PC hängt sich beim booten & z.T. im laufenden Betrieb auf

aandroidd

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe mal wieder einen älteren Desktop-PC von uns ausgepackt der fast schon in Vergessenheit geraten ist weil er damals Probleme bereitet hat, die wir nicht lösen konnten. Ich habe ihn vor einiger Zeit hervorgeholt, dann mal wieder weggestellt und heute nochmal hervorgeholt, er bereitet immer noch Probleme.

Auf dem Rechner lief ursprünglich Windows 7; hier traten bereits Probleme im Bezug auf das "hängen bleiben" auf. Entweder im laufenden Betrieb oder direkt beim Booten während das Windows-Logo angezeigt wird. Bei den Problemen im laufenden Betrieb war es meist so dass es zwei kurze Aufhänger innerhalb einiger Sekunden gab, zwischen diesen allerdings kurz wieder alles funktionierte, und dann ein dauerhafter freeze folgte - auch Problembehandlung, neu aufsetzen, etc. half nicht.
Vor einigen Tagen habe ich nun Windows 10 installiert um zu sehen ob es einfach nur ein Problem von Windows 7 ist, aber nein, das ist es nicht; hier treten die Probleme beim booten und eben auch im laufenden Betrieb auch auf, die letzten 10 Bootvorgänge sind alle nicht erfolgreich gewesen, das Ganze scheint also kein Problem des Betriebssystems zu sein sondern mit den Hardware-Komponenten zusammen zu hängen.

Die wichtigsten liste ich hier mal auf:
CPU: AMD Phenom II X6 Black Edition (X6 1090T)
Motherboard: ASUS M4N68T-M LE V2
Netzteil: LC Power LC420H-8 (so wie ich das schon gelesen habe ein zwar sehr billiges, aber auch sehr schlechtes Netzteil)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9500 GT
Festplatte: Hitachi Deskstar P7K500 HDP725050GLA360

Eine Vermutung von mir wäre eventuell, dass die Festplatte einen "kleinen" Schaden hat und sinngemäß nicht immer richtig arbeitet; oder liefert das Netzteil eventuell zu wenig Leistung (obwohl ja nicht die leistungshungrigste Hardware dranhängt)?

Wäre schön wenn ihr mir vielleicht etwas helfen könntet um den Fehler zu finden, wenn ihr noch irgendwelche Infos von mir wollt dann sagt bescheid - danke schonmal im voraus! :)

Gruß
Peter
aandroidd

Entweder die Kondensatoren auf dem Mainboard sind hinüber oder die im Netzteil. Billige Elkos "altern" sehr schnell. Beim Lastwechsel auf der CPU steht dann nicht genug Strom zur Verfügung und das System schmiert ab.
Wenn möglich, Netzteil tauschen und schauen ob der Betrieb stabil wird. Wenn nicht, dann ist das Mainboard die Fehlerquelle.

MfG

P.S. die Festplatte wird es nicht sein. Das BS hätte sich darüber bestimmt beschwert und nicht einfach den Rechner abschmieren lassen.

dann muss ich mal schauen ob ich irgendwo auf die schnelle ein netzteil zum testen herbekommen kann.
Aber mal angenommen das wäre die Fehlerquelle, würde der PC dann nicht komplett herunterfahren anstatt ein Standbild anzuzeigen?
Zum Teil kommt es auch vor dass zwischendurch doch wieder kurz was lädt, beispielsweise beim Windows 10 Ladescreen konnte ich es eben beobachten: Manchmal drehen sich diese Punkte dann doch nochmal weiter, ganz kurz, dann wieder für viele Sekunden nicht, dann wieder kurz,...nur komplett hoch fährt der PC trotzdem nicht.

Und eine Installation auf W10 oder W7 klappt ohne Probleme? Dann kann es doch an der Hardware schon mal nicht liegen sonst hätte diese ja auch nicht geklappt.
Lade doch mal die portable Version von CDI und teste die Platte, ein anderes Netzteil um zu testen hast Du ja wohl nicht rumliegen? Graka könnte es auch sein, da es ja erst passiert wenn alles fertig installiert ist und die Treiber benutzt werden.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Ja die Installation hat eigentlich problemlos funktioniert.
Nein ein anderes Netzteil habe ich hier nicht rumliegen, müsste ich mal bei nem Nachbarn nachfragen ob der noch eins hat.

hier mal die Daten die CDI ausgespuckt hat:
Festplatte CDI.PNG

Evtl mal das SATA Kabel tauschen und schauen ob die C7 Werte sich erhöhen oder auf dem jetzigen Stand bleiben.
Graka hast Du ja auch keine andere um zu testen? Das Board hat ja auch noch Onboard Graka,
Integrated Graphics Processor
VGA output support : RGB port
- Supports RGB with max. resolution 1920 x 1440 @ 75 Hz
Maximum shared memory of 256 MB
evtl mal diese testen und die verbaute solange ausbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Die dedizierte Grafikkarte habe ich gerade eben ausgebaut und lasse den Monitor nun über die onboard Grafik laufen.
Beim Start verlief es erst wie üblich: alles hat bis zum eigentlichen windows startscreen (windows-logo + drehende kreise) geladen und sich dann aufgehangen, nach einigen Sekunden lief es dann aber wieder weiter; nach dem erfolgreichen Bootvorgang lief das System dann erstmal sehr langsam, nach ner zeit dann aber stabil.

Ich habe auch mal den taskmanager gestartet und mir ist aufgefallen, dass die Auslastung der Festplatte/ des Datenträgers dauerhaft sehr hoch ist; in den Anfangsminuten bei ~100%, etwas später dann meist geringer aber immernoch bei ~80% und mehr, obwohl ich nichts an Anwendungen im Vordergrund am laufen habe.

Mit dem Sata-Kabel muss ich auch nochmal schauen; da würde ich dann auch mal besagten Nachbarn fragen der eventuell auch ein Netzteil haben könnte.

Edit: Habe noch ein Sata-Kabel in der Verpackung des Mainboards gefunden; der Wert bei C7 bleibt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein Sata-Kabel in der Verpackung des Mainboards gefunden; der Wert bei C7 bleibt gleich.
Beobachten, wenn er sich verändert, schlecht, wenn er so bleibt war es gut das Du das Kabel getauscht hast.

Kann es denn sein das die Updates von Windows/Programmen noch nicht ganz abgeschlossen sind und deshalb die Auslastung so hoch ist, die Hardware (NVIDIA GeForce 7025 / nForce 630a) ist ja nun auch nicht die Neuste und Schnellste, da kann es schon mal dauern bis alles fertig installiert wurde.

Okay, ich achte die tag weiter drauf.

Du scheinst recht zu haben, ein paar Updates wurden eben noch heruntergeladen und installiert, jetzt ist die Auslastung wenn ich nichts mache auch bei ~0% und sonst auch in niedrigeren Bereichen :)

Die Probleme mit dem Booten bleiben soweit aber teils bestehen, eben dauerte ein Bootvorgang auch mehrere Minuten und die punkte hingen wieder, im normalen Betrieb gab es noch keinen neuen Hänger

Zurück
Oben