PC --> HDMI --> TV, Artefakte und schlechtes TV Signal

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.513
Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Samsung UE49KS7090 und dem HDMI Kabel, welches an meinem PC verbunden ist. Sind beide Geräte angeschalten, so ist es nur manchmal, aber i.d.R reproduzierbar, wenn irgendetwas am PC im Internet lädt. Dann habe ich massive Bild und Tonartefakte, im schlimmsten Fall kein ausreichend gutes Signal mehr am TV (Kabel, als auch Satellit) und ich sehe kein TV Bild. Stecke ich das HDMI Kabel ab, so läuft es immer wunderbar.

Kann es irgendein HDMI Ethernet Bug sein, der von meiner 980 Ti bzw. vom Treiber (ggf. Nvidia HD Audio Treiber) kommt?

Das Kabel selber ist 12,5m lang und geht leider nicht kürzer. Bevor ich ein neues Kabel kaufe, so möchte ich mal eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.
 
12,5m klappt nur mit einem hochwertigen Kabel störungsfrei. Und dabei würde ich so weit wie möglich von Netzwerk, SAT, und Stromleitungen entfernt bleiben.

Da dein TV Modell auch 4k kann, reden wir hier vermutlich von 4k Auflösung auf einer Strecke von mehr als 12m. Da wundern mich die Störungen kein bisschen.
Da dein TV und PC noch an unterschiedlichen Steckdosen angeschlossen sind, findet über das HDMI Kabel gleichzeitig noch ein Potentialausgleich statt, genauso wie über deine SAT-Leitung.

Das sind schon richtig krasse Voraussetzungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Über was lädt der PC was aus dem Internet? WLAN? LAN am Kabelrouter? DSL?
Davon mal abgesehen sind 12,5 m schon sehr lang, evtl. sind da schon, je nach Auflösung, kürzere Kabel mit einem HDMI-Repeater erforderlich.

Da aber auch das Signal vom Satreceiver betroffen zu sein scheint, wird wohl ein Masseproblem vorliegen. Schließe mal den PC mitsamt Zubehör (Monitor...) über eine Kabeltrommel / Verlängerungsleitung an die Steckdosenleiste an, wo der Fernseher angeschlossen ist (oder umgekehrt).

Edit: Nehme erstmal die Antennenkabel ab.
 
Der PC ist aktuell per LAN an einer Bridge, also dahinter dann WLAN zum Router angebunden.

Da ich mittelfristig einen Kabeldurchbruch in der Wand (Wohnzimmer/PC-Zimmer) angedacht habe, könnte ich das ggf vorziehen, um nicht außenrum mit so viel m Kabel gehen zu müssen. Dann müssten es zwischen PC und TV nur noch ca. 3m sein.

Ja genau in 4k Auflösung. Das würde dann vermutlich auch die gelegentlich fehlerhafte 4K Bild Übertragung beim Spielen erklären, oder? In manchen Spielen erhalte ich ein grünes, gezerrtes, abgeschnittenes Bild auf den TV (gespiegelt vom PC via das lange Kabel).

So ein langes Verlängerungskabel liegt bei mir derzeit nicht vor. Bevor ich umgezogen bin, hatte ich SAT, aktuell Kabel.
 
Keine Besserung, was mich stört ist ja das TVB Signalbeim Betrieb vom PC via HDMI (bei Internetaktivität)
 
Hier werden sich wohl zwei Fehler summieren:
1. Zu langes HDMI-Kabel, mal mit FullHD und 60 Hz probieren.
2. Potentialunterschiede zwischen Antennenanlage (nicht korrekt geerdet?) und Erde am PC, im schlimmsten Fall sorgt die Verbindung Antennenkabel - TV - HDMI - PC für einen Potentialausgleich der Antennenanlage und somit Störungen im Antennensignal. Aber das ist eine Sache, die man vor Ort sehen müsste und nicht über ein Laienforum...
 
Zurück
Oben