PC hat geknallt, kaputt?

zner0l

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen teil des forums bin, srorry wenn ja.

Vor einer Stunde ist mein alter PC kaputt gegangen.
Ich hatte gerade XP wieder neu draufgespielt und war dabei Office und sowas zu installieren.
Die Installation dauerte seeehr lange, der PC hatte sich jedoch icht aufgehängt, also
liess ich ihn weiterlaufen.
Plötzlich gab es dann einen lauten Knall, der Bildschirm wurde schwarz, der PC war jedoch noch nicht aus, er ratterte ohrenbetäubend also zog ich den stecker.
Die Frage ist nun, was könnte kaputt sein? Wenn das Powerkabel drinsteckt leuchtet immer noch eine kleines lämpchen im inneren, ausserdem ging der PC ja nicht nach dem knall aus,
kann es also überhaupt das Netzteil sein?

Handelt sich um folgendes System:

Dell dimension 9150
Intel Cpu 3.0Ghz
1 GB Kingston RAM
Ati Radeon 1950Pro
Dell-eigenes Mainboard
350W Netzteil

Hoffe auf eure Hilfe, bin im Moment ziemlich ratlos was ich nun tun soll.

MFG zner0l

Netzteil zerschossen, irgendein Teil in den Lüfter geraten -> rattert (?)
Ein richtig lauter Knall spricht für einen Defekt auf der Primärspannungsseite (also 220V), damit überlebt die restliche Hardware mit großer Wahrscheinlichkeit.
Bei max. 12V Gleichsspannung im übrigen System ist nicht soviel Wumms hinter.
Ich hatte das selbst schon mal, sah übel aus in dem Kasten :D

Ersatznetzteil beschaffen und schauen was an der Kiste noch zu retten ist.

Wenn der PC danach noch weiterläuft, würde es mich wundern, wenn es das Netzteil ist. Da würde ich eher auf Festplatte tippen.

kondensator im nt "explodiert"?
oder auf dem mainboard?

denn dann muss zwangsläufig nicht der pc deswegen aus gehn.
und das es so lahm ging ist auch ein inditz für einen defekten kondensator.

ok danke für deine antwort,
aber wieso kann da noch was im PC-Inneren leuchten wenn das Netzteil kaputt ist?
Und während dem rattern war der PC ja noch (mehr oder weniger) an.

Könnte auch das Mainboard kaputt sein?

War es ein sehr lauter knall ?

upps habe den 2ten und 3ten Beitrag überlesen. :D

wenn es wirklich an einem der kondensatoren liegt, sieht man das dann im PC-inneren?
Wenn ja habe ich ein ziemlich großes problem, den das Mobo ist ja von Dell, ausserem schon reativ alt,
wird wohl schwierig an sowas ranzukommen...

es kann ja nur die 5v schiene defekt sein dann würde das board noch mit 12v versorgt werden und eventuell sogar noch "starten" so das sich die lüfter drehen.

edit:
ja das siehst du, die die großen teile mit den "x" drauf und wenn da einer offen ist, das "x" nach oben gebogen und eventuell tritt elektrolyt aus, dann is der defekt.
aber wenns wirklich richtig geknallt hat dann war es einer im netzteil der hops gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja was heißt sehr laut, war der erste Pc den ich habe abrauchen sehn.

Saß gerade an meinem anderen PC als es knallte, hab mich ziemlich erschrocken.
würde sagen ungefähr so laut wie ein platzender Luftballon, eher noch etwas lauter.
(ich weis, schlechter Vergleich :p)

Mach mal bilder oder so.

Ich verstehe nur nicht wie ein Kondensator oder ein Kurzschluss "rattern" verursachen soll.

Ich verstehe nur nicht wie ein Kondensator oder ein Kurzschluss "rattern" verursachen soll.

Angenommen ein Kondensator ist geplatzt, und ein der "Deckel" von eben diesen ist weggeflogen und verfängt sich nun im NT-Lüfter, dann ratterts. Durchfallen tut so ein Teil (zum Glück) nicht durch einen Lüfter, dazu dreht er sich zu schnell. Letztens ist mir eine Schraube in den oberen Gehäuselüfter gerollt, das rattert ganz schön laut, hab erstmal einen tierischen Schreck bekommen^^

Ich würd mal am Netzteil riechen, vllt riecht es ja stark verschmorrt.

ok, also liegt es wohl entweder an einem teilweise defekten Netzteil oder einem Kondensator des mainboards.
Konnte selbst keine kaputten Kondensatoren entdecken.

Hier sind ein paar Bilder, vielleicht helfen die ja weiter:

Hallo,

schau die mal den Kühler genauer an - es kann sein, dass die Halterung abgesprungen ist - der Kühler nicht mehr mit dem MB über die Halterung verbunden ist -

Zuletzt bearbeitet:
Also der Knall spricht im ersten Augenblick für die Sicherung im NT, da der Rechner aber noch Saft kriegt dürfte die noch heile sein - riecht es i-wo im rechner verbrannt?
Klemm mal alle laufwerke ab und lass ihn anlaufen, rattert es dann immernoch?
Weitere Möglichkeit:
es kann sein dass dein Laufwerk die CD bei der Office-Installation zerfetzt hat, das würde auch das Rattern erklären, hab ich selber schon mal gesehen, ist ech übel :D
Ansonsten mal alle Lüfter einen nach dem anderen kurz festhalten und lauschen ob einer davon rattert obwohl ich nicht denke dass es einer der Lüfter ist, denn das rattern hängt ja direkt mit dem Knall zusammen und da fällt ein Lüfter schonmal für flach.

So hab jetzt 'ne Nacht über das Problem geschlafen :D
Ich halte die Version mit dem geplatzten Kondensator - der jetzt zum Teil den NT-Lüfter blockiert - immer noch am wahrscheinlichsten. Bei 220V Explodieren die wirklich regelrecht, zumal im Netzteil auch Teile mit deutlich mehr Spannung belastet sein können.
Dass da noch ein Lämpchen leuchtet, ist kein Widerspruch.
Die Stand-By Spannung kann aus einem vollkommen getrennten Stromkreis gespeisst werden, der noch funktioniert.

Viele Dank für eure Hilfe,

habe jetzt herausgefunden woran es liegt.
theLoo hatte Recht, die Office-CD wurde vollkommen in Stücke gerissen.
Ich kann mir zwar nicht erklären, wieso dabei ein so lauter Knall zusatnade kommt, aber nachdem ich das laufwerk ausgebaut habe geht der PC wieder.
Wenns wirklich nur das war komme ich ja noch günstig dabei weg (15€?),
besser als nen neues Netzteil oder gar Mainboard.
Danke nochmal für eure Mühe mir zu helfen. :daumen:

hehe, sowas passiert aber echt selten!
Das ist einfach nur Pech - aber mehr als das LW dürfte ned kaputt gegangen sein ;)

...Und natürlich die CD :D

Ist mir auch mal bei meinem alten Duron 1 GHz passiert. Hab gezockt, von so einer alten CBSpiele CD und mittem im Spiel ratter, ratter. CD-Laufwerk mit Büroklammer auf und ich konnte die ganzen Teile absaugen xD

Zurück
Oben