PC hängt sich immer wieder grundlos auf!

steve0087

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
8
Hallo,
nachdem ich das Problem jetzt schon einige Zeit habe und mir langsam die Ideen ausgehen, wollte ich jetzt mal die Leute hier im Forum um Hilfe fragen.

Also mein Problem ist wieder oben beschrieben, dass sich mein PC immer wieder aufhängt. Das sieht dann so aus, dass das Bild einfriert und ich keine Eingabe mehr machen kann und man meist ein lautes Rauschen hört (mit Kopfhörern nur kurz, mit Boxen bleibt das Rauschen länger da). Danach muss ich immer einen hard-reset mit Hilfe des Power-Buttons machen.
Auftreten tut das Problem gefühlt sehr willkürlich, allerdings noch nie während ich in einem Spiel war. Speziell bei League of Legends passiert es nur im Client, nie im Spiel.

Das Interessante ist jetzt, dass ich schon Diverses probiert habe, was den Neukauf fast aller Einzelteile miteinbezieht.
Angefangen hat es vermutlich (es ist eine Weile her) damit, dass ich einen Virus o.Ä. auf meinem Rechner hatte und ihn dann formatiert habe. Dabei habe ich gleich von Windows 7 auf 10 geupgradet. Danach hab ich erstmal eine SSD eingebaut und kurz darauf mir alles andere außer Netzteil und Laufwerk neugekauft und selbst zusammengebaut. Das Netzteil hab ich mittlerweile auch ersetzt und das Laufwerk zwischendurch abgesteckt.
Zudem habe ich schon diverse Hardware-checks laufen lassen, die unter anderem Temperatur messen - immer ohne Erfolg. Software-seitig kann ich nur sagen, dass ich neben Windows 10 auch schon Windows 8 ausprobiert habe mit gleichem Fehler. Mehrere Neuinstallationen natürlich eingeschlossen. Programme verwende ich neben LoL vor allem Google Chrome, TS3 und Steam für ein paar andere Spiele. Treiber verwende ich derzeit nur die von Windows 10 geladenen Standardtreiber, was vor allem alle Grafiktreiber einschließt.

Eine Sache die mir zuletzt verstärkt aufgefallen ist, ist noch, dass der Lüfter meine Grafikkarte immer wieder extrem stark hochdreht (unabhängig von der Last). Daher wäre mein nächster Versuch gewesen diese eventuell zu ersetzen (statt der aktuellen NVidia GTX 960 eine Radeon R9 380). Alternativ könnte ich auch nochmal Windows 7 aufspielen, wovon ich mir allerdings nicht allzu viel verspreche.

Das wären dann erstmal alle Informationen von meiner Seite. Ich bin natürlich um jede Hilfe dankbar.

PC Specs:
Gigabyte GA-H110M-S2H Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
8GB (1x 8192MB) Crucial DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Single
4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPort (Retail)
SanDisk Ultra II 120GB
Cooler Master B500 ver.2
Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz

zudem noch eine alte 500GB HDD und einen alten DVD-Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auto-Updatefunltion und das automatisierte Installieren von Treibern bei Win 10 ist eine schöne Sache, allerdings werden nicht immer die korrekten Treiber gewählt, so wurde vor einigen Wochen bei mir zB für meine r9 390 ein alter Catalyst Treiber heruntergeladen, statt der neuen Crimson Treiber.

Versuch mal den Vorschlag von jeder, besorg dir die aktuellsten Treiber von Nvidia und deinstalliere die alten mit DDU.
 
install mal neu directx und auf jedenfall die graka treiber. das sollte helfen. was sagen die logfiles von windows ?
 
Also ich hab jetzt mal mit DDU des alte Zeug deinstalliert und dann von der NVidia website die (vermutlich) neuesten Treiber geladen. Das muss ich jetzt natürlich erstmal so laufen lassen, ob es was bewirkt hat.
Zum CPU Lüfter: der war beim Kauf dabei: Intel-Core-i3-6100-2x-3-70GHz-So-1151-BOX
Und zu den log-files: Ich hab mir des gerade angeschaut, allerdings habe ich damit wenig Erfahrung. Es werden diverse "Warnings"s, "Error"s und auch "Critical"s angezeigt. Wenn ihr mir sagt, wie ich die euch zeigen soll (einfach ALLES hier reinkopieren?), dann kann ich das gerne machen.
Oh, und directX ist ja eigentlich bei Windows 10 dabei, oder nicht?
 
Du kannst zusätzlich nochmal HWInfo und MSI Afterburner installieren und dir dann Auslastung und Takt von GPU, CPU Kernen, RAM, sowie Thermal Throttling der CPU anzeigen lassen.

Wobei ich bei den relativ neuen Komponenten selbst bei dem boxed Kühler nicht von einem Temperaturproblem ausgehe, sofern alles korrekt montiert wurde.
Da würde die CPU eher runtertakten (Thermal Throttling) und dann wären erst starke FPS Einbrüche da, bevor die CPU in die Notabschaltung geht.
 
Also nachdem jetzt einige Tage nichts passiert ist, hat sich der PC nach 5 Tagen gestern wieder aufgehängt. Dabei war ich leider nicht am PC, d.h. das Standbild war der Windows lock-screen. Davor hatte ich nur Chrome offen. Danach ging es erstmal wieder, bis er sich am Abend nochmals wiederholt aufgehängt hat. Im Event Viewer sehe ich dabei mehrere "errors" mit denen ich leider wenig anfangen kann. Nur wenn ich den PC dann mit dem Powerbutton ausschalte kommt ein entsprechendes "critical". Und wie gesagt, Temperatur und Auslastung habe ich bereits getestet. Das einzige, was ich dabei gesehen habe bzw. auch höre ist, dass der Lüfter der Grafikkarte immer wieder aufheult.
 
Zurück
Oben