PC hat oft Hänger ....liegt das an falscher Ram Konfiguration?

heinz-rolf

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich versuche eine Lösung zu finden, da manche Programme nur langsam starten und auch manchmal für mehrere Sekunden einfrieren. Es kommt auch oft die Meldung "...keine Rückmeldung". Nach ein paar Sekunden geht es dann wieder oder das Programm muss über Task geschlossen werden. Ganz schlimm ist es mit dem Firefox. Der hängt ständig. Auch ist Multitasking mittlerweile ein Problem. Arbeitet ein Programm im Hintergrund z.B. eine Konvertierung oder ein Download, dann geht ein anderes Programm nur noch schleppend....
Ich vermute mal, dass meine Speicherriegel vielleicht nicht richtig konfiguriert sind??

Bitte folgender Hinweis: ich spiele keine Spiele...also kein Gamer PC... sondern nur Office und Multimedia PC

Zu meiner Hardware:
Board: Asus M5A78L-M USB3
CPU: AMD FX 4300 Quad-Core
Graka: ATI Radeon HD 6450
Ram: 8 GB (4x Micron DDR3-1333 SDRAM unbuffered DIMM)
HD: SATA-Festplatten

Alle Treiber, Chipsatz sowie Bios auf dem neuesten verfügbaren Stand.
Mit der pagefile.sys habe ich alles mögliche ausprobiert, mit 4 GB, mit 8 GB, mit Selbstverwaltung etc., kann aber keine Veränderung oder Besserung feststellen. Konnte aber beobachten, dass die pagefile eigentlich gar nicht genutzt bzw. gebraucht wird.

Hier füge ich mal ein paar Auswertungen bei. Vielleicht kann jemand eine Einstellung entdecken, welche anders konfiguriert werden muß. Ich freue mich auf Ratschläge. Danke.

Gruß Rolf

memory.jpg

grafik.jpg

cpuspd.jpg

spd.jpg

speicher.jpg

Liegt wohl eher an den Sata-Festplatten.

Verbau dir bitte -wenn auch nur für das OS- eine SSD.

Zudem ist der FX 4300 nicht unbedingt eine Glanzleistung von AMD.

SSD rein, CPU gegen ein Intel tauschen und du hast deine Ruhe.

[QUOTE Guck eben mal nach , da ist sicher eine von Deinen Platten am Sterben.[/QUOTE]

Danke für den Link:
alle Festplatten haben mit "gut" abgeschnitten, sterben tut hier nix....
Ergänzung ()

„Guck eben mal nach , da ist sicher eine von Deinen Platten am Sterben.“
Danke für den Link:
alle Festplatten haben mit "gut" abgeschnitten, sterben tut hier nix....

„…Zudem ist der FX 4300 nicht unbedingt eine Glanzleistung von AMD…“
Vielleicht ist die CPU aktuell nicht die beste von AMD, aber für einen Office-PC sollte sie schon ok sein.
Ergänzung ()

CPU gegen ein Intel tauschen und du hast deine Ruhe.

Wie soll ich auf einem AMD-Board eine Intel-CPU installieren……

vizu schrieb:
SSD rein, CPU gegen ein Intel tauschen und du hast deine Ruhe.

wieso eine intel cpu? gibt es dafür ein grund? mit amd hat er auch seine ruhe.

ssd rein und gucken wie sich das system verhält.

@TE , glaub nicht das GUT bei der Gesamtbewertung auch gut heißen will. ^^

Anhang anzeigen 672909

Meine Platte zum Beispiel hatte bis vor Kurzem noch defekte Sektoren, alle weg.
Heißt aber nicht das die physisch verschwunden sind, sind eben nur nicht registriert
von der Software.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum läuft der 667er Speichr mit 733, also über Spezifikation ?
Bitte mal zurückstellen und erneut prüfen

Denniss schrieb:
Warum läuft der 667er Speichr mit 733, also über Spezifikation ?
Bitte mal zurückstellen und erneut prüfen

Danke, dass du das auch festgestellt hast. Ich habe das lange untersucht und habe nur eine Erklärung dafür gefunden:
Die CPU ist mit 10% overclocked. Das wird mir im Bios angeboten. Ram steht auf Auto. Irgendwie überträgt das Bios diese 10% Erhöhung auch auf den Speicher 667x110%= 733; wenn ich das Auto bei Ram rausnehmen will wird mir als Alternative nur 800 und mehr angeboten aber nicht 667. Manuelle Eingabe gibt es nicht. Hat mir schon einige Grübelstunden beschert.

Die einzige Möglichkeit auf 667 zurück zu kommen wäre auf die 10% CPU-Overclock zu verzichten. Aber dann wird der PC aber auch wieder 10% langsamer.

Übertaktung rausnehmen und dann nochmals testen - sind die Hänger weg dann wars die Übertaktung der CPU oder des Speichers.

Ich habe jetzt im Bios eine Möglichkeit gefunden den Takt vom Ram manuell einzugeben. Allerdings nur vorbestimmte Werte.

Untertaktung 1173 MHz oder Übertaktung 1467 MHz

Zurzeit läuft der Ram untertaktet auf 1173, siehe Bilder.

Inwieweit das jetzt besser ist kann ich nicht beurteilen. PC läuft wie immer. Ab und zu kleine Hänger.

Die 10% Übertaktung der CPU hatte ich auch schon mal rausgenommen. Dadurch hat sich auch nichts geändert.

dscn0008.jpg dscn0010.jpg

CPU/HT Reference Clock ist doch auf 220Mhz, der sollte nur 200 Mhz haben sollen, wenn man jetzt alles mal auf Stock laufen lassen wollte.

Beim Neustart vom BIOS kannst dann auch sicher die richtigen RAM Taktungen einstellen !?

Zurück
Oben