PC hat Strom, obwohl Power Taste nicht gedrückt (be Quiet) - KEIN BOOT!

Nyberg

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
54
Hallo Community

Bevor ich zur Arbeit fahre, eröffne ich doch noch schnell einen eigenen Thread, da ich das Problem einfach nicht in den Griff bekomme.

Hardware:
CPU: Phenom 2 X4 955
MB: 770-C45
NT: be quiet Straight Power 600W
GraKa: HD 5870 Vapor-X
RAM: 4GB G.Skill CL 7 Ripjaws

Problem ist:
Neues Netzteil verbaut, alles angeschlossen. Von 0 auf 1 gestellt und die Lüfter drehen auf 100%, die Graka rödelt (Lüfter), die Mainboard Dioden haben Saft etc. Also von außen könnte man meinen, der PC ist an. Er bootet aber nicht. Erst wenn ich dann die Power Taste drücke bootet der Rechner normal. Aber bei meinem anderen Netzteil war das doch nicht so X_x ...
Was ich bisher getan habe: Power Kabel vom Case zum MB überprüft. Das passiert auch ohne wenn das Kabel angeschlossen ist. Also kanns kein Kurzschluss o.Ä. sein. Dann habe ich das ganze versucht, ohne die Grafikkarte zu betreiben. Gleiches Ergebnis.
Ich habe im BIOS kontrolliert, obs da ne Einstellung gint von wegen Power Loss etc. On, Off & Last State probiert. Keine Besserung.

Ich bin ratlos. Liegts am Netzteil? Hab ich so ein be Quiet Bug Teil erwischt?

PS: Jedes mal, wenn ich von 0 auf 1 stelle durch das ganze gebastel hier, fliegt mir der FI Schalter am Sicherungskasten raus. Was sind denn das bitte für Spannungspsitzen, die jehnseits von 3500W liegen? X_x

Könnt ihr mir helfen? Ich antworte im Laufe des Tages von der Arbeit. Nicht wundern sollte keine Antwort kommen. Ich gebe mir Mühe!
 
Das Netzteil ist das be Quiet Straight Power E7 CM 600W PCGH!

Wenn ich den PC runterfahre gehen die Festplatten aus, der Rest wird weiterhin mit Strom versorgt, als wäre der Rechner in Betrieb! Monitore mit Anzeige No Signal!

PS: Mit meinem alten Seasonic SII 425 lief es reibungslos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich testen, ich zu Hause bin. Danke, Rückmeldung erfolgt gegen 17:30.

Bei weiteren Ideen einfach losschießen!
 
Hast du auch den 8-pin EPS12V bzw. den 4-pin ATX12V am MoBo angeschlossen?

Dass bei dir der FI Schalter herausspringt, das kann auch an der verwendeten schwachen Sicherung liegen. Bei mir sprang die B10 Sicherung öfters heraus. Jetzt verwende ich eine B16 - da gibt es solche Probleme nicht.
 
Das MB hab ich mit dem 4Pin verbunden, ja!

Das 8Pin12V Teil ist nur für spezielle MB's mit mehreren CPU's, um mal ne Zwischenfrage einzuwerfen, oder?! Hab gestern blöd geguckt bei dem Anschluss.

Zu den Sicherungen: Da hab ich keine Ahnung von. Muss ich mal nachhaken, ob man da nich was machen kann. Großkomplex etc.
 
Nyberg schrieb:
Das 8Pin12V Teil ist nur für spezielle MB's mit mehreren CPU's, um mal ne Zwischenfrage einzuwerfen, oder?! Hab gestern blöd geguckt bei dem Anschluss.

Nein, mittlerweile findet er anstelle des P4-Steckers auch auf vielen ATX- Mainboards des gehobenen Leistungs- und Preissegments Anwendung, auch wenn in 9 von 10 Fällen ausreicht, dort einen P4 anzustecken, falls man keinen P8/EPS zur Verfügung hat.

(Übrigens, das Seasonic S12II 430 W dürfte im Zweifel für das system noch ausreichen, es leistet immerhin 30 A @ +12 V combined; hast Du es damit mal getestet? Dann könntest du das BQ ohnehin retournieren :p)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, Danke für die Information.

Jahaaa! Diese Idee kam mir eben bei der Mittagspause ebenfalls. Dass es knapp ausreichen sollte, war mir ja bewusst.
Ich dachte mir nur, da ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt hatte, könnte ich diesen Schritt schon einmal für später abwickeln, wenn die nächste Aufrüstung mal anstehen sollte.
Aber gut, dass du es angesprochen hast und mir meine Vermutung mit der ausreichenden Leistung bestätigst. Ich teste es nachher und gebe Rückmeldung.

PS: Ich danke allen schonmal für die Unterstützung und Informationen. Wiedermals bestätigt sich mein guter Eindruck dieser Community.


//edit

So Freunde der Nacht! 24 Pin Stecker gezogen, und es kam nichts mehr. Daraufhin habe ich mein altes Seasonic reingepackt und siehe da: Alles läuft normal. Ich hab anscheinend ein defektes be Quiet erwischt. Ist ja zum Glück nichts passiert, alles läuft und die Möglichkeit des Zurückgebens habe ich bei meinem Shop auch. Also alles Paletti! Ich danke für die rege Teilnahme und die konstruktiven Lösungsvorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben