PC hängt sich während Spiel auf

Ballerina007

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
121
Hallo Zusammen,

auf Verdacht poste ich mein Problem Mal in der Rubrik Arbeitsspeicher.

Ich hab das Problem, dass sich mein PC (Win7 64 Bit, Intel i7-2600, 8 GB Ram, GTX570) in seit gestern während Battlefield3 nach unterschiedlichen Spielzeiten aufhängt. Mal passiert es nach wenigen Minuten, Mal nach 1 Stunde. Erst friert kurz der Bildschirm für 1 bsi 2 Sekunden ein und dann ertönt aus den Lautsprechern ein "Drrrrrrrrrrrrrrr....", was nicht mehr endet. Das wars dann. Mit dem Taskmanager komme ich dann zwar nocha us dem Spiel raus, der Dauerton bleibt aber und ich muss einen Neustart vornehmen. Weiß jemand, was das ist? Könnte es ein defekter Arbeitsspeicher sein oder ein sonstiger Hardwaredefekt oder eher ein Softwareproblem? Gestern hab ich übrigens eine neue Maus (Logitech MX518) installiert, nachdem ich zuvor mit irgendeiner anderen 08/15 Maus von Logitech gezockt hatte. Diesen Absturz mit dem Dauerton hatte ich aber auch sehr vereinzelt (1 Mal pro Monat) schon in der Vergangeheit. Nachdem er gestern nun direkt zwei Mal innerhalb einer Stunde aufgetreten ist, dachte ich mir, poste ich es Mal in der Hoffnung, dass mir jemand Tipps geben kann. Hierfür schon vielen Dank vorab!
 
Tritt das Problem ausschließlich in Kombination mit BF3 auf ?

Ich kenne das auch von meinem PC auch, tritt vllt. 2-3 mal im Monat auf. Ich denke mal dass es eher ein Software Problem ist.

mfg
 
Wenn du den Verdacht hast dann musst du es eben probieren.

Alle Ram Riegel raus und dann einzeln testen.
 
Versuche mal den Ram einzeln zu testen.
Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du noch versuchen die Spannung vom Ram leicht zu erhöhen.

Ähnliches Problem (Dauerschleife Sound) hatte ich auch mal mit einer defekten Festplatte. Allerdings hatte ich nen totalen Freeze, mit unmittelbarem Reboot.

Welches Netzteil ist verbaut?
 
McTawish schrieb:
Versuche mal den Ram einzeln zu testen.
Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du noch versuchen die Spannung vom Ram leicht zu erhöhen.

Wirkt oft Wunder, würde aber nicht viel höher gern als vom Hersteller empfohlen.

Hört sich auch ganz nach einem defekten Riegel an....wenn du 2x4 Gb hast nimm einfach mal einen raus und teste.
 
Mein Netzteil ist ein BeQuiet 450W System Power 12cm 80plus Netzteil. Gesamt-PC-Konfiguration siehe http://www.cyberport.de/pc-und-zube...-gamer-deluxe-mit-windows-7-home-premium.html

Mit den RAM-Riegeln raus und einzlen testen scheue ich als Noob den Aufwand. Ich werde heute Abend Mal beobachten, wie der PC reagiert und über Nacht Memtest laufen lassen. Das müsste mir ja dann morgen auch anzeigen, ob Arbeitsspeicher defekt ist.

Wenns ein Software-Problem ist, welche Möglichkeiten gibt es denn dann? Warten bis der nächste Patch für BF3 raus kommt und hoffen, dass mein Problem gefixt wird?

Bei BFBC2 ist mir das früher auch selten Mal passiert. Bei ressourcenärmeren Spielen noch nie.
 
Vielleicht wird deine Kiste auch zu heiß und die RAM Bausteine werden herunter getaktet.
 
Mit der Hitze könnte theoretisch was dran sein. Da hatte ich in einem anderen Thread auch schon Mal was zu gepostet. Allerdings andererseits hab ich das nun besser im Griff und ein Absturz eine Minute nach Spielbeginn ist aus Hitzegründen eher unwahrscheinlich.
 
So, ich denke, der Arbeitsspeicher ist o.k. (siehe Memtest) und es war ein Softwareproblem. Gestern hatte ich über mehrere Stunden kein Problem und alles lief wieder rund.
 

Anhänge

  • PICT4537.JPG
    PICT4537.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 245
Zurück
Oben