Pc hängt sich immer wieder beim Raustabben auf

Pearchill

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-3200 G.Skill
  • Mainboard: GIGABYTE B550 GAMING X V2
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 16GB ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16
  • HDD / SSD: Samsung SSd 980 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es kommt immer wieder mal dazu, dass das Bild einfriert und ich dann nichts anderes tun kann als den Pc neu zu starten. Meistens passiert es wenn ich aus Spielen raustabbe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe eigentlich nur die Windows und Amd software auf Updates überprüft.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Moin,

ist der Ram -> G.Skill Ares Ram ?
Falls ja bitte einmal im Bios testweise auf 2666er oder 3000er Settings betreiben.

ggfs. mal den GPU Treiber mit AMD Cleanup Utility entfernen und denneusten AMD GPU Treiber installieren.

Sind zwei oder vier Ram Slots belegt ?
Vollbestückung sollte meistens vermieden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill
Die Ursache ist womöglich das Puffern der Daten zwischen Swapfile und Hauptspeicher.
Dabei bedient Windows sich ebenso temporären Speicherpoolen (Schreibcache) auf denjenigen Datenträgern, wovon die Daten gelesen werden, ergo auch von sekundären Datenträgern.

Die HDD ist auf Belastungstests hin zu checken. Ein zweiter Monitor ist sehr dienlich, um auf ihn beobachten zu können, wie empfindsam die HDD auf instantan viele Lese-und Schreibvorgänge reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill und Aduasen
psy187 schrieb:
Moin,

ist der Ram -> G.Skill Ares Ram ?
Falls ja bitte einmal im Bios testweise auf 2666er oder 3000er Settings betreiben.

ggfs. mal den GPU Treiber mit AMD Cleanup Utility entfernen und denneusten AMD GPU Treiber installieren.

Sind zwei oder vier Ram Slots belegt ?
Vollbestückung sollte meistens vermieden werden.
Sorry für die Späte antwort, es sind die

32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit.​

Es sind 2x 16 GB und ich habe keinen unterschied mit xmp an oder aus gesehen.

Ich habe die aktuellsten amd treiber 24.10.1 drauf, und habe es nun mit cleanup utility deinstalliert und neu installiert. Ich werde heute abend / Nach mal zocken und schauen, ob es zum selben fehler kommt.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Die Ursache ist womöglich das Puffern der Daten zwischen Swapfile und Hauptspeicher.
Dabei bedient Windows sich ebenso temporären Speicherpoolen (Schreibcache) auf denjenigen Datenträgern, wovon die Daten gelesen werden, ergo auch von sekundären Datenträgern.

Die HDD ist auf Belastungstests hin zu checken. Ein zweiter Monitor ist sehr dienlich, um auf ihn beobachten zu können, wie empfindsam die HDD auf instantan viele Lese-und Schreibvorgänge reagiert.
Okay aber ist doch eine Ssd festplatte oder nicht ? und womit teste ich das ? Welches Program ?
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Beim ersten Lesen klingt es, als ob Du den RAM mit Memtest86+ mal überprüfen solltest.
okay, wäre dann das dritte was ich machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Pearchill schrieb:
Okay aber ist doch eine Ssd festplatte oder nicht ?

Siehe Deiner Angabe: 1x SSD und 1x HDD

Ich frage vorsichtshalber: Das Spiel ist auf der SSD installiert oder auf der HDD?

Pearchill schrieb:
und womit teste ich das ? Welches Program ?

Task-Manager genügt: Reiter "Leistung" und die zwei Datenträger beobachten.

Den Task-Manager während dem Spielen mitlaufen lassen und - deswegen sprach ich über einen weiteren Monitor - die Auschläge und Aussetzer der zwei Datenträger beobachten, auch im Einklang mit eventuellem Stocken des Spiels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill
@Naru Ich habe nur eine Ssd, Windows und alle Spiele sind auf dieser Fetplatte installiert.

Ich habe nur einen monitor, jedoch werde ich versuchen es mal zu beobachten. Gibt es kein alternatives Programm wie z.b. Msi afterburner o.ä. das so etwas aufzeichnet und im Spiel angezeigt wird ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Womöglich kannst Du es über den Fenstermodus versuchen.
Windows würde seine Hintergrundaufgaben sogar kaum einstellen und so kannst Du nebenbei schnell auf den Tab des Task-Manager umschalten.

So memtest auch durch und es wurden keine Fehler entdeckt.

Zurück
Oben