Pc hängt sich nach längerem spielen auf

by xpLr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
104
Hallo,
Als ich neulich Counter-Strike gespielt habe ist mein Pc einfach ausgegangen - plötzlich hat sich der Ton aufgehangen und der Monitor war schwarz allerdings lief der Pc weiter und ging nicht aus. Ich habe dieses Problem ca. seit einem halben Jahr allerdings tritt es nicht regelmäßig auf.
Ich habe 3 Vermutungen die erste währe das mein Radiator defekt ist (http://prntscr.com/28pys4)
Ich weiß allerdings nicht wie das passieren konnte da es mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen ist.
Die zweite währe das meine Grafikkarte defekt ist da ja schließlich der Monitor einfach aus geht und der Pc weiter läuft.
Die dritte währe das die Hitze im Gehäuse nicht abgeleitet wird.
Wenn ich das Gehäuse verschraubt lasse tritt das Problem nach ca. 30 Minuten auf (aber nur wenn ich spiele).
Lasse ich das Gehäuse an einer Seite offen bekomme ich das Problem ca. einmal in der Woche.
Verbaut habe ich:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
Sapphire Radeon HD 7850
be quiet! 530 Watt
Corsair Vengeance Black 8 GB
Corsair H60
ASRock Z77Pro4
Mein Gehäuse ist ein Sharkoon T9 Value Green.
Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 und alle meine Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Ich habe bereits in einem Computer"Fach"laden bei mir in der Stadt nach gefragt und die meinten das es am RAM liegen würde oder das mein Netzteil zu klein sei. O.o
 
Hast Du Dir die Temperaturen von CPU und GPU den im laufenden Betrieb schon mal angesehen?
Da gibt es ja diverse kleine Hilfsprogrämmchen wie z.B. HWInfo64
 
hamju63 schrieb:
Hast Du Dir die Temperaturen von CPU und GPU den im laufenden Betrieb schon mal angesehen?
Da gibt es ja diverse kleine Hilfsprogrämmchen wie z.B. HWInfo64

habe ich vor längerer Zeit schon einmal gemacht - alles im grünen Bereich
 
Da ich einfachmal davon ausgehe, dass die Lüfter in der Front auch ins Gehäuse blasen, würde ich dir empfehlen, den Lüfter auf dem Radi umzudrehen, um die nicht noch mehr warme Luft ins Gehäuse zu blasen und die warme Luft der Graka aus dem Gehäuse zu führen - ungeachtet deines Problemes.

Ob es sich tatsächlich um ein Temperaturproblem handelt, kann natürlich nur die Auswertung einer Temperaturüberwachung enlarven (CPU-Z / GPU-Z / Afterburner / HWInfo64 / ... ).

Ein defekten Radiator würde ich ausschließen, die gurgelnde Pumpe hätte man gehört?!
 
vor längerer Zeit

Grundsätzlich würde ich, bevor ich erstmal die Pferde scheu mache, erstmal abchecken wie die Temp Stats sind. Wenn du dir am Kühlkörper der Grafikkarte oder der CPU die Finger verbrennst sollte wohl klar sein wo der Hase läuft. Wobei man ab 55° bei metallischer Oberfläche Schmerz emfindet. Also nochmal diverse Programme durchlaufen lassen bezüglich TEMP. Das Bios hat eventuell auch zumindest die Temperatur vom CPU am Start. Solltest du Raucher sein musst du dich damit anfreunden mindestens alle 2 Jahre den PC durchzupusten. (Entweder Staubsauger oder Druckluft) Abhilfe schaffen zwar Staubschutzmatten aber nur bedingt. Gehäuselüfter müssen PCs neuster Bauart haben, ich würde mindestens 3 Stück empfehlen. Ansonsten Speicher mit Memcheck oder ähnliches laufen lassen. Graka kann sein, dessen Test ist aber aufwändiger. Die CPU ist es, wenn solche Fehler auftreten im übrigen am "seltesten" (sollte es das Wort geben). Die Dinger sind hart im nehmen.
 
crazy_tomcat schrieb:
Das höhrt sich eher nach einem software/Programmproblem an.

Abgesehen von einer Neuinstallation oder Änderung ... .
Was sagt die Windows-Ereignisanzeige?
Daran lässt sich zwar meistens auch nicht direkt was ablesen (jedenfalls nicht ohne Vorwissen/Erfahrung), aber immerhin häufig recht gut "rumgooglen" :p
 
crazy_tomcat schrieb:
Das höhrt sich eher nach einem software/Programmproblem an. Irgendetwas neuinstalliert ?

ich hatte meinen pc bereits schon einmal formatiert - allerdings ohne lösung.
Als ich heute etwas mit Dxtory aufgenommen habe ist mein Pc sofort wieder abgeschmiert nachdem ich die Aufnahme begonnen habe.
Ich werde morgen mal die Temperaturen überprüfen ich habe aber nur einen Monitor zur Verfügung also muss ich immer wenn die die Temp ablesen will aus dem Game raustabben.
"zieht" das Spiel genausoviel Leistung im minimierten Zustand ?
 
Installiere mal BlueScreenView,dann gibts vielleicht mehr Infos warum er abstürzt wenn er abstürzt :).Ansonsten kann es wirklich vieles sein :Chipsatz ( hatte ich mal vor ein paar Jahren),oder irgendein Bauteil das bei Last die Beine spreizt.

Nur mal als Bsp: Beim letzten Kapitel von Return To Rapture In Bioshock Infinite: Burial At Sea hat sich der Rechner aufgehängt ,alles andere davor lief wunderbar (2600k @ 4.4g 780gtx oc) ,und zwar immer wieder .Bin fast wahnsinnig geworden ^^ .Dann mal Vsync angeschaltet und voila es ging.
hat jetzt zwar mit deinem Problem nichts direkt zu tun ,damit wollte ich nur sagen manchmal ist es eine Schnitzeljagd herauszufinden was hakt
 
Zuletzt bearbeitet:
crazy_tomcat schrieb:
Dann mal Vsync angeschaltet und voila es ging.
hakt
Das ist mir aber auch schon aufgefallen - Weil bei Black Ops 2 kann man ja die Frames begrenzen & wenn ich z.B. 120 FPS einstelle läuft alles ohne Probleme wenn ich aber die Begrenzung ausstelle und die Frames über 200 steigen hält der Spaß nicht lange an & der PC stürzt wieder nach wenigen Minuten ab.
Deswegen vermute ich mal das es an der Grafikkarte liegt allerdings weiß ich das nicht genau da Spiele in der heutigen Zeit eher CPU lastig sind daher dachte ich mir das es evtl. auch an der Kühlung des Prozessors liegen kann.
 
Kontrolliere doch einfach die Temps, dann wissen wir alle mehr ;) falls z.B. die Cpu Temp im Idle schon extrem hoch ist, brauchst du gar kein game mehr starten. Hitzetest kannst auch anderst machen als zocken: Für die Cpu Prime95, für die Graka Furmark. Nebendran einfach HWInfo o.ä. offen haben und schon siehst du wies um deine Temps steht.
 
Okay ich habe es nun getestet - bei der CPU gibt es keine Probleme.
Als ich allerdings einen Test mit Furmark gestartet habe trat das alte Problem wieder auf.
 
Update: Als ich meine GraKa wieder bekommen habe lief alles gut - auch beim Furmark ist nichts passiert. Allerdings tritt das Problem jetzt erneut auf - ist es evtl doch nicht die GraKa die Probleme bereitet?
 
Zurück
Oben