PC hat Probleme beim Start - weißer Bildschirm

nikita86

Newbie
Hallo!

Ich hätte mich schon durch die weiten des Internets gewurschtelt, aber konnte damit mein Problem auch nicht lösen.

Habe zuhause bei meinen Eltern einen älteren Stand-PC, der bisher aber immer rund gelaufen ist.

Nachdem ich nun 3 Wochen nicht zuhause war und den PC wieder starten wollte gab es zuerst diese Probleme:

- Der PC startete ca. 3-5 Sek., danach schaltete er sich einfach aus. Hab mal alle Kabel gecheckt, neue Verteilersteckdose genommen, etc. - hat nichts gebracht.
- Heute lässt sich der PC plötzlich starten, obwohl gestern gar nichts mehr ging. Es dauert aber alles ewig, hätte auch schon den abgesicherten Modus probiert, etc. Hat er sich dann irgendwann mal hochgefahren, habe ich nur einen weißen Bildschirm. Einmal konnte ich mit Strg-Alt-Entf in den Taskmanager, konnte hier aber auch nichts feststellen.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte, bzw. was ich da noch ausprobieren kann? Bitte für Laienidioten erklärt. :)
Irgendwie ist es ja doch komisch. Die Kiste lief einwandfrei, 3 Wochen später - ohne das der Rechner jemals angerührt wurde - geht plötzlich überhaupt nichts mehr.

Danke, Nikita

Wenn der PC sich selbst wieder ausschaltet, würde ich spontan aufs Netzteil tippen. Oder aufs Mainboard.
Details zu dem PC wären ganz nett.

Mit dem Netzteil würde ich anfangen.

pc seitendeckel bei abgesteckten strom öffnen, sämtliche kabel (in- und ausserhalb) auf festen sitz überprüfen, ram-riegel mal vorsichtig aus dem sockel nehmen und wieder gleich einstecken, dasselbe mit graka oder andere pci-karten. laufwerke genauso... kabel ab und wieder anstecken.

grund: korrosion/wackelkontakt der steckverbindungen werden so "weggeschabt"..

im handbuch ist auch beschrieben, wie du ein cmos-reset machen kannst.

würde auf netzteil tippen das dies einen Schlag hat

Zurück
Oben