PC hängt sich auf.

Kasayu

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Guten Tag.
Ich selber kenne mich leider wenig mit PCs etc. aus. Ich benutze meinen PC nur zum spielen und habe diesen vor einigen Jahren von einem Bastler gekauft. Bis vor ein paar Tagen funktionierte alles wie immer. Plötzlich hängt sich mein PC während Spielen, aber am häufigsten nach dem beenden von einem Spiel und wechseln zu anderen Tätigkeiten (anderes Spiel, Firefox, Discord oder ähnliches) auf.
Einige Beispiele:
(1) Ich starte Valorant und spiele dieses. Nach einigen Runden schließe ich das Spiel normal und wollte etwas Googlen. Hierfür öffnete ich Firefox und wollte "google" eingeben. Nach dem "g" war Schluss und ich konnte nichts mehr schreiben. Firefox selber konnte ich verschieben. Auch Buttons auf der Startseite sind beim "drüberfahren mit dem Cursor" aufgeleuchtet. Als ich Firefox schließte, hat es dies auch getan. Jedoch war es in der Taskleiste noch als "aktiv" sichbar. Versuche es dort zu schließen klappen nicht. Als ich versuchte meinen PC herunterzufahren, konnte ich zwar auf "Windows-Taste" und "Herunterfahren" klicken. Aber es gab keine Reaktion. Auch "Strg+Alt+Entf" klappte nicht mehr. Somit musste ich ihn abstürzen lassen.

(2) Ich starte meinen PC und öffnete Discord. Wechselte dort lediglich meinen Channel und es entstand das selbe Problem. Discord reagiert nicht mehr obwohl es so wirkt als wäre alles okay. Selbe Probleme mit der Taskleiste, Herunterfahren und Task-Manager. Die anderen Mitglieder im Discord konnten mich noch hören und ich sie ebenfalls. (Auch wenn sich Spiele aufhängen höre ich den Gamesound immernoch)

Da ich meinen PC eh neu aufsetzen wollte, habe ich dies vorgestern versucht. Aber die selben Probleme treten nun wieder auf.

Was kann ich machen um das Problem zu beheben?
Habe mir bereits HWMonitor runtergeladen und habe nun eine .txt Datei.
 

Anhänge

Magst du bitte deine Hardware hier möglichst präzise auflisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
HWMonitor gibt z.B. keinen Aufschluss über deine RAM Konfiguration. Da würde ein Screenshot vom HWinfo z.B. helfen.
1727184998828.png

Ergänzung ()

Ansonsten wäre mein erster Verdacht RAM oder Grafikkarte. Mögliche Schritte zur Eingrenzung wären:

1. RAM mal komplett ausbauen und dann nur ein Modul wieder stecken - dann testen (Komplett ausbauen, da es sein kann, dass ggf. Kontaktprobleme im Sockel bestehen)

2. Wenn es nicht hilft alle RAM-Module der Reihe nach einzeln testen

3. Wenn der Fehler immer noch da ist die GTX 970 ausbauen und wieder testen (Spiele werden dann natürlich nur schlecht bis gar nicht laufen)

Berichte bitte was die Versuche gebracht haben und dann schauen wir weiter.

VG
Blondi
 
Könnte auf eine sterbende SSD hinweisen. Aber bitte mal die Hardware posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Bruzla
blondi3480 schrieb:
HWMonitor gibt z.B. keinen Aufschluss über deine RAM Konfiguration. Da würde ein Screenshot vom HWinfo z.B. helfen.
Anhang anzeigen 1525940
Ergänzung ()

Ansonsten wäre mein erster Verdacht RAM oder Grafikkarte. Mögliche Schritte zur Eingrenzung wären:

1. RAM mal komplett ausbauen und dann nur ein Modul wieder stecken - dann testen (Komplett ausbauen, da es sein kann, dass ggf. Kontaktprobleme im Sockel bestehen)

2. Wenn es nicht hilft alle RAM-Module der Reihe nach einzeln testen

3. Wenn der Fehler immer noch da ist die GTX 970 ausbauen und wieder testen (Spiele werden dann natürlich nur schlecht bis gar nicht laufen)

Berichte bitte was die Versuche gebracht haben und dann schauen wir weiter.

VG
Blondi
Das ist alles ganz lieb gemeint aber braucht er nicht machen. Warum soll das auf einmal nicht mehr gehen. Was soll sich lockern? Es gibt keinen Bluescreen, nichts. Das was er beschreibt, kommt oft, wenn die SSDs sterben. Hatte ich genau so 2x.
Ich würde, sofern vorhanden, eine neue Installation auf einer anderen SSD probieren
 
Klingt noch mehr danach, als würde ne sterbende HDD am Start sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Das ist alles ganz lieb gemeint aber braucht er nicht machen. Warum soll das auf einmal nicht mehr gehen. Was soll sich lockern? Es gibt keinen Bluescreen, nichts. Das was er beschreibt, kommt oft, wenn die SSDs sterben. Hatte ich genau so 2x.
Ich würde, sofern vorhanden, eine neue Installation auf einer anderen SSD probieren
Ja alles klar. Das hatte ich noch nicht. Ist auf jeden Fall interessant. Ich hatte jetzt spontan an einen RAM Defekt durch Alter gedacht. Das hatte ich halt schon. ;-)
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Was hast du für eine SSD/HD verbaut?
Ergänzung ()


Oder das. Ich tippe tatsächlich auf das Laufwerk.
1727185773614.png

Steht in seinem HWMonitor File.
 
Ich lad mir aus Prinzip keine Dateien hier runter, auch wenns nur ne .txt ist.

Üblich ist, die Hardware hier zu posten.

Ich sehe da aber eine HDD, steck die mal aus und teste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Habe leider keine Ahnung was eine SSD oder HDD ist und wo nun genau die Probleme sind.
blondi3480 schrieb:
Ja alles klar. Das hatte ich noch nicht. Ist auf jeden Fall interessant. Ich hatte jetzt spontan an einen RAM Defekt durch Alter gedacht. Das hatte ich halt schon. ;-)
Ergänzung ()


Anhang anzeigen 1525943
Steht in seinem HWMonitor File.
Also sind das meine zwei Laufwerke? Und eines davon könnte die Probleme machen? Was soll ich nun "abklemmen"?
 
starte erst mal crystaldiskinfo und mache einen Screenshot für uns.
 
Ohne eine wie erwähnte Hardware Auflistung wird das Rätsel Raten bleiben.
Zusätzlich wäre gut zu wissen welches Windows und Update Status.
Die verwendeten Games und Anwendungen wo der Fehler Auftritt und welche Version.
DirectX Version > dxdiag
Treiber Version von Chipsatz und Grafikkarte
Und auch was die Windows Ereignisanzeige protokolliert hat wäre hilfreich > eventvwr.exe
 
BmwM3Michi schrieb:
starte erst mal crystaldiskinfo und mache einen Screenshot für uns.
Ergänzung ()

Linuxfreakgraz schrieb:
Ohne eine wie erwähnte Hardware Auflistung wird das Rätsel Raten bleiben.
Zusätzlich wäre gut zu wissen welches Windows und Update Status.
Die verwendeten Games und Anwendungen wo der Fehler Auftritt und welche Version.
DirectX Version > dxdiag
Treiber Version von Chipsatz und Grafikkarte
Und auch was die Windows Ereignisanzeige protokolliert hat wäre hilfreich > eventvwr.exe
Passierte wie bereits erwähnt bei Anwendungen wie Fortnite und Valorant.
Ich hatte oben ein HWInfo Screenshot geschickt. Steht da nicht die Hardware drauf?

Ich habe keine Ahnung von all dem und hoffe die Screenshots sind aufschlussreich
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    66,2 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2024-09-24 175721.png
    Screenshot 2024-09-24 175721.png
    54,7 KB · Aufrufe: 24
  • 1.PNG
    1.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 23
  • 2.png
    2.png
    567,1 KB · Aufrufe: 22
  • 3.png
    3.png
    94,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Kasayu schrieb:
Ich habe keine Ahnung von all dem und hoffe die Screenshots sind aufschlussreich
Du betreibst eine Server CPU auf einem Server Mainboard mit BIOS von 2012 und Windows 10 und weißt nicht was Du tust?

Die SSD ist SMART-mäßig erst mal in Ordnung, auch wenn da ein paar Werte unten fehlen.

Hast Du mal die HD abgehängt?
Wie sehen die Werte der Western Digital WD5000AAKX (D) in Crystal Disk Info aus?

Welches Netzteil wird verwandt?

Sind die Kühler / Lüfter sauber?

Ist die BIOS-Batterie (CR 2032) gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
wuselsurfer schrieb:
Du betreibst eine Server CPU auf einem Server Mainboard mit BIOS von 2012 und Windows 10 und weißt nicht was Du tust?

Die SSD ist SMART-mäßig erst mal in Ordnung, auch wenn da ein paar Werte unten fehlen.

Hast Du mal die HD abgehängt?
Wie sehen die Werte der Western Digital WD5000AAKX (D) in Crystal Disk Info aus?

Welches Netzteil wird verwandt?

Sind die Kühler / Lüfter sauber?

Ist die BIOS-Batterie (CR 2032) gewechselt?
Ich habe diesen PC von einem Bastler vor einigen Jahren gekauft und habe tatsächlich keinerlei Ahnung davon.

Den PC habe ich gestern komplett gereinigt, somit sind alle Kühler und Lüfter sauber.

Eine Bios-Batterie habe ich auch noch nie gewechselt. Wann ist sowas nötig?
Ergänzung ()

Linuxfreakgraz schrieb:
Bei der Abbildung 5, würde ich mir nochmal die Kritischen Fehler ansehen, entsprechende Kategorien anklicken.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-24 193332.png
    Screenshot 2024-09-24 193332.png
    67,3 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2024-09-24 193134.png
    Screenshot 2024-09-24 193134.png
    101,2 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben