PC hängt sich nach langer nichtbenutzung auf

AMD_Freak_

Lieutenant
Hallo Leute

Hab jetzt eben schon das zweite mal festgestellt das sich mein PC bei längerer nichtbenutzung aufhängt: Der Bildschirm zeigt kein Bild an, Tastatur reagiert auch nicht mehr....
an was könnte das liegen? EnergiesparModus ist erst für 2 Stunden nichtbenutzung eingeschaltet. Aber diese Zeitspanne wurde nie erreicht.

Mein System:

AMD Phenom II X6 1090T
ASUS Crosshair IV Formula
Windows 7 Enterprise x64
12GB RAM (8GB RipjawsX, 4GB Ripjaws)
SSD SuperTalent Ultradrive 64GB
AMD Radeon HD 6970

was noch was fehlt sagt es einfach

Danke schonmal

sitzt die GRaka fest, welches NT?, stürzt er unter Games ab?

vllt liegts daran das die platte sich standard mäßig nach 20min abschaltet bei nichtnutzung

schau dich mal in den energieoptionen um

die Platte fährt wieder hoch wenn man datenzugriff hat...

oder aber der Rechner geht in den Energiesparmodus...

jap, gebe dir recht Eisbrecher...

@ TE: stell mal in der Energieoptionen ein das sich die HDD nimmer ausschaltet...

needy93 schrieb:
sitzt die GRaka fest, welches NT?, stürzt er unter Games ab?

Ja die Graka sitzt fest, bin ich mir Todsicher. Nt is das Tacens Radix III Smart 1050 Watt. (NT is ausreichend, wurde von mir und anderen geprüft). In games is er immer stabil.

Dukey schrieb:
vllt liegts daran das die platte sich standard mäßig nach 20min abschaltet bei nichtnutzung

schau dich mal in den energieoptionen um

jap, da steht das sie sich nach 20 min abschaltet.... kommt die da nicht wieder automatisch bei tastendruck o.ä. hoch?

ja das NT sollte für 3x Graka reichen^^

stell das mal um in den Optionen

Es kommt manchmal vor, dass der Rechner nicht wieder aus dem Energiesparmodus bzw. ein Hochfahren der Platte nicht mehr möglich ist... warum auch immer. Das ist eher ein Problem von Windows an sich.

Da du sowieso eine SSD drin hast, ist das Abschalten der Festplatte eine sinnlose Einstellung. Ich würde alle Einstellungen auf "niemals" setzen... Bildschirmschoner rein, der nach 10min angeht und fertig. Die meisten Komponenten tackten im IDLE sowieso runter und fressen kaum Strom. ("kaum" ist Definitionssache :D)

Zuletzt bearbeitet:
needy93 schrieb:
ja das NT sollte für 3x Graka reichen^^

stell das mal um in den Optionen

ok mach ich. Aber wieso kommt die Platte wenn die sich nach 20 mins ausschaltet nicht wieder hoch? Hatte das Problem noch nie (Hatte vorher ne normale Festplatte). liegts dran das es ne SSD ist?

bei ner SSD solltes du das sowieso deaktivieren... - ich habe es zwar an aber naja...

ich test mal was pasiert wenn sich bei mir die SSD ausschaltet...

Zuletzt bearbeitet:
Schalte in den Energieoptionen das Abschalten von Bildschirm etc. auf Nie und mach das umschalten aus dem Energiesparmodus bzw. Ruhezustand aus. Daran liegt es.

wie isn das jetzt - deaktiviert er die SSD wenn man auf 20 min stell nach 20 min und tut das der SSD was?

okay, habs mal umgestellt das sich die Platte abschaltet.

Dann mal an alle danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

Edit: @needy93: Ich denke nicht das das der SSD irgend einen Schaden zufügen sollte, aber sie kommt nicht mehr hoch wenn der Energiesparmodus sie erst mal ausgeschaltet hat... hilft nur der Reboot. Warum er das tut weiß ich dummerweiße nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
oke....
Ergänzung ()

ich habe komischerweiße das immer auf 20 min das sich die 2 daten HDDs auschalten und den Rechner mal 30min oder so (öfters) stehen lassen ohne nixtuen und mir ist das ned untergekommen - vl weil windows immer mal wieder einen zugriff auf die HDD hat...?

EDIT: ich habe auch ne Sidewinder X6 aber den Ziffernblock links...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls eine SSD und Festplatten verbaut und hatte nie Probleme, im Gegenteil ich begrüße es wenn sich meine Festplatten bei Nicht-Benutzung ausschalten.

Was mir allerdings noch nie passiert ist, dass sich die SSD ausschaltet, wie auch wenn du das OS drauf hast, wird ja ständig drauf zugegriffen.

Also eigentlich dürfte sich deine SSD nicht abschalten (geht das überhaupt?).

AMD_Freak_ schrieb:
jap, da steht das sie sich nach 20 min abschaltet.... kommt die da nicht wieder automatisch bei tastendruck o.ä. hoch?

eigentlich schon, aber vllt ist das bei dir der fehler

ich glaube der Fehler liegt darin das der eigendliche Ruhezustand erst in 2 Stunden (laut meinen einstellungen) aktiviert werden sollte, und die Festplatte eine abschaltung von schon 20 mins vor hatte. Da die HDD LED und die Tastatur (Numlock LED, Umschalt LED, Rollen LED) keine Reaktion zeigten, bin ich da auch sicher das das Problem an diesem war.

Schnack schrieb:
Ich habe ebenfalls eine SSD und Festplatten verbaut und hatte nie Probleme, im Gegenteil ich begrüße es wenn sich meine Festplatten bei Nicht-Benutzung ausschalten.

Das sagt auch nur jemand, der keine Ahnung hat was ne Festplatte wirklich abnutzt. :D
Die Start-Stopp zyklen sind es die die HDD belasten. Nicht die Reine laufzeit, die kommt ja nicht von irgendwo auf mehre Millionen Betriebsstunden.(Über 100 Jahre) Deswegen lasse ich meine HDDs bewusst nicht ausgehen, mal abgesehen, von der Minimalen Stromeinsparung, die es bringen würde

@Topic
Selbst wenn sie sich die SSD abschaltet, bei Zugriffzeiten von wenigen ms ist das fast irrelewand. Weil sie schnell genug wieder da sein sollte um maximal ne Sekunde Verzögerung zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben