PC-HDMI-TV Verbindung bei mkv Wiedergabe fehlerhaft (mit Video) (Pana. 42 ETW60)

b0mMeL

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
193
Hey Leute,

ich besitze den Panasonic ETW60 42-Zoll und habe ein Problem! Der TV ist per HDMI am PC angeschlossen.

TV an sich, Konsole, Blu Ray Player funktioniert ohne Probleme. Sobald ich über den PC jedoch eine .mkv per HDMI abspielen möchte, macht mir der TV probleme. Sobald ein Bildwechsel zwischen den Credits bspws. ansteht, wird das Bild für einen kurzen Augenblick ganz schwarz. Also noch dunkler als das Schwarz, welches während dem Abspann läuft. Das wirkt dann so, als würde der Bildschirm jedesmal blinken sobald die nächsten Credits angezeigt werden. Quasi als würde jedesmal eine neue Videodatei aus der Wiedergabeliste gespielt werden mit kurzer Unterbrechung dazwischen.

Hier mal ein Video, falls jemand nicht versteht was ich meine:

http://www.youtube.com/watch?v=ACWval5RdFU

Das merkwürdige an der Sache ist, dass es lediglich bei .mkv Dateien in solchen Situationen vorkommt. Auf dem PC Bildschirm, welcher das gleiche Bild wiedergibt (geklont), ist dieses ''Phänomen'' nicht zu erkennen. Dieser spielt ohne Änderung des ''Schwarzwertes'' die mkv folgerichtig ab ohne aussetzer und Bildwechsel. Es spielt dabei auch absolut keine Rolle ob das Bild geklont wurde oder ob der Bildschirm auf den Panasonic erweitert wurde.

Ich verzweifel daran, weil es natürlich echt nervig ist..

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Spiele ich eine BluRay über den Player ab, passiert das jedenfalls nicht!

Danke im voraus!
 
Versuche es mal mit einem anderen Pixelformat für HDMI. Y*
Stellt man im Catalyst Control um.
 
bin zur Zeit mit Linux Live Usb Stick am Rechner, da ich auf eine neue SSD warte (defekt). Hab also quasi nicht die Möglichkeit am Treiber grad was auszuprobieren. Könnte das vllt. sogar das Problem sein? Würde jedoch trotzdem nichts daran ändern, das es am PC Monitor sauber dargestellt wird.

Was hat eine Pixelformat Änderung zur Folge?

Danke
 
Hey, ich glaube das könnte es sein..

2014-01-24 00.44.25.jpg

Wenn ich hier bei HDMI2 (Da hängt mein PC dran) draufklicke, kann ich zwischen AUTO, VOLL und NORMAL auswählen. Standardgemäß ist Normal eingestellt. Wenn ich jetzt Auto einstelle ist das Problem behoben. Nur hab ich dann den Konflikt das die Bildqualität viel zu blass wird. Das Schwarz wird quasi grau.
 
Das ist kein Problem, sondern liegt an Deinen Einstellungen. Ändere die Gammakurve respektive passe direkt die Einstellungen an. Vermutlich kannst Du die Helligkeit, die Hintergrundbeleuchtung und den Kontrast anpassen - was Du auch machen musst damit Du ein einigermaßen normkonformes Bild bekommst.

Die Hersteller sparen es sich leider zu beschreiben welche technischen Auswirkungen diese Einstellungen haben und der normale Kunde informiert sich nicht... lustig ist es wenn man noch Plasma mit reinbringt, da bewirken die Einstellungen technisch teilweise etwas völlig anderes ^^ Verwirrung komplett.
 
Sieht eher danach aus, als würde der TV seine LEDs komplett abschalten, sobald er einen komplett schwarzen Bildschirm bekommt. So kann man schwarzwerte er-cheaten oder den Stromverbrauch senken. Panasonic hat TVs im Programm, die das machen, weiß nur grade nicht, ob deiner dazuzählt oder ob es alle haben.

Hat der TV Einstellungen wie Adaptive Backlight Control oder Auto-Dimming (keine Ahnung, was da auf deutsch stehen könnte)?

Alles deaktivieren. Spaßeshalber kannst mal Game Mode aktivieren, denn in diesem Modus ist normalerweise eh alles deaktiviert.
 
@TenDance

Ja, da hast du recht. Mit einem erhöhten GammaWert und ein paar FeinTunings sieht das wieder recht ordentlich aus ;-)

@exelon

Ja, die LEDs werden komplett abgeschalten, so hab ich den Eindruck ebenfalls. Und wenn es nur für den Bruchteil einer Sekunde ist. Adaptive Backlight Steuerung ist vorhanden. Macht jedoch keinen Unterschied ob Hoch/Niedrig/Aus. Passiert bei allen 3 Einstellungen der selbe Mist.

Game Modus aktivieren behebt das Problem leider auch nicht.
 
Zurück
Oben