PC hängt sich auf Bildschirm schwarze Ränder

Gamer-DTS

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (2x16GB)
  • Mainboard: ASUS Prime x570-Pro
  • Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 650w 80 Plus Platinum
  • Gehäuse: Be quiet Dark Base 900 Pro
  • Grafikkarte: NVIDEA GEFORCE RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: WDC Wd2003FZEX-00SRLA0 / CT2000MX500SSD1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Acer Predator XB1 /Predator XB271HUAbmiprz) über DP verbunden (mit HDMI getestet dasselbe Problem)
  • Alle Komponenten ca 3-4 Jahre alt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Tag,

Vorweg Danke das Sie/Ihr euch mein Problem anguckt :)
Seit ca 2 Wochen hab ich einige Probleme mit meinem PC / Monitor seit 6 Wochen...
-fährt nicht hoch kein Bios zugriff nichts
-fährt hoch aber kann keine Programme öffnen bzw. auf der Taskleiste nichts anklicken wegen lade Symbol
-fährt nicht herunter bzw. wenn ich den Power Knopf drücke steht da fährt herunter hängt sich allerdings auf
-fährt hoch aber Bildschirm Hintergrund lädt nicht Browser kann geöffnet werden sagt aber kein Internet trotz Lan Kabel
-fährt hoch alles klappt wunderbar keine Probleme kann ihn auch wieder herunterfahren
-seit ca 4-6 Wochen hab ich schwarze Ränder auf meinem Main Monitor erst war er rechts ab und zu dann rechts und links
-siehe Bild

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die einzelnen Komponenten und den Monitor an / in einem 2. PC getestet...
-Grafikkarte läuft im 2. PC
-Ram läuft im 2. PC
-SSD / HDD laufen im 2. PC
-einzeln und alle zusammen getestet
-Monitor hat selben schwarzen Ränder am 2. PC
-andere Steckerleiste ausprobiert

Wäre über jegliche Hilfe sehr Dankbar
PS: hatte jetzt 4 Jahre ruhe :D aber solch für mich unlösbare aufgaben hab ich sonst öfter

Anhänge

• rn_image_picker_lib_temp_bc650f5a-a1a1-42ec-ae37-2d4024150116.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_bc650f5a-a1a1-42ec-ae37-2d4024150116.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 92
Zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf, insbesondere die Tage an denen das angefangen hat
HAst dumal XMP deaktiviert?

Gamer-DTS schrieb:
Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (2x16GB)
Der läuft mit 13 Hz ?

Also der Monitor ist halt hin, ist jetzt nicht als ganzes direkt komplett kaputt wie aus, aber du siehst ihm auf seinem Weg dabei zu. Muss halt nen neuer her, ich sehe keine andere Möglichkeit bei den Symptomen.

Edit:
HWInfo, Sensorenmodus, cinebench oder so laufen lassen, ne schöne Last, vielleicht auch dazu furmark für die Graka und nach ein paar minuten wo HWInfo mitläuft von all den Sensoinfos (wohl viele 100e) Screenshots machen. Um mal irgendwelche Daten zu haben.
CPU-Z von allen Tabs Screenshots.

Ach und Crystal Disk Info von jeder Platte alle Infos ablichten :-)

Vielleicht ist ja Irgendwas zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf, insbesondere die Tage an denen das angefangen hat
HAst dumal XMP deaktiviert?
Bin eher son PC Noob :D hatte den mit Youtube Tutorials zus. gebaut damals
im Bios bzw. sonst kenn ich mich so gar nicht aus

Ich glaube, dass du hier zwei getrennte Probleme haben könntest: 1) Monitor defekt und unabhängig davon 2) ein Problem mit dem PC/Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zum Monitor: Die Hintergrundbeleuchtung könnte man eventuell reparieren, falls es nur kalte Lötstellen an den LEDs sind. Ich habe allerdings keine brauchbaren Fotos vom Inneren gefunden (nur ein ziemlich kleines in einem Review).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben