Pc hängt sich auf

thandr_storm

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hab meinen Pc mit einem neuem Motherboard und neuem Arbeitsspeicher ausgerüstet.
Nun habe ich den ganzen Morgen über schon das Problem, dass der Pc sich aufhängt und ich ihn neustarten muss.
Das ganze passiert sowohl beim Youtube schauen, als auch beim "zocken". Gerade eben hatte ich dann auch einen Bluescreen. Die genaue Fehlermeldung konnte ich mir leider nicht merken (kann ich die irgendwo auslesen?).
Wenn der Pc sich aufhängt, ist der Ton auch immer ganz verzerrt und der Bildschirm wird dann auch manchmal kurz ganz pixelig und schwarz-weiß.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und wenn ich den Thread in die falsche Kategorie gepostet habe, korrigiert mich bitte, bzw. kann das Thema dann auch verschoben werden.

Mein PC:
Intel Core i5 2500K
AMD Radeon HD6970
Asus Z77-A
1TB Western Digital
Corsair XMS3 4GB (1x4GB) DDR3 1333 MHz (CMX4GX3M1A1333C9)
Chieftec 390W

NT ist zu 70% die Ursache da zu klein

vorsichtshalber auch MEMTEST und Crystaldiskinfo starten und dann schauen was einen weg hat

derChemnitzer schrieb:
NT ist zu 70% die Ursache da zu klein

vorsichtshalber auch MEMTEST und Crystaldiskinfo starten und dann schauen was einen weg hat

Wenn das Nt zu klein ist, welches könntest du empfehlen? Und wieso hatte ich mit meinem alten Mb (p8p67 deluxe) das Problem dann nicht?
Ergänzung ()

So, also
ich habe jetzt noch ein paar Dinge mehr herausgefunden, z.B das die Fehlermeldung beim Bluescreen mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat. Also habe ich meinen neuen CMX4GX3M1A1333C9 gegen meinen "alten" CMX8GX3M2A1600C9 ausgetauscht, und hab diesen dann im Bios von 1600mHz auf 1333mHz heruntergetaktet. Nun bin ich am "ausprobieren" (Gamen :D). Könnte mir vllt. jemand sagen, ob die "Idee" gut war oder nunmal nicht? Und der Bluescreen bedeutet doch dann, das irgendetwas nicht mit dem RAM nicht ok war?! Und kann ich auch noch mehrere Riegel des 8gb einbauen, da mein altes Mb bei einem 2. immer Bluescreens bekam?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!!!!

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:

Also kann ich den Arbeitsspeicher ohne Probleme verwenden? Und wie siehts mit einem 2. Riegel aus, da von den 8- nur 4gb erkannt werden...

kapier ich jetzt nicht ganz, aber wenn der andere Riegel inkompatibel war sollte man den höchstens wieder verkaufen.

Und?

Unter C:\Windows\Minidump werden bei jedem Bluescreen Dateien erstellt. Packe die letzten paar in eine Zip-Datei und lade sie hier im Forum hoch.

Ich dachte das sich ein Fehler bei der Installation eingeschlichen hat, aber beim 2. Lesen habe ich gesehen, das Netzteil bringt sagenhafte 390 W combined. Also sowas wie 240W auf der 12 V Schiene. Daran hängt eine Graka die bei schon bei kurzer Last auf 200 W geht und ein Prozzie der ca 80 braucht. Mobo und Laufwerke nochmal 20 - 40.
Die 3,3 Volt Schiene wird kaum belastet. Strom schwankt. Speicher und Cpu verlieren einen Refresh-Zyklus. Feierabend.
Würde ich mal so frei heraus tippen.

Plaste schrieb:
Ich dachte das sich ein Fehler bei der Installation eingeschlichen hat, aber beim 2. Lesen habe ich gesehen, das Netzteil bringt sagenhafte 390 W combined. Also sowas wie 240W auf der 12 V Schiene. Daran hängt eine Graka die bei schon bei kurzer Last auf 200 W geht und ein Prozzie der ca 80 braucht. Mobo und Laufwerke nochmal 20 - 40.
Die 3,3 Volt Schiene wird kaum belastet. Strom schwankt. Speicher und Cpu verlieren einen Refresh-Zyklus. Feierabend.
Würde ich mal so frei heraus tippen.

Dass das Netzteil nicht ausreicht weiß ich auch... Aber seit ich meinen alten RAM wieder eingebaut habe funktioniert alles wieder...
Ergänzung ()

walnuss0815 schrieb:
Unter C:\Windows\Minidump werden bei jedem Bluescreen Dateien erstellt. Packe die letzten paar in eine Zip-Datei und lade sie hier im Forum hoch.

https://www.dropbox.com/sh/01p0c8v6t59sozq/AAAIwtM3b1AM452cbZL0I67ba

Zurück
Oben