PC hat nach Einbau neuer Komponenten Probleme mit dem Booten

ClaudiH

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computer-Base Nutzer,

ich habe ein Problem mit meinem (in die Jahre gekommenen) PC und hoffe hier auf Hilfe, da ich zwar sehr interessiert bin, aber jetzt nicht gerade ein PC-Genie bin :)

Folgendes Problem tritt auf:
Letzte Woche habe ich, um neue Spiele nutzen zu können, meinen alten PC ein bisschen aufgemotzt. Und zwar mit einem neuen Netzteil (Thermaltake Hamburg 530W), einer neuen Grafikkarte (Radeon HD 4890) und zwei neuen RAM Riegeln (Corsair XMS2 PC2-6400 mit CL 5-5-5-18). Das Board ist ein MSI P31-Neo und der Prozessor ein Intel Core 2 Duo E6750, alles also so richtig veraltet, aber lief immer einwandfrei. Die neuen Komponenten habe ich alle angeschlossen, so weit ich das eben kann (hat mir alles mein früherer Partner, der Informatiker ist, beigebracht).

Ich habe erstmal nur das NT eingebaut und getestet, und da lief alles super. Dann baute ich RAM und GraKa ein und mir fiel auf, dass das System nun sehr langsam hoch fährt. Mittlerweile ist es so, dass er oft gar nicht mehr bootet, also kein HerstellerBildschirm und kein Piepen, nur die Lüfter laufen bei schwarzem Bildschirm. Dann drücke ich Reset, und in der Regel schafft er es dann. Er läuft dann auch stabil. Aber normal ist das ja wohl nicht. Ich habe mich dann auf Fehlersuche begeben, und kam irgendwann darauf, dass der RAM evtl. nicht richtig eingestellt sein könnte. Das ist aber für mich alles ziemlich Neuland, deswegen traue ich mich da nicht so recht ran. Die oben genannten Zahlen (Latenzzeiten) waren im Bios so jedenfalls nicht eingestellt. Auch die empfohlene Voltzahl von 1.8V (Hersteller) war beim Board auf 1.9 eingestellt. Das habe ich mal geändert, da passierte weiter nichts. Aber dann traute ich mich doch, die Zahlen anzupassen, und dann schaltete sich der PC einfach aus, nachdem ich save and quit gedrückt hatte. Das ist doch nicht normal?? Er ging dann aber direkt wieder an, aber dann war es mir echt zu heikel, ich hab alles wieder auf optimized defaults gesetzt und traue mich jetzt nicht mehr so recht, die Maschine anzurühren, da ich auch einfach nicht kompetent genug bin. Kann das der RAM sein?

Was mir dann gestern noch auffiel: Der PC blieb nach einem Neustart am Windows-Logo hängen und auf dem Logo zeigten sich auch Grafikfehler :eek: nach Reset wieder alles normal. Ich spiele mit dem PC Skyrim und habe dabei keine PRobleme (manchmal freezt er, aber ich schätze mal, dass das Spiel einfach verbuggt ist). Die Temperaturen sind niedrig (nach dem Spielen unter 50 Grad), das Gehäuse ist auch gut gekühlt. Ich habe natürlich Angst, dass irgendwas von den neuen Komponenten kaputt ist...aber die Fehlersuche gestaltet sich für mich mehr als schwierig, da ich nicht unnötig an der Hardware rumfummeln will (bin nicht gerade die Geschickteste, was das angeht...).

Woran mag mein Problem nur liegen? Es ist schon sehr seltsam...ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich. Ich weiß, dass man vieles versuchen kann, aber einiges (CMOS-Reset z.B.) traue ich aber mir einfach nicht zu. Denn wenn ich es noch schlimmer mache, ist leider kein Geld da für einen neuen PC (Student :rolleyes:)... Hoffentlich habe ich nichts beschädigt beim Einbau :eek:

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich oder mal ein ähnliches Problem gehabt. Ich habe hier auch ähnliche Threads gefunden, allerdings mit anderen Systemen und anderen Umständen, deshalb habe ich mir mal erlaubt, hier einen neuen zu starten. Weitere benötigte Informationen liefere ich gerne, nur das Handbuch meines Mainboards ist mir leider abhanden gekommen.

Viele Grüße
Claudia

Hi,

also ich fasse nochmal zusammen:

Neu:
- Thermaltake Hamburg 530w
- Radeon HD 4890
- Corsair XMS2 PC2-6400 mit CL 5-5-5-18

Alt:
- MSI P31-Neo
- Intel Core 2 Duo E6750

Was waren die alten Komponenten, die du jetzt nicht mehr verwendest?
Hast du den RAM Speicher zusätzlich eingebaut oder den alten raus?

Du hast deine uralte Hardware (9 Jahre) mit fast genau so alter offenbar gebrauchter Hardware aufgerüstet und willst von uns nun eine Analyse? Lies dich erst mal in die Grundlagen ein, z.B. Ram Takt und Latenzen und stell den korrekt ein. Grafikfehler beim Booten und Freezes klingt nicht gut, weist auf einen Defekt der "neuen" Graka hin.

WabakiNo1 schrieb:
Hi,

also ich fasse nochmal zusammen:

Neu:
- Thermaltake Hamburg 530w
- Radeon HD 4890
- Corsair XMS2 PC2-6400 mit CL 5-5-5-18

Alt:
- MSI P31-Neo
- Intel Core 2 Duo E6750

Was waren die alten Komponenten, die du jetzt nicht mehr verwendest?
Hast du den RAM Speicher zusätzlich eingebaut oder den alten raus?

Hallo Wakabi,
Die alten Speichersteine habe ich entfernt. Es waren MDT DDR2-800 CL5 Steine mit jeweils 1 GB. Ich habe eine Website genutzt, um zu schauen, welcher RAM mit meinem Uralt-Board überhaupt noch kompatibel ist und kam dann auf die genannten von Corsair. Sie sollen im DualChannel laufen. Das alte Netzteil war ein billiges von Saturn, ich glaube von Jersey...mit ca. 500 Watt. Dieses System wurde mir damals aufgesetzt von einem Freund (Informatiker). Lief immer stabil. Und nochmal zum RAM: Ich habe Memtest86 eine Stunde durchlaufen lassen, da wurden keine Fehler gefunden, aber vielleicht war das zu kurz und ich lass es nochmal ein paar Stunden laufen?

Zum zweiten Eintrag: Ja, genau so habe ich das gemacht. Warum? Erstens aus finanziellen Gründen. Zweitens: Weil ich weiß, dass man, wenn man alles komplett einbaut, schon ein bisschen Fingerspitzengefühl braucht. Ich traute mir einfach nicht zu, ein neues Board einzubauen, geschweige denn eine CPU. Ich bekomme das ganz sicher nicht hin. Deshalb die alten Sachen, aber gut laufenden aufgerüstet...habe mich informiert, was noch dazu passen könnte und mir die Sachen besorgt. Wurden mir als 100% funktionstüchtig verkauft. Neuere Grafikkarten wären ja mit meinem Board und meiner CPU nicht gelaufen, deshalb habe ich mich eben für diese entschieden, es sollte ja nur zum Spielen von Skyrim reichen. Ich habe nun schon Angst, dass sie einen Defekt hat, aber dann habe ich wenigstens nicht viel bezahlt... Ich kann natürlich beim Einbau was falsch gemacht haben, das ist aus der Ferne auch sicher schwierig. Gerade ist Skyrim wieder eingefroren, und zwar so, dass ich den PC resetten musste. Wird das an der GraKa liegen? Ja, war vielleicht alles eine nicht so gute Idee....

Wie gesagt, was den RAM angeht, habe ich gestern schon versucht, die Latenzen einzustellen...dann ging der PC aus. Jetzt mache ich da erst einmal nix mehr, ohne mich vorher abzusichern.
Und nein: Eine perfekte "Analyse" erwarte ich keinesfalls...einfach ein paar Tipps oder Hilfe, was ich tun könnte. Ich habe hier leider keinen Ansprechpartner. Wenn das alles nichts bringt, muss der PC aber so oder so zum Fachmann.

Hallo,

das Upgrade, falls man das so nennen kann, ist eben keines. Auch mit den "neuen" Teilen kannst du nichts Aktuelles spielen und das Netzteil ist zwar kein Chinaböller aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Du hättest vorher lieber fragen sollen anstatt dein Geld sinnlos aus dem Fenster zu schmeißen.

Du warst schon auf einem guten Weg, wenn auch keine Garantie, dass so das Prob entzaubert wird:

1.- Bei alllen Bauteilen, die du ersetzt hast nochmals prüfen, ob sie auch gut sitzen (bzw. eingerastet sind)
2.- BIOS auf default bringen + Neustart
3.- Die RAM Einstelungen auf die Werte einstellen, die auf den Riegeln aufgedruckt stehen.
4.- Ggf. Bootreihenfolge checken + Neuart

Dann sollte es eigendlich passen.
(Wenn nach neuen BIOS Einstellungen der PC kurz beim Start verschnauft und nochmals zum Start ansetzt, ist das normal).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den RAM auch im Dual Channel laufen?

