pc hängt sich nach 5 min auf

DeBa20

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mich zu aller erst schon von Anfang an für alle Antworten danken.

Ich habe mir aus gebrauchten teilen einen pc zusammengebaut, die einzelnen komponente haben alle funktioniert, jedoch nachdem ich alles zusammen gebaut habe, stürtzt mir mein pc ständig ab. Konnte nicht einmal die notwendigen updates machen(MAINBOARD treiber, grafikkarte etc.). Ich habe die Themperatur gut geachtet und habe festgestellt, dass die cpu themperatur bei ca 35-40°C ist. Jedes mal wenn der pc hängen bleibt muss ich ihn vom strom nehmen, damit der neustartet, aber danach startet er nicht mehr. Ich muss jedes mal den ram riegel rausnehmen und wieder reinstecken(nichts dazwischen). Es fährt aber ganz hoch, ich kann sogar firefox kurz verwenden.
Verbaute hardware:
Xeon x3430
Asus p7p55lx
R9 270x 4gb
2*4gb passif gekühltes ram
Cpu wasserkühler
650 w netzteil

Leute ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Danke
 
Auf dem Board im Bios irgenwas falsch eingestellt? mal default settings laden bzw Bios update machen
 
"den RAM-Riegel...." - in der Konfig werden zwei erwähnt.
Watt denn nu'?

Lass ma mit nur einem Riegel laufen. Bei Fehlerwiederholung den Riegel tauschen. Sollte es mit einem Riegel laufen, sind wir hier an der richtigen Stelle. Trotzdem Memtest laufen lassen und zwar komplett durchlaufen lassen.
Blöd: es kann sein, dass beide Riegel solo einwandfrei funktionieren, zusammen aber fehlerhaft.

Auf jeden Fall auch mal mit einer Live-Linux-CD/DVD bzw. -Stick arbeiten, vielleicht stimmt mit der Win-Installation etwas nicht, wobei noch nicht übermittelt wurde, welche Windows-Version genutzt wird.
 
Guten morgen,
yxman schrieb:
Übliche, Memtest/Aida/Furmark/3dmark/Windows Event Logs
Was meinst du damit? Sorry, aber bin noch neu hier.

RyoKurosaki schrieb:
Auf dem Board im Bios irgenwas falsch eingestellt? mal default settings laden bzw Bios update machen
Das kommt halt beim start. Die zeit wird ständig zurückgesetzt.

Das windows hat keinen Fehler. Habe es auch neu ge laden bzw. Mit anderen mal ausprobiert. Ich habe oben beide Ram riegel genannt sorry, aber derzeit wärend sem test habe ich nur einen bzw. Auch andere verwendet. Das system zeigt den fehler auch mit anderen Ram riegeln.
Ich habe ram, netzteil, festplatte, grafikkarte ausgewechselt, aber leidee ohne erfolg. Unten ist ein foto vom start angeheftet mit dem fehler

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich die zeit etc im bios einstelle und es speichere, läuft der pc noch, aber es kommt kein signal mehr am video ausgang
 

Anhänge

  • 2019-05-18 08.05.18.jpg
    2019-05-18 08.05.18.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Kommst Du denn stabil ins BIOS?
Da würde ich auch erstmal ansetzen und ein BIOS Reset machen und schauen e
wie es damit aussieht.

EDIT:
Wenn die Zeit ständig zurück gesetzt wird, ist die Bios Batterie leer. Ist eventuell auch kein Wunder bei dem alter des Boards

Ich gehe von der Annahme aus das Deine gebrauchten Komponenten vorher nicht zusammen verbaut waren. Wer weiß was da für Settings noch im BIOS schlummern.

Belastungsstest machen doch erst Sinn wenn der Rechner mal richtig bootet und nicht gleich wieder abstürzt.
 
Hallo,
Ja ich komme rein in den bios. Ich habe die baterie ausgewechselt mit einer follen und den bios reset gemacht. Danach habe ich die zeit eingestellt und es bleibt schon wieder nach dem speichern im bios stecken.
 
Hallo,
Statler schrieb:
ALso laut Asus ist der Xeon nicht offiziel unterstützt , also könnte dies schon dein Problem sein. Vielleicht solltest du mal mit einer offiziell unterstützten CPU probieren und wenn da alles läuft hast du dein Problem.

https://www.asus.com/de/Motherboards/P7P55_LX/HelpDesk_CPU/
Danke, ich glaube auch, dass es dies ist. Wüste irgendjemand, ob man das system irgendwie austrixen kann mit dem. Würde z.b. ein bios update etwad bringen?

Ich habe es gerade mit der alten cpu probiert und es funktioniert ganz normal.
 
Zurück
Oben