitte mal ein Bild vom inneren des Gehäuses reinstellen.
Was für ein CPU-Kühler wird genutzt?

Denniss schrieb:
Den Streßtest bitte auch mal ohne turbo probieren.
das mache ich, wenn ich das denn finde, bin nicht soo gut darin im BIOS etwas umzustellen

Denniss schrieb:
Was für ein CPU-Kühler wird genutzt?
Ein "be quiet! Shadow Rock LP Top Flow CPU Kühler"
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Jup kommt sofort
Ergänzung ()

Bild von inneren:

Inneres.jpeg

Zurück
Oben