PC Hardware Kompatibilität Kaufberatung

HansGluckOne

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Hallo,
ich will mir einen neuen PC zulegen.
Als ich mir das letztes mal online einen zusammengestellt habe, kam es leider zu Problemen.
Dieses mal will ich mir sicher sein, dass die Hardware was taugt und kompatibel ist.
Mein Budget liegt bei ca 2200 EU.

Mainboard: MSI Z97-GAMING 7 ATX LGA1150 Motherboard
Prozessor: Intel Core i7-4790K 4.0GHz Quad-Core Processor
CPU-Kühler: Scythe Ashura 97.2 CFM
Arbeitsspeicher: Kingston 32GB (4 x 8GB) DDR3-1600 Memory
Grafikkarte: 2 x NVIDIA GeForce GTX 970 4GB Video Card (2-Way SLI)
Festplatte: Samsung 840 EVO 250GB 2.5" Solid State Drive
Gehäuse: NZXT Phantom (Black) ATX Full Tower Case
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 850W 80+
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Vielen danke schon mal im Voraus.
 
Warte auf die in Kürze erscheinende GTX980Ti statt nem unterbelichteten SLI zu machen, reduzier dabei das Netzteil auf 500W, spar am Mainboard und hol Dir ne größere SSD.
 
Ich würde bei dem Budget die 2x GTX 970 ersetzen durch eine einzelne GTX Titan X.

1. Mehr VRAM
2. GPU Performance mit einem Chip vermutlich sogar größer
3. Keine Mikroruckler wie sie bei SLI auftreten können
4. SLI Skaliert nicht zu 100% daher unnötig hoher Stromverbrauch bei wenig Leistung.
5. Netzteil kann dann kleiner ausfallen mit ca. 500-600W

850W Netzteil ist auch bei dem SLI zu groß. Führt im Leerlauf vermutlich nur zu höherem Verbrauch (fast alle Netzteile sind unterhalb 20% Last grottig) bei 850W braucht es 170W um die 20% zu erreichen ab denen der Wirkungsgrad in einen brauchbaren Bereich kommt. Bei den modernen Stromsparfunktionen wird das selbst mit einem 970er SLI kaum zu erreichen sein. Im Bereich 10% Last liegen viele Netzteile unterhalb 80% Wirkungsgrad und verpulvern hier viel Energie. Gerade dann wenn man nicht zockt und nur surft oder so.

32GB RAM wofür? Sehe da nur Sinn bei verwendung von VMs oder wenn man oft rendert.
 
Vielen Dank schon mal so weit.

Ich wollte vor allen Dingen wissen, ob das Mainbord und Gehäuse für späteres Aufrüsten in Ordung sind.

PS: Ja ich render viel.
 
ich nutze zur zeit..

Maxom Cinema4D
Autodesk Maya
Unity
Unreal Game Engine4
 
Mainboard: MSI Z97-GAMING 7 ATX LGA1150 Motherboard
-Msi z97-g45 hat alles dabei und deutlich was gespart
http://geizhals.de/msi-z97-g45-gaming-7821-002r-a1109406.html

Prozessor: Intel Core i7-4790K 4.0GHz Quad-Core Processor
CPU-Kühler: Scythe Ashura 97.2 CFM
denke der ist okay allerdings wäre wegen der Zukunftssicherheit eher eine Wasserkühlung angebracht zum übertakten
http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h75-cw-9060015-ww-a1023239.html?hloc=at&hloc=de

Arbeitsspeicher: Kingston 32GB (4 x 8GB) DDR3-1600 Memory
kann diese in Verbindung mit dem MSi board sehr empfehlen
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...y16gx3m2a1866c9r-a952299.html?hloc=at&hloc=de
verkehrt sind 32 gig nicht nur zum zocken sehr übertrieben eventuell lieber 16 gig
EDIT sehe gerade du renderst dann nimm einfach 2x die 16 gig

Grafikkarte: 2 x NVIDIA GeForce GTX 970 4GB Video Card (2-Way SLI)
da auch lieber auf die 980 ti warten oder auf nummer sicher gehen mit der TItan X
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-titan-x-12g-p4-2990-kr-a1245198.html?hloc=at&hloc=de

Festplatte: Samsung 840 EVO 250GB 2.5" Solid State Drive
eher 500 ist grad günstig bei otto
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Gehäuse: NZXT Phantom (Black) ATX Full Tower Case
Case soll deins sein empfehlen kann ich dir aber (gibt es auch ohne sichtfenster)
http://geizhals.de/fractal-design-d...-sichtfenster-fd-ca-def-r5-ti-w-a1200748.html

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 850W 80+
Für nur eine graka reicht 500
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

LG David
 
Zuletzt bearbeitet:
Maya - läuft doch teils bis zu 20x schneller auf einer Profikarte.
Die 2 GTX970 für Cinema4D?

Hast Du bereits andere Festplatten und/oder SSDs?

