PC hängt und friert ein

Marmite1998

Newbie
Hallo,
ich habe seit knapp 2 Wochen Probleme mit meinem Pc. Ich hoffe mal ich bekomme hier Hilfe.

Probleme: Mein Computer ist beim ersten Start immer sehr sehr langsam und hängt bereits beim Anmelden von Windows 10. Wenn ich auf meinen Desktop gelange, ist Google Chrome geöffnet und verbuggt (siehe Fotos). Programme werden nicht geöffnet, es ist alles sehr langsam und jedes Programm hängt sich mehrmals auf und zeigt "keine Rückmeldung" an. Beim Task-Manager wird eine durchgehende Auslastung des Datenträgers von 100% angezeigt, auch wenn ich nichts mache. Wenn ich den Computer nochmal herunterfahre und neu starte ist es meist etwas besser, aber seit heute nicht mehr. Er öffnet jetzt gar keine Programme mehr ausgenommen Google Chrome. Die Probleme sind erstmalig nach einem Windows-Update vor knapp 2 Wochen aufgetreten.

Technische Daten:
Betriebssystem: Windows 10 pro 64-Bit-Version
Prozessor: Intel Core i7 920 @2,67GHz (8 CPUs)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 960
(falls noch sonstige Daten notwendig sind kann ich sie nochmal reinschreiben, aber dann bräuchte ich ne erklärung wie das geht, ich bin nicht so ein Experte auf dem Gebiet)

Was ich bereits alles Getan habe:
  • 2 Updates von Windows, die in den letzten Tagen kamen habe ich installiert
  • CCleaner komplett durchlaufen lassen und alles behoben (wurde danach nicht besser)
  • Bitdefender runtergeladen und durchlaufen lassen (kein Ergebnis, also keine Viren und Würmer)
  • Defragmentierung

Meine Frage: was Kann ich tun damit es besser wird? Woran könnte es liegen? Sollte ich den Pc auf das Letzte Windows-Update zurücksetzen?

Anhänge

• 26fa40b0-3e04-4f41-892f-2d6855e104c6.jpg
    26fa40b0-3e04-4f41-892f-2d6855e104c6.jpg
    1.020,1 KB · Aufrufe: 279
  • 59b0bbda-396b-4834-926d-df16abbfbda7.jpg
    59b0bbda-396b-4834-926d-df16abbfbda7.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 296
  • d50bb7e4-7888-426f-8f5c-de71175c83ac.jpg
    d50bb7e4-7888-426f-8f5c-de71175c83ac.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 268
Hallo und herzlich willkommen!

Also dem Gefühl nach würde deinem PC in erster Linie eine Windows-Neuinstallation gut tun.
Dass die Symbole auf dem Desktop keine Beschriftungen haben, die große Lücke unten in der Taskleiste - die zerfetzte Chrome-Oberfläche - der Buchstabensalat, schwer zu glauben dass da keine Schadsoftware gewütet hat.

Wann lange ist denn die letzte Windows-Installation her?

Zur Datenträgerauslastung von 100%: ich schätze mal du hast keine SSD, sondern noch eine herkömmliche Festplatte? Das ist heute quasi Pflicht!

Neuinstallieren, sieht nach Malware / Virus aus.

Des Weiteren kommt hier wie @preadfish schon erwähnt hat die nicht vorhandene SSD zum tragen....

Hey,
das ging aber schnell :).
Ich habe eine HDD Festplatte und die letzte Windows Neuinstallation war vor ca 7 Monaten, da war ein Windows-Update falsch installiert worden und mein gesamter Pc ging nicht mehr.
Der Task-Manager sagt nichts wirklich, weil dort auch Auslastungen von 0,1 Mb wie z.b System oder Chrome bereits orange blinken und maximal auslasten.

SSD werd ich bestellen, welche könnt ihr denn empfehlen? Welche passt zu meinem Prozessor?

Jo wie gesagt, schnapp dir eine SSD und mach Windows neu.

Crucial MX500 hat beispielsweise ein gutes P/L-Verhältnis, 1TB kosten knapp 100 €, gibt aber auch kleinere und größere, alternativ Samsung EVO-Serie, etwas teurer aber die Speicherzellen erlauben mehr Schreibzugriffe, = mehr zu erwartende Lebensdauer.

Deinem Eingangspost entnehme ich dass du ebenfalls noch ein Sockel 1366 System hast.
Mainboards aus dieser Zeit haben alle noch SATA2, heißt: große Dateien können nur mit max ca. 260 MB/s gelesen und geschrieben werden (statt 500MB/s++ wie die genannten SSDs unterstützen).

Zufälliger Zugriff - wie er eigentlich meist vorkommt - wird dadurch allerdings nicht gestört, hier ist höchstens ein messbarer unterschied zwischen SATA2 und aktuellem SATA3 zu erwarten. Allemall ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu HDDs.

CPU-seitig würden sich da auch noch extreme Leistungssprünge zu einem relativ günstigen Preis anbieten. Es gibt 6-Kern CPUs in Preisregionen zwischen 20 € und 50 € - vorausgesetzt du hast Lust am Übertakten und dein Board unterstützt das.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du schauen was unter Einstellungen der Rgion und Sprache steht?
Die Symbole sind ja noch da^^
Eventuell hier mal wieder Deutsch auswählen.
1576079925872.png

1576079951144.png

1576079975189.png

Also bei meiner alten Möhre werd ich denke nicht übertakten sonst fängt das Ding noch an zu brennen xD.
Danke für die Hilfe, eine SSD von Samsung wird bestellt :) und ich mache aktuell nochmal ein paar Updates und wenn es nicht besser wird, dann werd ich auf jeden Fall Windows neu aufsetzen !
Ergänzung ()

@NikoNet: Diese komischen Symbole wie auf dem Bild waren nur 2 mal da und beim Neustarten waren sie von alleine verschwunden
Ergänzung ()

@NikoNet: Diese komischen Symbole wie auf dem Bild waren nur 2 mal da und beim Neustarten waren sie von alleine verschwunden

wird halt was hin sein.
die hdd z.b. oder irgendwas anderes. oder am sterben.

wen wunderts, das system ist 10j alt.
aber die hdd ist bei weitem der vielversprechenste kandidat.

nun, der rechner wird sich mit ssd als systemlaufwerk sehr viel besser. anfühlen.
allerdings solltest ned vergessen, daß aufgrund des alters der komponenten immer wieder potenzial für nichtfunktionieren bleibt.

Ich weiß, dass mein PC nicht mehr der Jüngste ist, ich hab ihn vor 5 Jahren gekauft und selbst da war er relativ günstig (600 Euro). Momentan kann ich mir keinen neuen PC leisten (Studentenleben halt), deshalb hoffe ich, dass ich ihn noch irgendwie zum laufen bekomme ohne gleich 1000 Euro ausgeben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Zurück
Oben