PC hat Probleme zu booten/ funktionieren

m1k3z

Newbie
Hi, ich habe folgendes Problem:
Mein PC bootet nicht und es wird angezeigt "Select proper Boot device". Wenn ich das Boot Menü öffne, werden mir nur meine 2 SSDs angezeigt (normalerweise ist ja noch eine Option mit Boot Manager dabei). Das Problem ist allerdings nicht allgemein, dass der Boot Manager nicht erkannt wird, sondern dass immer was anderes erkannt wird. Manchmal wird er erkannt und ich kann ganz normal booten, manchmal wird nicht mal die 2. SSD erkannt. Oftmals kann ich booten und plötzlich hängt sich alles auf, die Taskleiste wird schwarz und ich bekomme einen BSOD mit "unexpected_store_exeption" oder "data_inpage_error". Manchmal kann ich scheinbar booten, dann wird aber doch angezeigt "Dieser PC muss repariert werden". Ich habe dieses oder ähnliche Probleme schon länger, das Ausmaß ist aber immer etwas verschieden. Es kann sein, dass 3 Wochen alles glatt läuft, oder auch wie jetzt dass der Pc auch nach dem 20 Versuch nicht bootet weil der Boot Manager nicht erkannt wird. Am RAM kann es nicht liegen, da ich diesen schon getauscht habe, auch Motherbord und sogar die SSDs habe ich getauscht. Ursprünglich hatte ich nur eine SSD im System verbaut, da dort aber dasselbe Problem aufgetreten ist, habe ich Windows auf die 2. SSD aufgespielt und damit gebootet. Daraufhin habe ich die 1. SSD komplett gelöscht und sie folglich nur als Speicher genutzt (Windows ist ja jz auf der 2.). Das ganze hat erstmal wieder sehr gut funktioniert, jetzt häufen sich die Fehler aber wieder so stark, dass nichts mehr läuft. Ich habe das Gefühl, desto mehr an den SSDs seit dem verändert wurde (viele große Spiele installiert, Office Zeug erledigt), desto höher würde die "Wahrscheinlichkeit", dass etwas schief läuft. Auch wenn alles bootet, treten oftmals Fehler auf, ohne dass gleich alles abschmiert. Einzelne Programme hängen sich auf und reagieren erst nach 30 Sekunden wieder, einzelne "Daten" laden nicht gescheit (zB. Waffenslots in Fortnite bleiben leer, das "Like" Symbol auf Youtube bleibt ein leeres Quadrat, bestimmte Sounds in Spielen, zB. Schüsse oder Nachladen , bleiben aus, obwohl das Spiel weiterläuft). Bin echt verzweifelt mittlerweile. An sich würde ja nur noch die CPU infrage kommen, aber könnte die solche Fehler hervorrufen ? Hier noch meine Specs:
  • AMD Ryzen 5 2600X
  • GTX 1080
  • Be Quiet! System Power 9
  • 2x HyperX Fury 8 GB
  • 2x SSD (1TB, 250GB)
Vielleicht kann mir ja jemand helfen :,).

Du darfst auch gern Absätze verwenden, dann kann man es besser lesen.

Was passiert wenn du nur die 2. SSD verwendest die 1. (die alte) ausbaust?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
Du hast offenbar einen älteren Rechner. Sind das noch SATA-SSDs? Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Auch bei mir wurden die SSDs manchmal nicht erkannt, das System hing sich auf, plötzlich wurden in einem Spiel Texturen nicht mehr geladen, bis es dann abstürzte...
Als Maßnahme hatte ich auch mehrere HW-Teile getauscht, System auf einer anderen SSD neu installiert usw..
Bei mir war es dann schlussendlich ein defektes SATA-Kabel, bzw. waren SATA-Kabel verbaut, die eine Metallklammer hatten, damit der Stecker gesichert bleibt. Diese Metallklammer hatte den Stecker in der Buchse von den Kontakten weggedrückt. Als ich den Fehler erkannt hatte, konnte ich das Problembild durch Wackeln am Stecker reproduzieren. Ich hatte die Kabel dann ausgetauscht.

m1k3z schrieb:
Ursprünglich hatte ich nur eine SSD im System verbaut, da dort aber dasselbe Problem aufgetreten ist, habe ich Windows auf die 2. SSD aufgespielt und damit gebootet. Daraufhin habe ich die 1. SSD komplett gelöscht und sie folglich nur als Speicher genutzt (Windows ist ja jz auf der 2.). Das ganze hat erstmal wieder sehr gut funktioniert, jetzt häufen sich die Fehler aber wieder so stark, dass nichts mehr läuft.

Ich vermute, dass eine SSD defekt ist. Vermutlich die 1. SSD. Hatte ähnliche Probleme und am Ende war es die SSD, obwohl der Zugriff auf die SSD noch augenscheinlich funktioniert hat.

Die 1. SSD hast Du gelöscht. Anfangs lief alles bis Du wahrscheinlich die 1. SSD wieder mit Daten befüllt hast. Der Zugriff auf die Daten der "defekten" 1. SSD bringt Windows bzw. den SATA-Controller wieder zum Absturz.
Lass die 1. SSD weg und teste es.

Zurück
Oben