Mach am besten mal was Ost-Ösi geschrieben hat.

ClaudiH schrieb:
Wurden mir als 100% funktionstüchtig verkauft

Meine gebrauchte CPU auch, war aber trotzdem fürn Müll als ich sie bekommen habe.
Dank Paypal hat aber der Käuferschutz gegriffen. :cool_alt:

ClaudiH schrieb:
Ich habe nun schon Angst, dass sie einen Defekt hat, aber dann habe ich wenigstens nicht viel bezahlt... Ich kann natürlich beim Einbau was falsch gemacht haben, das ist aus der Ferne auch sicher schwierig. Gerade ist Skyrim wieder eingefroren, und zwar so, dass ich den PC resetten musste. Wird das an der GraKa liegen? Ja, war vielleicht alles eine nicht so gute Idee....

Danach sieht es jedenfalls aus, wenn du schon im Bootscreen Fehler hast.

ClaudiH schrieb:
Wie gesagt, was den RAM angeht, habe ich gestern schon versucht, die Latenzen einzustellen...dann ging der PC aus. Jetzt mache ich da erst einmal nix mehr, ohne mich vorher abzusichern.

So lang du nicht die Voltage vom Ram hochschraubst wird der nicht abrauchen, stell den Takt korrekt ein und die Timings, sonst weißt du ja gar nicht, ob es jetzt am Ram oder der Graka liegt.

Grafikkarte benötigt 2x 6 Pin Stecker mit Stromversorgung!

GRUSS

Wenn das mit der Graka so ist, fürchte ich, wird der 2 fache Anschluß am Netzteil nicht vorhanden sein ??

PCTüftler schrieb:
Hallo,

das Upgrade, falls man das so nennen kann, ist eben keines. Auch mit den "neuen" Teilen kannst du nichts Aktuelles spielen und das Netzteil ist zwar kein Chinaböller aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Du hättest vorher lieber fragen sollen anstatt dein Geld sinnlos aus dem Fenster zu schmeißen.

Okay, von dem Netzteil hatte ich anderes gehört...klar, man kann mir natürlich Vorwürfe machen :p aber für meine momentanen Wünsche schien dies am Einfachsten. Ich kann wie gesagt kein neues MB + CPU verbauen...never. Aktuelles will ich ja wie gesagt nicht spielen, es sollte nur für Skyrim reichen, und das läuft ruckelfrei auf hoher Einstellung (wenn da nicht diese seltsamen Freezes ab und zu wären...), was mich eigentlich schon glücklich macht. Ich habe zum Glück nicht sehr viel Geld investiert, das NT kann ich zurück geben (es war neu), und der Rest hat kaum etwas gekostet (eben meinem Budget entsprechend...)

Ost-Ösi schrieb:
Du warst schon auf einem guten Weg, wenn auch keine Garantie, dass so das Prob entzaubert wird:

1.- Bei alllen Bauteilen, die du ersetzt hast nochmals prüfen, ob sie auch gut sitzen (bzw. eingerastet sind)
2.- BIOS auf default bringen + Neustart
3.- Die RAM Einstelungen auf die Werte einstellen, die auf den Riegeln aufgedruckt stehen.
4.- Ggf. Bootreihenfolge checken + Neuart

Dann sollte es eigendlich passen.
(Wenn nach neuen BIOS Einstellungen der PC kurz beim Start verschnauft und nochmals zum Start ansetzt, ist das normal).

Okay, ich gebe also die RAM Werte im BIOS ein und brauche nicht zu hyperventilieren, wenn der PC dann ausgeht? Ich kann das ja nochmal probieren. Ich will wie gesagt nicht ausschließen, dass ich beim Einbau Fehler gemacht habe...aber der PC läuft ja im Grunde, das Spiel läuft auch, und alles wird von div. Software erkannt.

[/QUOTE]

WabakiNo1 schrieb:
Hast du den RAM auch im Dual Channel laufen?

Mach am besten mal was Ost-Ösi geschrieben hat.

Ich hab ihn im Dual Channel laufen, zumindest denke ich mal, dass ich das richtig verbaut habe (so wie es vorher war, und im BIOS stand auch "dual").

Chillaholic schrieb:
Meine gebrauchte CPU auch, war aber trotzdem fürn Müll als ich sie bekommen habe.
Dank Paypal hat aber der Käuferschutz gegriffen. :cool_alt:

Hmm, da habe ich wohl nicht so viel Glück, da ich es privat gekauft habe. Aber okay, es waren 25 Euro...kann man gerade so verschmerzen. Die Grafikfehler im Bootscreen sind nur ein einziges Mal aufgetreten, nämlich dann, als ich im BIOS den RAM verstellt hatte. Jetzt ist wieder alles "normal" (soweit man davon noch sprechen kann)...

Chillaholic schrieb:
So lang du nicht die Voltage vom Ram hochschraubst wird der nicht abrauchen, stell den Takt korrekt ein und die Timings, sonst weißt du ja gar nicht, ob es jetzt am Ram oder der Graka liegt.

gut, ich probiere das nochmal. Soll der RAM auf 1.8V oder auf 1.9V laufen? Der Hersteller sagt 1.8, das BIOS macht 1.9...

KrautiGER schrieb:
Grafikkarte benötigt 2x 6 Pin Stecker mit Stromversorgung!

GRUSS

Ost-Ösi schrieb:
Wenn das mit der Graka so ist, fürchte ich, wird der 2 fache Anschluß am Netzteil nicht vorhanden sein ??

Diese beiden Stecker hat das NT und die Karte ist auch so angeschlossen..da hatte ich beim Kauf extra drauf geachtet. Dass das nun kein gutes NT sein soll, kann natürlich auch einiges erklären. Vielleicht ist es auch durchgeschossen?

Kann es auch an der Festplatte liegen? Seit gestern klackert sie beim Booten (nämlich dann, wenn es nicht funktioniert). Ich hab jetzt mal alle Daten gesichert. Das wäre aber ein wirklich seltsamer Zufall dann...

Danke, dass ihr versucht mir zu helfen. Ich weiß, das ist ein ziemliches Chaos. Besser kann ich es eben leider nicht...meine Kenntnisse sind etwa bei Core 2 Duo & Co. stehen geblieben, und ich war damit eine ganze Weile sehr zufrieden. Aber es ist klar, dass man sich im Grunde viel Zeit nehmen müsste, um sich einzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
problem ist auch gerade bei gebrauchten teilen, je älter umso wahrscheinlicher, das mit denen unter umständen auch nichtwas in ordnung ist bzw. die schon etwas gealtert sind, können trotzdem beim vorbesitzer fehlerfrei gelaufen sein.

festplatte sollte keine "unnormalen" geräusche machen

Ich werde die Festplatte noch weiter beobachten. Vielleicht habe ich mich auch geirrt, aber da war ein deutliches Klacken.
Es stimmt natürlich...bei so alten Geräten ist natürlich die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die irgendwann den Geist aufgeben oder auch einfach einen Neueinbau nicht gut überstehen. Das wäre wirklich bitter...ich sehe es ein, mein PC ist schlimm veraltet und das Board scheint auch richtiger Müll zu sein. Sollte ich irgendwann finanziell flüssig sein, werde ich dringend über ein neues System nachdenken müssen...schön wäre es aber, dieses noch ein bisschen am Laufen zu halten.

Ich habe, wie mir geraten wurde, die Latenzzeiten etc. für den RAM im BIOS eingestellt. Der Rechner ging dann kurz aus, und sprang wieder an, beim Booten kam plötzlich ein Bluescreen (ging zu schnell, ich konnte nix erkennen) und er machte einen Neustart, ich kam zum Glück ins BIOS und hab dann die Einstellungen wieder zurück gesetzt. Die "richtigen" Werte wollte mein PC also gar nicht...

Dann wollte ich es mal was testen, und habe den neuen RAM ausgebaut und den alten wieder rein. Zusätzlich noch zwei Gehäuselüfter vom Strom genommen. Dann war erst einmal alles normal, auch das Booten...
mein Freund hat dann eine ganze Weile ohne Probleme Skyrim spielen können (etwa 2 Stunden). Dann plötzlich wieder ein Komplett-freeze. Mussten resetten und dann kam wieder das Boot-Problem und ein erneuter Freeze. Vom Gefühl her wirkt es beim Einschalten irgendwie so, als würde der PC nicht genug Power beim Einschalten bekommen, weil die Lüfter etc. irgendwie so zögerlich angesprungen sind...er bootete erst beim dritten Versuch.
So langsam gerät also auch das neue Netzteil in Verdacht, aber das war doch nagelneu. Und mit 530 Watt hat es doch auch ausreichend Leistung für meinen PC. Und: Es kann wohl kaum für Grafikprobleme verantwortlich sein, richtig? Oder doch, etwa wenn die Karte nicht genug Saft bekommt?

Mein Freund meinte nämlich, beim Spielen (mit nur 2 GB RAM) lief das Spiel absolut flüssig, allerdings sind ihm ein paar seltsame Sachen aufgefallen (bestimmte Tiere waren plötzlich weiß statt braun).

Nun denn...Es können ja nicht der RAM, das Netzteil UND die Grafikkarte spinnen. Da das Problem nun auch mit dem alten RAM aufgetreten ist, können ja nur noch NT oder GraKa in Frage kommen. Das ist schon alles ärgerlich...aber das Netzteil könnte ich wenigstens zurück schicken. :(

Sorry, das ist jetzt lang geworden. Danke, wer es trotzdem liest :)

Ist die GraKa mit zwei Stängen an 6pol Pci-x, oder an einem Strang mit zwei Steckern angeschlossen? Manche Netzteile liefern trotz zweier pci-x Stecker an einem Strang nicht genügend Saft wenn eine GraKa 200 Watt oder mehr abzieht (wie deine). Die Gesamt Wattzahl des Netzteils, ist dann nur Makulatur. Wenn getrennte Stränge angeschlossen sind, ist entweder NT, GraKa oder gar das Mainboard defekt, weil dieses ebenfalls Strom über den PCI-Express Slot an die GraKa zusätzlich liefern muss. Da das NT neu ist, tippe ich auf die gebrauchte GPU. Aber das ist nur raten, man müsste die GPU in einem anderen PC testen.

KrautiGER schrieb:
Ist die GraKa mit zwei Stängen an 6pol Pci-x, oder an einem Strang mit zwei Steckern angeschlossen? Manche Netzteile liefern trotz zweier pci-x Stecker an einem Strang nicht genügend Saft wenn eine GraKa 200 Watt oder mehr abzieht (wie deine). Die Gesamt Wattzahl des Netzteils, ist dann nur Makulatur. Wenn getrennte Stränge angeschlossen sind, ist entweder NT, GraKa oder gar das Mainboard defekt, weil dieses ebenfalls Strom über den PCI-Express Slot an die GraKa zusätzlich liefern muss. Da das NT neu ist, tippe ich auf die gebrauchte GPU. Aber das ist nur raten, man müsste die GPU in einem anderen PC testen.

Hm, das klingt ja plausibel. Glaube aber, es trifft bei mir nicht zu, denn es ist ein Strang, der aus dem NT rausführt und sich dann in zwei PCIe Stecker aufteilt (also der zweite Stecker hängt an dem selben Kabel wie der erste, sie sind nicht getrennt).

Ich kann noch einmal die alte GraKa einbauen (Radeon HD Mobility 5400 oder so etwas in der Art)...die lief gar nicht über das NT, damit kann ich dann allerdings das Spiel nicht testen, wenigstens aber, ob er wieder normal bootet. Aber ist das überhaupt aussagekräftig? Vielleicht ist es nämlich genau die Kombi von NT und GraKa, die das Problem verursacht. Ich schätze mal, dass ich das Ganze doch testen lassen muss.

Aber ist der Bluescreen beim Einstellen des RAM nicht komisch? Naja, wenn man nichts davon versteht, tappt man aber sowieso im Dunkeln. Es ist schade, keinen PC Profi im Freundeskreis mehr zu haben...

Es gibt Adapter von Molex oder SATA Stromsteckern auf 6pol pci Express, falls Gpu fehlerfrei ist. Ein Strang mit zwei 6pol. kann wie gesagt Probleme verursachen, wenn die Hersteller sich nicht an die Spezifikationen halten, oder es nicht in der Bedienungsanleitung explizit angeben.
Im BIOS Änderungen der RAM Einstellungen vorzunehmen, sollte man nur, wenn man genau weiß was man tut. Somit nur Default einstellen und gut ist.

Ah, okay, entschuldige, da hab ich den vorigen Beitrag von dir falsch verstanden! Ich werde nicht mehr in den RAM Einstellungen rumfummeln...auch wenn es mich wundert, dass da andere Werte stehen.

Ich habe noch einen test gemacht: Das neue Netzteil läuft nun mit der alten GraKa. Jetzt sind absolut keine Probleme beim Booten mehr entstanden. Vielleicht hast du Recht, und das Thermaltake Hamburg schafft meine GraKa nicht...das wäre ja der Hammer :eek: Ich versuche diese Kombi jetzt nochmal mit den neuen RAM Riegeln. Leider weiß man dann immer noch nicht, ob es jetzt wirklcih die GraKa oder das NT ist. Ich werde das NT aber auf jeden Fall zurück geben!

Über die RAM Einstellungen hatte ich nichts geschrieben und das NT ist auch nicht das schlechteste. Ich würde es erstmal mit einem zusätzlichen pci Express Adapter probieren, wenn die Gpu sonst in Ordnung ist.

Ich vermute ehe den Fehler bei der Grafikkarte.
Vielleicht läuft sie zu heiß oder ist defekt.

Bei gebrauchten Grafikkarten besteht leider immer dass Problem dass sie gesund gebacken werden. Das bedeutet dass defekte Grafikkarten im Backofen für 15min bei 150 Grad erhitzt werden und dann Grafikkarten die ein Fehler hatten wieder laufen. Es kann dann sein dass solche eine Grafikkarte nicht mehr 100% gut läuft.

Darauf würden zumindest die Grafikfehler im Spiel hin deuten.
Kauf dir lieber eine neue Grafikkarte.

Für dein Gebrauch und deinem System werden sie auch nicht allzu teuer sein.

Das Bios ließt normal die Arbeitsspeicher auch aus und nimmt normal Werte mit denen dass System laufen kann. Auch wenn diese nicht immer perfekt sind. Normalerweise musst du nur darauf achten dass der richtige Takt voreingestellt ist. Aber selbst wenn die Arbeitsspeicher mit weniger Takt laufen sollte es keine Probleme geben.

Natürlich kann man selbst noch was versuchen, wenn die Werte aber nicht gut sind kann es dazu kommen dass das System nicht startet oder instabil wird. Solange du nichts an der Spannung machst dürfte aber nichts passieren.

Für deine Anforderungen würden auch Grafikkarten der Reihe Nvidia GT oder AMD R7 ausreichen.
Kostenpunkt um die 30-50 Euro.
Unterschiede gibt es hier in Sache VRam und ob passiv oder mit Lüfter gekühlt.

Besser wird es natürlich mit Grafikkarten der Serie GTX(Nvidia) oder R8-R9 oder gar der neuen RX Reihe. Kosten aber viel mehr was du dir bestimmt nicht leisten kannst.

Bei gebrauchten Grafikkarten ist es wie bereits geschrieben etwas Glücksache.
Es seiden du kaufst gebraucht über ein Händler, dann hast du zumindest 1 Jahr Gewährleistung und Rückgaberecht/Widerrufsrecht.
Ergänzung ()

Achso... klack Geräusche einer Festplatten deuten auf ein Justierungsfehler hin, solche Festplatten sollten zeitnah ausgetauscht werden da sie früher oder später ganz ausfallen oder Datenverlust aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
KrautiGER schrieb:
Über die RAM Einstellungen hatte ich nichts geschrieben

Doch, dass man es sein lassen sollte, wenn man keine Ahnung davon hat - dem stimme ich zu! Ich hatte nur nicht den Eindruck, dass mein Problem am RAM liegt, deswegen hab ich den neueren wieder rein und nichts weiter verstellt, und der macht keine Probleme. Der PC bootet wieder völlig normal (mit seinem üblichen Piepsen dabei: Zweimal kurz, einmal lang).

Also liegt es definitiv an der Grafikkarte bzw. in Kombi mit dem Netzteil. Hier im Forum liest man ja viel Schlechtes über das Thermaltake Hamburg. Ich überlege noch, ob ich es wirklich behalten soll, ist doch nicht Sinn der Sache, dass man sich noch Adapter beschaffen muss, damit das System stabil läuft.

Hm, ob die GPU in Ordnung ist, weiß ich leider nicht sicher. Ich werd das mit dem Adapter mal probieren und gleich mal einen bestellen, dann wird man weiter sehen. Wenn dieses Problem mit den Steckern, wie du es beschrieben hast, bei mir besteht...erklären sich dadurch dann auch meine Bootprobleme, die Freezes und kleine Grafikfehler, z.B. plötzlich andere Farben oder Texturfehler?

Zurück
Oben