PC hängt sich auf (Bildschirm weiß)

McKniffizen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
111
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
  • Gehäuse: Soprano DX
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 970 Phantom
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Asus VS248HR + Samsung GQ65Q87TGT (Smart-TV) // AV Receiver Onkyo TX-SR 608
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meinen PC- über die Grafikkarte am HDMI-Port am AV-Receiver angeschlossen und diesen am Samsung-TV. Bei manchen Spielen (Raid Shadow Legends (RSL), State of Survival (SoS)) wird der Bildschirm weiß (RSL) und der PC hängt sich entweder auf oder das Spiel stürzt ab.
Im anderen Spiel (SoS) sind farbige Streifen (nur im Spiel nicht auf der Windows-Oberfläche) zu sehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Treiber Grafikkarte aktualisiert
  • Spiele + Launcher aktualisiert
  • Neues HDMI-Kabel werde ich heute/morgen ausprobieren
  • evtl. HDMI-Kabel entfernen um AV-Receiver/TV/Kabel auszuschließen (wobei der TV Fehler bei der Kabelverbindung gebracht hatte)
 
Sind sichtbare Verformungen an der Grafikkarte zu sehen (alias durchhängen)?
Bei schlechtem Kontakt / Sitz / Halt im PCI-E Slot hilft evtl. mal die Karte neu reinzustecken.

Aufgrund des Alters sind einzelne Komponentendefekte nicht auszuschließen.
Hier würde es helfen, z.B eine alternative GPU zeitweise zu installieren.

Das Fehlerbild könnte auch auf ein defektes Kabel hinweisen.
Du kannst ja nach dem Tausch der Kabel nochmal berichten.
 
Zurück
Oben