PC hängt trotz moderner Hardware

BigBuds808

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Gaming PC selbst zusammen gebaut mit folgender Hardware:

CPU: AMD Ryzen 5 1600
GPU: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC
Mainboard: MSI X370 GAMING PLUS AMD X370
Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
SSD: 256GB Intenso 3812440 2.5"
Betriebssystem: Windows 10 Home

als Systemspeicher nutze ich natürlich die SSD. Für Spiele usw. eine HDD.

Das Problem was ich habe ist dass das System öfters kleine Denkpause hat. Bsp. wenn ich bei Chrome (auch bei anderen Anwendungen) was schreibe kommt die Eingabe ab und zu etwas später. Dies ist nicht immer so, aber es fällt definitiv auf. Das System läuft einfach nicht flüssig. Ich hab Windows einmal Komplett neu Installiert und es hat nicht geholfen.

Vielen dank für´s Lesen und Helfen!

Hilft wohl kaum, denn er redet ja von Schreiben in Anwendungen wie Chrome und andere. Von Spielen war ja nicht die Rede.
@TE
Vielleicht liegt es an einer Rechtschreibprüfung.

Werte können ja trotzdem einbrechen, auch im Desktopbereich.

Ja mit einer 20 Jahre alten Karte vielleicht.

Das was ich gepostet habe dient dazu um Werte auszulesen oder zu schauen ob das System stabil läuft.
Dient ja nicht nur dazu um es in Spielen Auszuwerten.

erstmal die auslastung überprüfen, steam updatet gerne im hintergrund, und dann ist mein rechner so lahmarschig, ja windows auf ssd, spiele auf hdd und trotzdem tut es das ganze system runterziehen, wenn ich steam schliesse alles normal

...

Dextro1975 schrieb:
Dextro1975 schrieb:

Werde das Mal genauer Beobachten. Dachte für deine Hilfe
Ergänzung ()

Dextro1975 schrieb:

Ich sehe gerade das bei der Anwendung GPU-Z steht bei Bus Interface PCIe x16 3.0 @x16 1.1. Unterstützt wird aber die Version PCIe x16 3.0 @x16 3.0. Könnte es daran liegen? Was ich vergessen hab zu erwähnen ist das ich auch in Spielen manchmal FPS Drops habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf das Fragezeichen drückst und den Rendertest machst, sollte es auf x16 3.0 springen.
Dann beobachte das System beim spielen wenn du da auch Probleme hast.

Dextro1975 schrieb:
Wenn du auf das Fragezeichen drückst und den Rendertest machst, sollte es auf x16 3.0 springen.
Dann beobachte das System beim spielen wenn du da auch Probleme hast.

Habe jetzt GTA 5 geöffnet und es ist auf 3.0 gesprungen. Während ich diesem Text hängt die Eingabe um ungefähr 1.5 Sekunden. Scrollen hängt übrigens auch.

Zurück
Oben