PC Hardware aufrüsten

kemZ

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
vor einiger Zeit, hab ich einen Post gemacht und euch da nach eurer Meinung zu einem neuen PC gefragt hab, heute sieht es anders aus.
Ich würde nun gerne meinen PC stück für stück aufrüsten.

Für was sollte es geeignet sein?
Hauptsächlich Gaming. (CS GO, LOL). Mit dem PC würde ich auch gerne Streamen und Home office Betreiben. Aber das wichtigste sollte Gaming sein.

Meine Aktuelle Hardware:
Prozessor: Intel Core i5 3450 3,10 GHz
Mainboard: ASRock Z77 Pro4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 650 Ti
RAM: DDR3 2x 4GB 1600MHz (was ich aber noch zur Auswahl hätte wäre: 4x4GB 1333MHz)
Netzteil -

Bis jetzt hatte ich ein Tagan TG420-U02 (i-Xeye) Netzteil was heute aber ausgebaut wurde. Deswegen muss ich heute bzw. morgen Mittags ein neues Netzteil bestellen.

Einen genauen Preis denn ich ausgeben kann, gibt es nicht. Es sollte einfach Sachen sein die meinen PC beim Zocken beschleunigen.
CS GO Spiele ich aktuell auf Höchsten Grafikeinstellungen und komme so im spiel auf 120 FPS
In LOL sind es fast Höchste Einstellungen und komme auch so auf 110-1140 FPS.

Wie gesagt, das erste was ich benötige ist ein Netzteil.
Bei weiteren Fragen einfach hier schreiben.

400w BeQuit

Aber die Frage wäre, sind wir hier bei einer Schnitzeljagd oder was, jede Woche ein anderes Teil??????????

Zuletzt bearbeitet:
Und du brauchst zwingend mehr als 120 Frames bei cs?

Hast du deinen Prozessor mal übertaktet? Und bitte frag nicht nach einer Anleitung ...

Für aktuelle Spiele brauchst du eine dicke Grafikkarte. Über mehr Ram könnte man ebenfalls nachdenken.

Würde wohl das NT nehmen: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
Ram würde ich 16GB einbauen, auch wenns nur 1333er ist.
Mit dem Z77-MB kannst du evt. den max. Allcore-Turbo der Cpu ein paar hundert Mhz erhöhen.

Schau mit Afterburner, ob die Graka annähernd 100% ig ausgelastet ist und wie voll der Vram ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Für hohe/max. Einstellungen ist die 650ti heutzutage aber eig. kaum noch zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
was zum henker willst du bei der hardware mit einem NT mit "mindestens 600W"? bzw was für hardware gedenkst du aufzurüsten dass du dafür "mindestens 600W" brauchst?

edit:
aber ja, ich kenne ein super NT mit mindestens 600W welches vollmodular ist: das Seasonic Prime Titanium 650W. besser wird es zur zeit wohl nicht.

edit²: ein Corsair RM550x tut es aber sicher auch.

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
@#.kFk
Bin in Supreme Master/ Global Elite. Werde auch bald auf Lan Partys fahren :)
Ich möchte nicht sagen das ich so gut bin und auf Internationalen Turnieren mitspiele bzw mitspielen werde oder möchte. Möchte mit CS GO auch nicht mein Beruf ersetzen, es macht mir aber sehr viel spaß HOBBY mässig CS GO zu zocken.

Zwirbelkatz schrieb:
@Zwirbelkatz
Bei 120 FPS ist das spiel zwar flüssig hat aber noch Potential nach oben. Ein Kumpel mit dem ich immer zusammen Spiele kommt auf 450 - 500 FPS. So auf dem ersten Blick merkt man zwar kein unterschied, nach ner Gewissen Zeit mekrt man aber das es sich bei Ihm anders spielt als bei mir.

Nein habe ich nicht.

So Spiele wie COD oder BF spiele ich auf der PS4. Auf dem PC spiele ich eigentlich nur CS GO LOL und ab und zu GTA 5.

Schalk666 schrieb:
@Schalk666
Ram und Prozessor werde ich erstmal nicht aufrüsten, da ich auf So. 1151 umsteigen möchte. Mein Aktuelles Mainboard hat auch DDR3 Ram und ich möchte mit dem neuen MB auf DDR4 rüber.

Deathangel008 schrieb:
@Deathangel008
Ich weiß noch nicht genau auf was ich aufrüsten werde.
Sicher ist, neuen MB mit 1151 So. DDR4 Ram 4x4 oder 4x8GB. CPU mit 4x 4.0 oder 4.2 GHz. Und auf welche Grafikkarte ich umsteige weiß ich noch nicht genau.

