PC hängt sich immer wieder auf

AndreasOp

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
mein PC tut nicht mehr so ganz das was er soll. Er hängt sich ohne besondere Belastung auf, d.h. die einzelnen Programmfenster sind komplett nicht mehr ansprechbar, man kann aber zwischen ihnen wechseln. Der Ton läuft aber während der Lags weiter. Manchmal hat der PC diese Aussetzer und wenn diese da sind, dann passiert es meist alle 5 Minuten. Nach ungefähr 20 Sekunden läuft der PC aber weiter als ob nichts gewesen wäre.
Zweimal allerdings gab es einen Bluescreen und der PC wollte danach nicht mehr hochfahren (Festplatten wurden nicht erkannt, Windows dann nicht gefunden, nach wiederholtem Neustart ging es aber irgendwann). Fehlercode des Bluescreens 0x0000007a.
Das System hab ich schon installiert und alle Bauteile im PC ausgenommen die Festplatten sind neu (MB: H67A-UD3H, I5 2400, 2x2 GB Ram, Netzteil: XILENCE 580W, ATI6750, Festplatten 2x WD 500GB Blue). Das Festplattendiagnoseprogramm von Western Digital lieferte auch im ausführlichen Test aber keine Fehler. Das Gehäuse ist von Thermaltake mit 3 Gehäuselüftern, was eine Überhitzung auch ausschließt.
Ich habe auch schon den PC mit jeweils einem der Arbeitsspeicher gestartet, doch trotzdem hing er sich bei beiden Konstellationen auf.

Hat irgenteiner vielleicht ne Ahnung, woran es liegen könnte?

PS: Beim ersten Versuch den Beitrag zu schreiben hing der PC sich 8 mal auf und schließlich endete das in einem Bluescreen.

Hört sich ein wenig nach Mainboardproblem oder Hardware-Inkompabilität an. Hast du schon das neueste Bios drauf?

Was wird in den Windows Ereignissen angezeigt?

sieht mir stark nach irgendeinen Energieproblem aus. Hört sich so an als würde der CPU oder die Graka kurzzeitig an Leistung verlieren und danach zeitweise das System abschießen. Hast du im Bios schon mal nachgesehen ob der C1E aktiviert ist?

achja.. welches BS benutzt du?

Geiles Board, der Verkauf wurde eingestellt , ob das von Bedeutung war ?

Da liegt wohl die Vermutung nahe, dass es ein gröberes Problem damit gegeben hat.
Ich würde schauen, dass ich ein neues Board bekomme...

Na toll, schon lustig, das man hier in dem Forum sogar nach Bekanntwerden der Nachricht noch dazu geraten wurde, es zu kaufen.

Wo kann ich denn das Board nun umtauschen?

edit: Problem hab ich jetzt gelöst indem ich die Festplatten auf die Sata 3 anschlüsse gepackt haben. Nur die Sata 2 Anschlüsse auf dem Board sind verbuggt.

Zuletzt bearbeitet:
AndreasOp schrieb:
edit: Problem hab ich jetzt gelöst indem ich die Festplatten auf die Sata 3 anschlüsse gepackt haben. Nur die Sata 2 Anschlüsse auf dem Board sind verbuggt.

ahhh.. der SATA 2 bug. Hat es nicht geheißen das diese Boards kostenlos getauscht werden?
Ich würde trotzdem zum Händler gehen und auf ein voll funktionierendes Board tauschen.

Hat es anscheinend geheißen. Aber ich wusste nichts von dem Bug bisher :D Ich werde das Board aber in nächster Zeit umtauschen, denn das DVD Laufwerk, was sich auf sata 2 befindet, unter Betrieb diese Bugs hervorruft.

Zurück
Oben