PC hängt sich bei Spielen total auf

jensimbenz

Lieutenant
Hey,

habe mir vor ein paar Tagen Windows 10 installiert (was jedoch nicht der Auslöser des Problems sein muss)

Jedenfalls, sobald ich ein wenig anfange mit dem PC zu spielen hängt er sich auf. Das sieht dann ungefähr so aus: http://i.epvpimg.com/mzMah.jpg

Zusätzlich hängt sich der Sound auf.

Bisherige Lösungsansätze:

• De- und Reinstallation der Treiber
  • Überprüfen der Stromzufuhr der Grafikkarte
  • Aus- und Einbau der Grafikkarte
  • Überprüfung der Temperatur
  • Clean Install des Betriebssystems

Hoffentlich könnt ihr mir helfen; PC-Spezifikationen sind in meiner Signatur.

Gruß,
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den die Temperatur von CPU und GPU?
Was sagt das Ereignisprotokoll?
Gab es vor der Umstellung irgendwelch Probleme?

Sieht stark nach Blackscreen durch Grafikkarte aus...
Wie wurde der Treiber denn installiert/deinstalliert?

@Coca_Cola Temperatur GPU: 40°-55°

Temperatur CPU: 50°-60°

Ereignisprotokoll zeigt folgendes an: http://i.epvpimg.com/RGS7h.png

Vor der Umstellung hatte ich 1 mal in 3 Monaten einen Bluescreen, der auf den AMD Grafiktreiber zurückzuführen war. War jedoch so selten, dass ich mich nicht wirklich drum gekümmert habe, zumal ich den Treiber beim Wechsel auf 10 sowieso neu installiert habe.

@nob1l: Der Treiber wurde über die Systemsteuerung deinstalliert. Express Deinstallation aller vorhandenen AMD Treiber. Danach restliche AMD Ordner und Registry Einträge gelöscht.

Hast du die GPU Temperatur auch unter Last gemessen?
Die 55 Grad kommen mur sehr wenig vor.

Hast du die Grafikkarte schon woanders getestet?
Ist die Karte übertaktet?

GPU Temperatur war die Temperatur nach ein wenig spielen kurz bevor der Fehler eintritt. (Kein anspruchsvolles Spiel, sondern nur CS:GO)

Habe leider keine Möglichkeit die Grafikkarte woanders zu testen. Übertaktet ist die Grafikkarte nicht.

Das selbe problem hatte ich auch mal.
VRAM war kaputt. Hab se eingeschickt und ne neue bekommen.
Bei dem VRAM bin ihc mir zwar nicht sicher, aber nach ausschlussverfahren war nur noch der übrig.
Ergänzung ()

Bei mir kam das Problem ganz random, oft bei youtube, ab und an beim spielen.
Auslösen konnte ichs nicht, kam einfach von alleine, irgendwann.

Habe diesbezüglich Mindfactory bereits angeschrieben. Diese sagten, dass meine Grafikkarte außerhalb der 24-monatigen Gewährleistung liegt, ich jedoch meine Karte auf meine Kosten zu Ihnen schicken könnte. Diese dauert nach deren Angaben jedoch 6-8 Wochen, was mir definitiv zu lang ist. Habe auf Google bereits zwei Postings von vor <5 Tagen gefunden, von Nutzern, die das gleiche Problem haben. Scheint also an Windows 10/dem AMD Treiber auf W10 zu liegen.

Hmm. Also wie gesagt, ich hatte se halt eingeschickt und dann (nach ca. 6-10 wochen) ne neue bekommen. Ich glaube das dauert so lange weil die die dann an den hersteller schicken. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das das an windows oder treibern liegt. Dann wärs doch auch direkt passiert und nich erst nach ein paar tagen.

Da meine CPU keine integrierte Grafikeinheit besitzt und ich keine andere Grafikkarte habe, ist eine Einsendung so gut wie nicht möglich.

Mit wieviel Takt läuft die KArte denn standardmäßig? Kann sein, dass sie ab Werk zu hoch betrieben wird, und sich das eben jetzt durch die neue Softwarekonstellation verstärkt bemerkbar macht.
Einfach mal GPU und Speichertakt um 50-100 Mhz absenken und dann testen.

Also GPU Clock beträgt standardmäßig 1000MHz und Memory Clock 1200MHz.

Laut dem AMD Treiber beträgt der Takt 1000/1200MHz im Spiel. Afterburner zeigt das gleiche an.

Lass doch spaßeshalber trotzdem mal mit 900 Mhz GPU und 1100 Mhz Speichertakt laufen. Schauen, ob er da noch Probleme macht.

Windows 10 verhält sich als Upgrade auf jedem Rechner unterschiedlich. Ich hatte massive Grafikprobleme und Soundaussetzer und hab einen Clean-Install gemacht. Probleme waren beseitigt.

Es bringt leider nichts zu spekulieren. Wenn deine Grafikkarte vor dem Update unauffälig war, dann ist sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht defekt (natürlich wäre auch das möglich, nur gehe ich davon nicht aus).
Du kannst zu deiner vorherigen Windowsinstallation zurückkehren, sofen alles wieder funktioniert gut.

Wenn du aber Windows 10 möchtest wirst du mit einem Update nicht glücklich. Also Updaten, damit sich Windows 10 aktivieren laßt und dann einen clean-Install durchführen.

Kann ich auch nur empfehlen, Clean Install. Egal ob mit Problemen oder nicht, ein geupdatetes OS würde ich nie benutzen wollen.

Clean Install werde ich nach meinem Urlaub durchführen, probiere jetzt erstmal den Takt runterzuschrauben.

Update: Habe im Moment ne GTX 285 eingebaut, mit der läuft alles ohne Probleme!

Meine 7870 ist somit schon bei Mindfactory zur Reparatur.

Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben