PC hängt sich ca jede Minute für 5 Sekunden auf.

abcdef121448

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.929
Hallo Leute,

Heute melde ich mich wieder einmal mit einem Problem bei euch.

Folgendes Problem: Nach längerer Laufzeit (zur Zeit 2h) kommt es bei meinem PC dazu, dass er sich ca jede 1 Minute 1 Sekunde für ziemlich genau 5 Sekunden aufhängt. Ich habe absolut keine Ahnung mit was das zusammenhängen könnte und der PC läuft mit Minimalprogrammen(Lightroom,PixInsight, Antivirenprogramm, Musikplayer und Stellarium) sonst ist eigentlich nichts nennenswertes drauf.

Das interessante bei diesen Aufhängern ist, dass die CPU-Last kurz auf 1%(von normalen 5%) abfällt und die Netwerklast auch kurzzeitig einbricht.

Im System verbaut sind: i5 3570k Standardtakt, ASrock Z77 Fatal1ty, 16gb RAM, AMD Radeon r7 250, 60Gb SSD(OCZ), 256Gb SSD(Crucial), 3Tb Seagate Barracuda, 500Gb HDD Toshiba. SMART-Werte alle im grünen Bereich.

Als Betriebssystem kommt Windows 10 zum Einsatz, dieses wurde von einer frischen Windows 7 Ultimate Installation installiert.

Könnte es sein dass sich Windows Defender und mein Virenprogramm in die Quere kommen und so die ca einminütlichen Freezes hervorrufen oder habt ihr andere Ideen was mein PC haben könnte? Ich bin für jede Hilfe offen.


LG, abcdef

PS: Die Freezes betreffen nur was am Bildschirm angezeigt wird, also wenn ich was eingebe wird es nach dem Freeze auf dem Bildschirm angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen SSD und HDDs ist was installiert? Hoffentlich Dein OS auf einer der SSDs. Von den OCZ hört man immer wieder negatives, evtl. hängts mit den Konfigurationen Deiner Festplatten zusammen. Mal nur mit einer SSD/HDD versucht, was passiert?! Nur mal so ins Blaue...
 
Das OS ist auf der 256Gb Crucial, auf der kleinen SSD liegt meine Musikbibliothek, auf der großen HDD liegen meine Fotos und auf der kleinen HDD liegt meine 100Gb Pagefile sys.

Temps liegen bei 40° Prozessor und ca 50° GPU.
 
das kenne ich von einem alten Q6600. Dort sass der Kühler nicht richtig auf der CPU und es gab nicht ausreichend Kühlung. Nachdem das behoben wurde, war das Problem Geschichte.
 
Das wird es sein: " kleinen HDD liegt meine 100Gb Pagefile sys."
Ich würde das Pagefile natürlich auf der SSD legen wo das OS liegt!!!! Auf keinen Fall auf einer langsamen HDD :) Du bremst Dich ja damit total aus LOL.

Was passiert wenn Du nur mal mit den SSDs fährst, oder gar mit einer, probiere es hintereinader aus...

EDIT: Das Pagefile reicht so gross wie Dein RAM, wenn überhaupt. Was machst Du mit 100 GB Pagefile, auf einer langsamen alten HDD und noch dazu so gross. Da wunderst Du Dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht dein Antivirenprogramm auszuschließen? Also deinstallieren und schauen ob das Problem weiterhin besteht...

Nebenbei finde ich Windows Defender komplett überflüssig, das Ding findet sowieso nichts. Habe ich immer komplett deaktiviert, vorallem wenn man ein gutes Antivirenprogramm hat.

Lese ich richtig 100 GB Pagefile :eek: ?

Mein Beispiel: Auslagerungsdatei liegt auf der SSD zusammen mit Windows und Festgelegt auf 4096 MB.
 
Jaaa, ich brauch zum Bilderstacken(Astrobilder) immer recht absurde Mengen an RAM darum musste ich die Pagefile Sys so überdimensionieren.

der RAM ist beim normalen Windows bei 4.2 Gb also schließe ich die Pagefile mal aus.
 
abcdef121448 schrieb:
der RAM ist beim normalen Windows bei 4.2 Gb also schließe ich die Pagefile mal aus.

Das Pagefile muss trotzdem von der Grotten langsamen HDD auf die SSD rüber, sonst bringt Dir das ja nichts (a) Performance und b) Fehlersuche)!
 
Wenn du ein AV Prog installiert hast, deaktiviere den Defenender. Auch wenn der nicht der Grund für dein Problem ist!
100GB Pagefile auf HDD? Und dann noch kleiner, alter, langsameren?
--> 100 Punkte für die "Lahm" quelle Nr. 1!! ;)
 
ok, ist jetzt deaktivert, mir ist aufgefallen dass diese "Hänger" vorallem dann auftreten wenn ich den PC längere Zeit unbenutzt lasse (Fotos stacken) und ihn danach wieder benutze. Gestern war es zb ganz extrem, ich war zwei Stunden weg und konnte den Pc nahezu nicht benutzen nachdem ich den Monitor wieder eingeschaltet hab(vllt ist das der Auslöser???) Die Pagefile ist inzwischen auf der SSD
 
mach mal den energiesparmodus aus
überprüfe mit crystaldisc beide festplatten.
 
Um ein Problem u. A. mit deiner Windowskonfiguration auszuschließen, könntest du ein Live-Linux verwenden, z. B. Xubuntu: http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/15.10/release/xubuntu-15.10-desktop-amd64.iso
Prüfsumme: http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/15.10/release/MD5SUMS

Die verlinkte Iso-Datei enthält im Bootmenü auch einen Memtest, der den Arbeitsspeicher auf Fehler untersucht und mehrere Stunden/Durchläufe, z. B. über Nacht laufen sollte. Mittels des Programms Unetbootin lässt sie sich auch auf einen USB-Stick installieren.
 
Fehler gefunden.. Der Dell Displaymanager war der Verursacher, der hat scheinbar irgenwie den Monitor verloren und jetzt massig CPU-Leistung gefressen. Programm gekillt-->Problem verschwunden.
 
Zurück
Oben