Rendern ist CPU, also vielleicht eher ein 5820K auf 2011 mit ner Intel 750-Series und einer einzelnen GTX970? Das ist hier so erst mal nicht einzuschätzen.

Was hast Du denn bisher für ein System und wo hapert es da genau?
Weitere hilfreiche Info's?
 
für das Geld kannst du auch schon über ein Sockel 2011 System machen
 
nickless_86 schrieb:
für das Geld kannst du auch schon über ein Sockel 2011 System machen
+1 (aber nur sofern man auch direkt übertaktet)

Die 840 Evo kann man in keinem Fall mehr empfehlen, nach dem Schreibschwäche- und Firmwarefiasko das Samsung sich da geleistet hat.
 
denke wenn du bei 2000 bleibst ca bleib bei einem 1150er system

ddr4 ist noch teuer und bietet kaum mehrwert
dazu kann man noch sagen das die z97 boards meist ausgereifter sind als die 2011 (v3)
da du renderst solltest du die Priorität eventuell doch auf die Cpu legen
1.entweder übertakten
2.doch 2011v3 sockel nehmen (dann würde ich dir raten 1-2 Euro mehr auszugeben und auf einen xeon umzusteigen)
 
Was bringt der Xeon auf LGA2011-3? ECC ist alles und ob er das will, plus der Performancehit weil er nicht übertakten kann?
 
Xeon heißt doch nicht gleich Serverboard ?
Xeon viele Kerne viele threads top zum rendern
Ergänzung ()

Nur als bsp so ein pc hat sich ein Kunde gekauft, welcher professionell rendern möchte

(Preis ist natürlich bei anderen Seiten geringer, allerdings bekommt man bei Atelco dafür auch 5 Jahre Garantie was denke ich eventuell eine Überlegung wert ist bei solch einem PC.)

 
von übertakten, usw... hab ich keine Ahnung.
Ich möcht n Rechner der rellativ "zukunftssicher" ist und kein Sperenzchen macht.
Hab auch keine Zeit auf die GTX980Ti zu warten.

wenn ich mir 1x GTX980(4G) zulege, kann ich dann die GTX980Ti später dazukaufen.

bzw. sind zwei Grafikkarten generell besser als eine große (GTX TITAN X).


und vielen dank nochmal für eure Rückmeldung.
 
ist das eine Frage oder eine Aussage ??
 
Das Problem ist, dass einfach zu wenig Infos vorliegen, um Dir zuverlässig einen Rat zu geben.

Die GTX980Ti kommt diesen Monat noch. Ob die passend für Dich ist wäre bestenfalls eine Vermutung. Ob zwei Grafikkarten bei Dir Sinn machen - kann sogar sein, aber wenn wahrscheinlich anders als gedacht, zum Beispiel eine zum Spielen und für Cinema4D und eine Quadro für Maya und Konsorten. Aber bei aktueller Informationslage ist das alles fraglich.

Grundsätzlich bietet die Plattform 2011-3 nicht nur mehr CPU-Performance sondersn auch mehr Speicherbandbreite und mehr PCIe-Lanes. Es gibt eine gute Wahrscheinlichkeit, dass dies die bessere Plattform für Dich ist - aber auch hier ist die Informationslage zu dünn.
 
HansGluckOne schrieb:
Ich wollte vor allen Dingen wissen, ob das Mainbord und Gehäuse für späteres Aufrüsten in Ordung sind.
Nein ist ist es nicht, da der Prozessor "wahrscheinlich" der schnellste für 1150 bleiben wird. Außer durch Broadwell kommt noch was nach.
Das ist aber egal, da die CPU-Leistung dieses Prozessors eh für 99% aller Arbeiten mehr als ausreicht.

Gehäuse würde ich dir das Fractal R5 (vorzugsweise ohne Fenster) an Herz legen. Qualitativ höchstwertig und es ist nicht so "blinki-blinki". Das sieht in 3 Jahren auch noch "schön" aus.. gg....
 
1. Wenn du eine 980 4g kaufst wirst du nicht so einfach eine 980TI dazustecken können. (Falls SLI gemeint ist)
2. Kumpel von mir hat gerade ein SLI aus 970er ASUS Stix am laufen und er hat 0 Probleme (GTA V, BF4 etc.., Spiele habe ich ihm so eingestellt das nicht mehr wie 3,45GB belegt werden)
3. Für den Sockel 1150 SOLL es ein paar neue CPUs geben, keine Garantie/versprechungen, hab das mal irgendwo gelesen.
Wir brauchen mehr informationen auf was du jetzt deinen Schwerpunkt setzten willst.
MfG.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ... die Broadwells in 14 nm kommen (evtl.) für den Sockel 1150 ... aber die 5% mehr IPC braucht man dann auch nicht.

Wenn warten, dann auf Skylake oder eben doch das Sockel 2011-3er System nehmen ...

Xeon auf Sockel 2011-3 macht keinen Sinn ... alle Xeons, die dir einen Mehrwert gegenüben dem i7-5820K bringen, kosten locker das Doppelte bis Dreifache ...
 
Zurück
Oben