PC hängt sich bei deaktivierten C-States und EIST ständig auf !

JohnboyX

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
35
Hallo,

da wie einigen vielleicht bekannt sein sollte sich bei dem Asrock Z77 Extreme 4 Mainboard (aus was für einem Grund auch immer) die Speedstepdown-Option um die CPU (in meinem Fall der i5-3570k) auf 1600 Mhz runterzutackten nur abschalten lässt wenn zusätzlich alle C-States deaktiviert werden bin ich dem natürlich nachgekommen.

Das Problem ist egal welchen Offset-Wert ich während meines Übertacktungsprozesses im Bios einstelle, der Rechner hängt sich immer (meist wenige Minuten nachdem ich ihn hochgefahren habe) auf. Dies äüßert sich daran dass ich den Mauszeiger plötzlich nicht mehr bewegen kann.

Habe bereits alles versucht (Spread Spectrum ausgestellt, Turbo Modus disabled, Memtest86+ für mehrere Runs ohne Fehler durchlaufen lassen, sämtliche Voltages von Auto auf den im Bios empfohlenen Wert gestellt :grr: ).

Weiß echt nicht mehr weiter und benötige dringend euren Rat :( .
 
was haste denn noch so alles verbaut... muß ja nicht unbedingt von der cpu/mb kommen
 
Sollte bei ASUS und AsRock auch aktiviert bleiben, wenn übertaktet wird. Bei Gigabyte kann mans deaktivieren.

Was spricht denn dafür, die Stromsparfunktionen zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh sry vor lauter Aufregung glatt vergessen:

Cooler Master Storm Trooper, ohne Netzteil (Case)
Intel Core i5-3570k Box, LGA 1155
Asrock Z77 Extreme 4, Sockel 1155
Sapphire Radeon HD7970 Grafikkarte (PCI-e, 3GB, GDDR5 Speicher, HDMI)
Thermalright HR-02 Macho
8 GB-Kit Corsair Vengeance blau PC3-12800U CL9
Seagate Barracuda 7200 2000 GB, SATA 6Gb/s
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W
 
wie sasdensas schon sagt aktiviert lassen....
du hast nicht zufällig Zugriff auf anderen RAM ?
Wenn ja versuch die mal.....
 
@sasdensas Kann dass nicht zu Performanceeinbüsen führen wenn ich beispielsweise bei Fortschreiten eines Spiels in einen Bereich gelange der wenig bis garnicht CPU-intensiv ist. Meine dahingehend was gelesen zu haben, was wohl auch für viele der Grund sein soll dass sie die Speedstepdown-Option während dem Zocken ausgeschaltet lassen.

EDIT: Die Stromsparoptionen sind mir ehrlich gesagt auch Wurscht, aber um die Speedstepdown-Option (um die es mir eigentlich geht) zu deaktivieren müssen sie nunmal ebenfalls ausgeschaltet werden :kotz: .
 
Zuletzt bearbeitet:
War vllt. früher mal, aber heutzutage? Habs auch deaktiviert und kann keine Lags, oder dergleichen feststellen. Teste einfach mal mit CPU-Z und dem Taskmanager. Die Umschaltzeiten des Prozessor sind verschwindend gering.

EDIT: EIST = Speedstep
 
Zuletzt bearbeitet:
böse Zungen behaupten auch das diese ganze Takterei zu Lasten der Lebenszeit der CPU geht...
Früher wars so das bei den Dual Cores mit den bescheidenen Takt Frequenzen durchaus ein Mini Lag im Spiel spürbar war, wobei es auch auf das Spiel ankam.
Heute haben wir quads mit 4 zusätzlichen virtuellen Kernen, die 3ghz takten und keine Southbridge mehr brauchen. Kurzum lass das so wie es ist.
 
Gut dann muss ich wohl auf die ursprünglichen Einstellungen zurückspringen. Bei deaktiviertem EIST in Verbindung mit lediglich ausgeschaltetem C1 State gab es bisher zum Glück keine Probleme.

Trotzdem mir unbegreiflich was sich Asrock dabei gedacht hat :freak: . Wenn ich eine Option im Bios ausschalte dann hat die auch aus zu sein PUNKT (und nicht erst in Kombination mit anderen Einstellungen :stock: ). Auch bis ich mal rausgefunden habe wie man den Turbomodus deaktiviert :rolleyes: . Hoffentlich wird da noch nachgebessert, denn einem Laien der sich ein wenig mit Overclocking auseinandersetzen möchte würde ich nach meiner bisherigen Erfahrung (trotz des ziemlich übersichtlichen Bios was jedoch leider von einigen unnötig komplizierten Einstellungsmöglichkeiten getrübt wird) eher Gigabyte empfehlen :( .

Anyway danke vielmals für die schnelle Hilfe ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben