PC hängt sich unregelmäßig auf

re-eel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich hatte das Problem letztes Jahr schonmal aber als es wieder verschwand habe ich nicht weiter drüber nachgedacht. Allerdings kamen die Probleme letztens wieder.
Mein PC hängt sich unregelmäßig auf teilweise beim Nutzen von Chrome oder wenn man die Maus einfach nur aufm Desktop lässt. Manchmal stürzt er auch ab aber meistens ohne Bluescreen.
Beim zocken eigentlich fast nie was echt komisch ist.
Ich habe schon Checkdisk Befehl gemacht, erfolglos.
Danach bei CrystalDiskInfo getestet und alles gut. Memtest führte auch zu keinen Fehlern.
Das Netzteil hab ich damals schon ausgetauscht also kann das auch kein Fehler sein. An Hardware überhitzt auch nichts, habe ich mit CpuidHW Monitor geschaut.
Ich weiß nicht mehr weiter, habt ihr irgendwelche Ideen?
Schonmal danke im voraus!

Edit: Habe Win10 auf Samsung SSD Evo 860 250gb installiert ansonsten
2HDD's mit jeweils 2TB
AMD-FX6300
Nvidia Geforce GTX 680
16GB RAM
Netzteil Bequiet Straight Power 11 750W
Mainboard Gigabyte (GA-78LMT-USB3)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10, 64 Bit habe damals von win 7 geupgraded

geupgradet.... war ja damals immer ein wenig mit Problemen verbunden...
Gerade was die Treiber angeht...

Schon mal eine saubere Neuinstallation in Betracht gezogen?
Kann man ab und zu mal machen, gerade was die Performance angeht bewirkt das dann auch eine Verbessereung!

Und diesbezüglich ein kleiner Tipp:
Daten und Dokus immer auf die externe Festplatte, dann hat man mit sowas auch kein Problem :)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
und wieder ein post, ohne daß diie hardware auch nur erwähnt wird.
nur so bringt das nix.

Habe Hardware ergänzt, und Windows hatte ich damal neu installiert (win10). Danach waren die Probleme aber immernoch da.

Wie äußern sich denn die Abstürze?
Reagiert das System nicht mehr? Heißt es „Chrome funktioniert nicht mehr“? Oder gibt es noch irgendwelche andere Hinweise?

Nein, das System hängt sich komplett auf, sprich Uhrzeite bleibt stehen, Maus bewegt sich nicht
Keine Eingabe möglich. Ich muss ihn dann immer manuell herunterfahren (nicht über windows)
Keine Bluescreens oder sonstiges, das tritt nur sehr selten auf.

Und ganz sicher, dass der RAM in Ordnung ist!?

Welchen Test hast du durchgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Treiber Probleme? Um was für Hardware handelt es sich denn genau?

Es hört sich echt nach einem Treiber Problem ggf. an, erinnert mich an die gleichen Fehler wie bei mir damals, muss zwar nicht aber es können auch andere Symptome dafür sorgen:

Mein alter PC, der in der Familie immer noch im Einsatz ist, hat damals ähnliche wie heute gehabt/hat. Die Probleme traten ab Windows 8 auf bis heute Win10. Ich hab mich damals einen Wolf gesucht. Am Ende lag es bei mir an den Intel Chipsatztreibern, mit einer älteren Version (ich glaub von 2015) läuft das heute noch ohne Probleme. Windows selbst installiert einen aktuelleren der die Probleme verursacht, kann auch mal vorkommen das mit dem installieren eines Treibers oder Updates an den Chipsatztreibern was geändert wird und ich die dann wieder "Hard" drüber installieren muss. Ich erzwinge da das Treiberpaket den Treiber zu installieren egal welche Version installiert ist, der alte muss drauf.

Es handelt sich bei dem Rechner noch um einen alten Recher mit 775 Chipsatz von 2009, dem entsprechend auch "sehr" alte Hardware: Q9650, 2xHD5850 Crossfire, 8GB DDR2.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
Die Hardware habe ich denke oben alles stehen ansonsten weiß nicht was noch fehlt.
Im gerätemanager gibt es keine Probleme.
Grafiktreiber habe ich immer auf neuestem Stand.

Und Windows 10 komplett neu installliert? Das ist was anderes als Win 10 Upgrade!
Es kann leider sein, wenn die Komponenten etwas älter sind und weit vor Win 10 Release sind auch die Treiber nicht mehr weiter entwickelt wurden und das System somit für Win 10 „ungeeignet“ ist

Findest du irgendwelche Herstellertreiber explizit für Win 10?
Gerade da holt sich Windows von selbst nicht immer die Besten :(

Hmm da müsste ich nochmal schauen. Einfach nach Hardware-Treibern suchen und schauen obs neue gibt?
Ich hatte Win10 komplett neu installiert. Ich werde mal nach den Treibern schauen.

Am besten erst mal im Gerätemanager eine Update-Suche anstoßen und wenn der nichts findet, dann vielleicht mal auf der Herstellerseite umschauen!

Fang mal bei der Grafikkarte an :)

Danke, ich werd das erstmal versuchen. Ich schaue mal ob es morgen wieder zu hängern kommt.

Die Komponenten sollten soweit alle mit Windows 10 laufen.

Kann ein Temperaturproblem ausgeschlossen werden ?
(ist der Rechner entstaubt, mal Seitentür geöffnet, evtl. Wärmeleitpaste erneuert).
Ich würde als Fehlerquelle am ehesten auf die GTX680 tippen, die war recht stromhungrig.

Ansonsten kann es auch eine defekte Festplatte sein, wobei die Samsung SSDs sehr selten kaputt gehen.
Wie sind die Werte bei CrystalDiskInfo von den beiden 2TB HDDs ?

Also alle Treiber die nicht Aktuell waren habe ich mal aktualiesiert.
Sogar mit Seitentür geöffnet und mit kalten Luftzug im Zimmer stürzt er ab. Auch teilweise wärend des Bootvorgangs. Daran kann es nicht liegen. Entstaubt wird er sehr häufig also relativ staubfrei.
Mit einem 750W netzteil sollte die Grafikkarte doch klarkommen oder?
Also die eine hat doch nur 1TB aber das macht ja keinen Unterschied. Ich habe mal die Werte als Screenshots angehangen.

Anhänge

• Festplatte 1.png
    Festplatte 1.png
    47,3 KB · Aufrufe: 217
  • festplatte 2.png
    festplatte 2.png
    48,3 KB · Aufrufe: 208
  • Festplatte 2.1.png
    Festplatte 2.1.png
    47,1 KB · Aufrufe: 221
  • Festplatte 3.png
    Festplatte 3.png
    43,7 KB · Aufrufe: 214
Kann auch ein kaputtes SATA Kabel sein.
Friert er auch ein wenn nur die SSD verwendet wird ?

Das 750W BQ straight power 11 sollte alles locker abkönnen.

Aber die GTX680 an sich war recht stromhungrig und so eine Highendkarte geht teilweise auch eher kaputt als eine Mittelklassekarte, da teilweise höher belastet.
Wenn möglich würde ich mal irgendeine andere Grafikkarte testen.

Und das ein FX Prozessor mal defekt ist hatte ich auch schon, hat allerdings Bluescreens produziert.

Naja, und wenn es schon beim Booten Probleme gibt ist das Mainboard auch nicht auszuschließen, zumal die Boards nach ein paar Jahren als erstes Kaputt gehen..

Wenn du keine andere Grafikkarte/CPU/Mainboard testen kannst, dann erstell dir mal einen Ubuntu/Linux USB Stick und teste da mal ob es auch diese Freezes gibt.

Zurück
Oben