Zu dem Satz "mindestens 600 Watt". Mein bisheeriges Netzteil hatte 420 Watt und das hat gereicht. Da ich es aber gestern ausgebaut habe und jetzt einen neuen Kaufe MÖCHTE (nicht MUSS sondern MÖCHTE) bin ich der meinung das man etwas gescheides heer muss. Ich sage dir jetzt ein Beispiel, ist zwar ein Dummes Bsp aber dennoch.. Du kaufst dir eine Wohnung, weißt aber noch nicht genau wie viele Kinder du willst. Kaufst dann eine Wohnung mit 3 Zimmern. 3 Jahre später willst du aber 3 Kindern und die Wohnung reicht nicht mehr für alle aus. Denn rest kannst du dir ja denken. Lieber kaufe ich etwas und habe später Spielraum nach oben als etwas zu kaufen was später eh ersetz werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Aufrüsten würde sich mMn. nur lohnen, wenn du beide genannte Games auf 144Hz spielen möchtest. Dann würde ich allerdings auch nur eine rx470 oder Ähnliches verbauen. Damit hat man auch bei Ultra settings konstant über 140 fps. Der Prozessor sollte da eig dicke reichen (overclock nicht vergessen).

Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

@ TE:
naja, für halbwegs aktuelle hardware "musst" bzw solltest du das vorhandene NT durchaus tauschen, das teil ist antik.

für 1151 2x8GB/2x16GB statt 4x4GB/4x8GB nehmen, die plattform hat dualchannel.

ja, das beispiel ist wirklich verdammt dumm. guck dir doch mal den test zur 1080ti hier auf CB an. da hat das system mit übertaktetem 6700K und 1080ti keine 400W aus der steckdose (da muss noch der verlust im NT abgezogen werden) gesaugt. und jetzt sag mir nochmal warum es mindestens 600W sein müssen. nimm das RM550x, vollmodular, gut und hat reichlich power.

Deathangel008 schrieb:

mit mindestens 600 meinte ich jetzt nicht, dass ich einen 1200 Watt haben möchte, sondern dass es nicht unter 500/600 sein sollte.
Ergänzung ()

drckeberger schrieb:
@drckeberger
Jetzt habe ich 2 Monitore mit 60Hz ein 144Hz monitor ist aber schon auf dem weg zu mir :)

Deathangel008 schrieb:

Genau! Mein NT hat bis jetzt ja alles gemacht was verlangt wurde, wenn ich aber Aufrüsten möchte, muss ein neuen NT heer :)
Ergänzung ()

ich hab mir nun 5 Netzteile ausgesucht die in Frage kommen, jetzt würde ich gerne wissen, für welchen Ihr euch entscheiden würden und warum.

Netzteil kommt in das Gehäuse -> http://www.mindfactory.de/product_i...er-KWYN-02-Midi-Tower-ohne-Netzt_1116402.html

Die Netzteile:

Be Quiet:
- http://www.mindfactory.de/product_i...et--Power-Zone-Modular-80--Bronze_934107.html
- http://www.mindfactory.de/product_i...et--Power-Zone-Modular-80--Bronze_934108.html

Da ist es eigentlich egal welches, da 650 Watt wie auch 750 Watt leicht ausreichen, hab den mit 750 Watt nur mit rein genommen, da es eben nur ein 15€ unterschied ist.

Cooler Master:
- http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Cooler-Master-V550-Modular-80--Gold_1014335.html
- http://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Cooler-Master-V650-Modular-80--Gold_1014720.html
- http://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Cooler-Master-V750-Modular-80--Gold_1014721.html

Ich Finde das Cooler Master V750 am besten. Das V650 kostet 104€ und das V750 nur 101€ was ich nicht so wirklich verstehen kann warum das NT mit mehr Watt weniger kostet

Jetzt warte ich auf eure Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@ TE: die Power Zone sind nicht so toll. von den von dir genannten das V550. was spricht gegen das RM550x?

Deathangel008 schrieb:
@ TE: die Power Zone sind nicht so toll. von den von dir genannten das V550. was spricht gegen das RM550x?

Also jetzt haben viele Leute gegen das NT von Be Quiet was gesagt.

Da spricht nix dagegen, hab mich aber einfach nur auf Be Quiet und Cool Master konzentriert :P

So möchte jetzt die Grafikkarte bestellen, also die Msi 1070 oder?

@ TE:
ja genau, die MSI 1070:rolleyes: du hattest vor ein paar tagen erst nen thread zum thema graka aufgemacht, da hattest du auch diverse vorschläge bekommen. warum machst du nicht da weiter? meine persönliche empfehlung wäre die Gainward Phoenix.

Hab mich in den Post verschaut, es war auch geplannt dort zu posten nicht hier. Tut mir leid, du kannst den Post hier löschen ich poste es nochmal in den anderen Post.

Zurück
Oben