PC hat fast durchgehend Microlags

Tobi1

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Normalerweiße finde ich Lösungen für meine Probleme im Internet selbst, aber dieses mal bin ich ratlos.

Ich habe seit etwa einer Woche das Problem, dass mein PC kurze Bild und Ton hänger hat (etwa 0,2 bis 0,5 Sekunden), welche alle paar Sekunden auftreten. Diese fangen scheinbar zufällig an. Kurze chronologische Auflistung wie sie auftreten und was ich dagegen versucht habe.

-Laggs treten nach etwa 10-15min in Spielen auf, aber nicht immer. Einfaches Neustarten löste das Problem immer und die laggs traten danach am selben Tag nicht wieder auf.
-Etwa drei Tage später: Laggs gingen nach Neustart nicht mehr weg und ich deinstallierte die Windows Sicherheitsupdates, welche vor dem erstmaligen auftreten der Lags installiert wurden -> kein Erfolg. Was half war den Computer längere Zeit auslassen und dann wieder starten was dazu führte, dass ich den restlichen Tag ohne Probleme zocken konnte (was dann wohl eher ein Zufall war?).
-Weitere zwei Tage später: Laggs treten schon nach dem Start des PCs auf und werden teilweise so schlimm, dass ich kaum meine Maus navigieren kann. Ich installierte Windows 10 neu -> keine Verbesserung. Daher gehe ich jetzt schon fast von einem Hardwarefehler aus

Zusammengefasst kann ich sagen, dass es jeden Tag schlimmer wird und ich nur mit anscheinend zufällig mal kein Problem habe. Das spricht aber gegen einen Hardwarefehler, oder?

Jedenfalls bin ich nurnoch verwirrt und versuche Lösungen aus dem Internet die alle nicht helfen.

PC daten:
Betriebssystem Windows 10 Home
Prozessor Intel Core i5-7500 4x 3.40GHz
Grafikkarte 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16
Motherboard Gigabyte GA-B250M-D2V Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX
RAM 8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15
SSD 120GB Hynix Canvas SL308 (Speicherort von Windows)
Netzteil 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+

Ich hoffe ich habe alle notwendigen Daten hier gepostet, wenn nicht werde ich es tun.
Ich hoffe wirklich, dass mir jemand hier helfen kann.
LG
 
- passiert das auch ohne die RX 480 mit onBoard VGA?
- BIOS auf aktuellem Stand?
- RAM Test gemacht?
 
der zeitraum klingt halt eventuell verdächtig mit blick auf microsoft patches.

temps?
 
Habe gerade noch die restlichen Treiber installiert und auf den neusten Stand gebracht. BIOS ist auf dem aktuellsten Stand und RAM habe ich getestet. Hat keine Fehler gefunden.
Jedenfalls habe ich gerade das Problem wieder NICHT, was aber erfahrungsgemäß nicht heißt. Wenn die Laggs wieder auftreten, heute Nacht oder morgen, werde ich schauen, ob es auch mit der onBoard VGA passiert. Im Moment würde ich halt keine Unterschiede erkennen.

Hab im Netz auch extra ein Tool runtergeladen, was bei Problemen mit den Windowsupdates hilft und die temp-dateien löscht usw. Hat aber auch nicht geholfen

Trotzdem schonmal danke für die Vorschläge, ich schau morgen wieder ins Forum, wenn sich die Laggs zurück melden
 
Gestern und heute hatte ich die Laggs nur noch für etwa eine Minute nach dem ich den PC gestartet habe. Scheint so, als hätte die Neuinstallation von Windows in verbindung mit den Treiberupdates geholfen.
 
Die Laggs sind wieder da wie vor der Neuinstallation von Windows. Sie treten auch ohne die RX 480 mit der onBoard VGA auf
 
Zurück
Oben