PC HDMI -> Fernseher - Farbdarstellung und weitere Probleme

TeeFReUnD

Ensign
Servus allerseits,

ich habe zur Zeit meinen Rechner mittels HDMI Kabel an meinen Fernseher angeschlossen.
Bis letzte Woche Freitag gab es damit auch keine Probleme, bis letzte Woche Freitag ...

Seit letztem Freitag ist bei von der Bildschirmdarstellung gut ein Finger Breit vom Bildrand abgeschnitten und die Farben sind vollkommen überdreht (zu viel Kontrast) dargestellt. Zudem ist seit dieser Problematik die Eingabe der Maus zeitverzögert, das heißt, ich verschiebe die Maus und mit einem Versatz von wenigen Millisekunden zieht der Mauszeiger nach.

Wie gesagt, bis letzten Freitag hat alles reibungslos funktioniert. Bisher lief es so ab, dass beim Anschalten der Fernseher das Bild, so wie es jetzt ist (falsche Farben) erst darstellt, dann das Bild kurz verschwindet (schwarzer Bildschirm) und dann die korrekte Farbdarstellung ohne fehlenden Rand und vor allem ohne Verzögerung der Mauseingabe dargestellt wird.

Hat jemand einen Tipp, was man hier machen kann, dass die korrekten Einstellungen wieder automatisch gefunden werden?

Zu der Hardware kann ich folgendes sagen:

Grafikkarte: Nvidia 570 GTX angeschlossen mittels mini-HDMI -> HDMI
Bei dem Treiber handelt es sich um Version 340.52

Und der angeschlossene Fernseher ist ein Philips 42 PFL 6007K

Viele Grüße,
Simon

Schon irgendwas selber probiert?
-Treiber neu installiert/aktualisiert?
-Bei der Glotze mal probiert das Bild wieder flächendeckend da zu stellen?

Jop, wenn ich am Fernsehn das Format auf "Nicht skalieren" stelle, wird wieder das komplette Bild angezeigt, aber die Problematik mit den Farben und der Maus bleiben bestehen.

EDIT:

hab gerade den Treiber auch nochmal komplett runtergeschmissen und neu installiert, aber das Problem besteht weiterhin :/

EDIT2:

Was mir noch gerade aufgefallen ist, ist dass die Schrift von den Symbolen auf dem Desktop auch unscharf dargestellt wird ... echt seltsam das ganze :(

EDIT3:

Hab das Problem mehr oder weniger in den Griff bekommen. Ich hab jetzt am Fernseher manuell den PC Modus aktiviert und die Farbeinstellung auf Normal gestellt, aber es ist mir ein Rätsel, warum das jetzt nicht mehr automatisch klappt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben