Pc hängt sich nach Pc start manchmal auf

Xanari

Lt. Junior Grade
Guten abend,
mein Kollege hat ein Problem mit seinem Pc und zwar hängt er sich nur manchmal nach dem Start auf. Ohne Bluescreen einfach nen hänger also das, dass Bild steht.
Ich habe schon diverse Stresstools drüber laufen lassen ohne Absturz des Rechners.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

Hängt er sich schon im POST Screen auf, oder erst auf dem Windows Desktop?
Hardware wäre auch nicht sooo schlecht zu wissen. SSD/HDD?

vermutlich wird irgend ein treiber/prozess geladen der für diesen hänger sorgt. versuch bei msconfig startprogramme und dienste zu deaktivieren um den übeltäter zu finden

AMD PHENOM 940 X4 II 3.0 ghz
Grafikkarte 260 gtx 896 mb ram
4 GB DDR2-800
Gigabyte GA-MA790X-UD4
Samsung HD 103UJ 1000GB
Ergänzung ()

Nur aufen Win Desktop.

Nein ist kein Stick drin.
Ergänzung ()

Win 7 64 Bit.

Majestro1337 schrieb:
vermutlich wird irgend ein treiber/prozess geladen der für diesen hänger sorgt. versuch bei msconfig startprogramme und dienste zu deaktivieren um den übeltäter zu finden

das würde ich auch denken.

Evtl. 2 Anti-Virus Programme?
Irgendwelche Hard-/Software kürzlich neu installiert?

mfg

Ne alles beim alten. Kann es vielleicht ein Virus sein?

Die RAM-Module sind 4x1GB ?

Wenn JA, so stell diese auf "1,9V" ein oder um 0,1V höher, als der RAM-Hersteller vorgibt -

wenn es zwei Module sind, so setze diese in die beiden rechten Dual_Channel RAM-Bänke -

Sind beide Dual Channel aber ich hab ma das mit den Treiber probiert.
Vielen dank bis hierhin.

Hallo

Ich habe dasselbe Problem. Der PC startet bis zum Windows Desktop und dann firiert er manchmal einfach ein und ich muss einen Reset machen.

Mein System:
GA-MA790x-DS4
AMD Phenom II x4 940
HD 6850
4x1GB A-DATA Vitesta 800+

hab auch schon den Autostart eufgeräumt so gut ich konnte.
Es passiert auch nicht immer, manchmal startet alles normal für 2-drei Tage und dann kommt es wieder vor.

Hanne schrieb:
Die RAM-Module sind 4x1GB ?

Wenn JA, so stell diese auf "1,9V" ein oder um 0,1V höher, als der RAM-Hersteller vorgibt -

Mein RAM habe ich im BIOS auf 2V gesetzt und die latenzen vom hersteller gewählt
also von standardf 1,8V mit +0,2V auf 2v erhöt.
AIDA64 sagt mir nun, das meine Speicher mit 2,1V läuft.
Ist das normal? sollte ich es um 0,1V im BIOs wieder senken, damit es genau 2V sind?

DDRII-RAM nach Herstellervorgaben im BIOS einstellen - Standard ist 1,8V = auto - einige Module benötigen aber mehr - daher zunächst mit 1,9V versuchen - "everest" ( je nach Version ) liest diesen Wert nicht immer richtig aus - hier ist die Aussage vom BIOS die maßgebende -

Commadrate oder 1T/2T Memory Timing ( je nach MB) auf "2T" stellen - und zwar direkt einstellen -

Wenn es zwei Module sind, der AMD 940 (945) ist, so die vom CPU-Sockel entferntesten RAMB-Bänke im DUAL_CHANNEL nutzen -

EDIT : DDRII_3 & DDRII_4 beim GA-MA790X-DS4

Welche BIOS-Version ist es ?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Version "F9" ist ratsamer -

Das BIOS auf "default" setzen - BIOS-Downgrade mit "F9" ausführen - das BIOS nochmals auf "default" setzen - danach evtl. die vorgeschlagenen BIOS-Einstellungen vornehmen -

Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

RAM herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - danach den Sitz der Grafikkarte und alle Anschlüsse zu den Festplatten / LW überprüfen - es könnte sich ein Kabel minimal gelöst haben -

Das kann auch auf ein langsames Ableben der GTX260 hindeuten. Dieses Verhalten ist mir in u.A. auch in Zusammenhang mit einer sterbenden Grafikkarten bekannt. Wenn sich das anfangen sollte zu häufen bzw die Tipps der anderen User keine Linderung bringen, dann würde ich mal testweise eine andere Grafikkarte einsetzen.

Setzt der Aufhänger genau dann ein, wenn der Rechner versucht in die native Bildschirmauflösung zu schalten? Also quasi genau nach dem Windows-Logo? Wenn ja, wäre das ein Indiz für die Grafikkarte.

Sorry für die lange ziet bis zur Antwort.
Ich hab das BIOS wieder auf F9 gesetzt. Das hat, wie es sheint, die Startprobleme gelöst. Der PC friert nicht mehr nach dem Bootvorgang ein.

Einzig reproduzierbarer freeze tritt auf, wenn ich irgendein Monitorprogramm starte und dieses auf dem SMBus zugreift. Egal ob CPU-z, AIDA64, HWinfo, Speccy. Wenn der SMBus gescannt wird, friert der PC ein. Da man diese funktion abschalten kann, nehme ich an, dass ich mit meinem Board einfach Pech hab und es eies der Wenigen ist, bei denen dies passiert.

Sonst hatte ich dieses Problem auf keinem Rechner, weder bei mir noch bei meinen Freunden.
Naja, muss halt ohne den SMBus gehen.
Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,

der Thread ist schon älter, aber da ich selbst 2 Jahre mit Freezeproblemen nach Kaltstart zu tun hatte und die bekannten Ratschläge nicht halfen, habe ich dann, weil ich die Grafikkarte (Nvidia 9800 GTX+) als Ursache vermutete, im BIOS testweise die Geschwindigkeit des PCIe-Bus leicht angehoben (von 100 auf 102 MHz).
Seitdem hatte ich keine Probleme mit dem PC.

Zurück
Oben