PC hakt bei geringem Anspruch trotz hoher Leistung, Ton und Darstellung

UnD3Rd0g

Cadet 1st Year
Hi,
seit kurzen hakt mein PC immer mal wieder, jetzt ist es im Moment aber sehr extrem.
Zur Konfiguration:

Intel Q6600 G0 Stepping
Gigabyte GA X38 DS5 (F6 Bios, aktueller Chipsatz-Treiber usw.)
Gigabyte 8800 GTS 512 (Treiber 169.25)
4GB 800er RAM von G.E.I.L
Vista 32Bit SP1

Zum Problem:
Vorhin habe ich QIP gestartet und die Maus hat total angefangen zu ruckeln... der Bildaufbau auch, sprich die Animationen haben geruckelt.
Im Firefox das selbe.
Zusätzlich wird der Ton ebenfalls total ruckelig wiedergegeben... hat den Anschein als ob der CPU oder Das Mainboard irgend en Problem haben.
Die aktuellen Treiber habe ich nach den ersten Malen, wo das Problem aufgetaucht ist, aufgespielt.
Virenscan ist aktuell(Antivir), ein Scan läuft grade noch durch.

Ich wüsste jetzt nicht direkt, wo ich anfangen soll mit Suchen.
Sobald der Scan durch ist, mache ich den PC mal auf und überprüfe ob alles richtig steckt.
Habt Ihr vielleicht ne Idee woran es liegen könnte und wie ich am besten die einzelnen Komponenten testen kann?

Gruß UnD3Rd0g

Das Problem kenn ich, bei mir auf jeden Fall was mit Vista zu tun, denn unter XP gabs das nicht....

evtl das SP1??? War schon länger meine Vermutung...

Hast du ein Raid am laufen? Daran hings bei mir auch schon oft, dann geht auf einmal die CPU Auslastung hoch und dann geht nix mehr.

Raid verfügbar ja, verwenden nein.
Ich weiß net obs am SP1 liegt, war davor glaub auch schon.
Nach nem Neustart war de Fehler wieder weg.
Aber vermutlich net lang

Also...
neudings habe ich Firefox im Visier.
Bei nem Kumpel tritt das Problem auch auf.
kommt meistens vor, wenn Firefox was runterlädt.
Scheinbar hat also net Vista en Problem sondern Firefox.

Ist dazu jemand etwas bekannt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hey Leuts,

i glaub ich hab das gleiche Phänomen. Bei mir tritt nach recht langer Laufzeit (so ab 2h) auch ein beständiges Ruckeln auf. Unabhänig davon, ob ich zocke oder nur Surfe. Hab keine Ahnung was es sein könnte. Unter XP tritt das nicht auf, deshalb habe ich den Verdacht, das es mit Vista zu tun haben kann. Hab SP1 drauf.

Jemand eine Idee?

Symptome: Musik hakt; mitten im Spiel hakt es; oder Prozess der grad ausgeführt wird, hakt.

Was hab ich drauf: vista64 sp1 + avg 8.0 free + firefox

Zurück
Oben