PC Herunterfahren per Tastendruck

BAM2000

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6
Ich möchte meinen PC Herunterfahren mit nur einem Tastendruck. Aber so, dass das Fenster "Eine App verhindert das Herunterfahren des PCs" nicht kommt - also der PC soll direkt herunterfahren egal welche App irgendetwas verhindert.

Für Hilfe wäre ich sehr ich dankbar!
 
Statt mit jedem herunterfahren ein Programm hart auszuschalten vielleicht mal eher das Problem an der Wurzel packen? Um welches Programm gehts denn?

Ansonsten fährt dein PC mit einem "Tastendruck" runter, wenn du einfach den Einschaltknopf einmalig und kurz drückst. Das ist in der Standardeinstellung das Gleiche als ob du über den Windowsbutton und "herunterfahren" gehst. Sollte ein Programm das herunterfahren verhindern, kommt die Meldung aber auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, rg88 und sidewinderpeter
vielleicht mal eher das Problem an der Wurzel packen? Um welches Programm gehts denn?
Wenn…
(A) WIN das man immer offenbaren würde,
(B) es nicht ein Prog wäre das sich schämen sollte ein Runterfahren zu bremsen weil kein Grund erkennbar,
dann lohnte sich zu überlegen warum sich ein Prog sperrt.

Täusche ich mich hatte es das sogar schon bei W9x - und immer noch wird der User entmündigt… …von einem nicht interaktiven Schirm aus persönlich etwas zu tun was nun eben Job des Runtrfahrens ist! M;it Datenverkust, was ja oft gwewollt ist; wozu gibt es denn AutoSaves??

CN8

PS
Herunterfahren mit nur einem Tastendruck.
Ich wünsche dir viele ungewollte Shutdowns (mit Datenverlusten) wenn du so einen Haarauslöser anlachst.
 
das erschreckende ist, daß der prozentsatz der user, die über solche absolut simplen dinge bzw überhaupt das vorhandensein von solchem, wie eine batchdatei oder grundlegenste cmd befehle, nur annähernd bescheid wissen, quasi exponentiell wächst.
und, even worse, auch nicht wissen, wie man eine suchmaschine nutzt.

hat nix mit dem te speziell zu tun, aber das heutige wissen, wie das ding, das man benutzt, unser rechner, in etwa funktioniert, ist bestenfalls ein bruchteil von dem, was vor ein paar jahrzehnten durchschnitt war.
also ich wollte immer von mir aus wissen "ho does it work* und what is it for...
und da man nicht 5k leben hat, ist es in vielen bereichen halt: wenn ich es brauche, weiss ich, wo ich nachschaun muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Da widerspreche ich nicht.
Trotzdem sollten Systemfunktionalitäten grundsätzlich funktionieren. Und zwar in gleicher Manier. Das klappt doch bei Updates so wunderbar oder dem Killen des Bootsektors, da wirste ja auch nicht gefragt…
CN8
 
Danke für die zahlreichen antworten. nur leider hat keiner eine wirkliche lösung. mir sind datenverlust usw. egal. pc soll per tastendruck herunterfahren aber ohne das noch ein hinweis kommt dass diese und diese app das herunterfahren verhindert. wer hat die lösung? kann auch ne batch datei sein. aber wie gesagt, PC muss sofort herunterfahren.

shutdown /s /t 0 - funktioniert nicht. jedes mal kommt trotzdem das fenster mit "diese app verhindert das herunterfahren usw.. bla bla"
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
das erschreckende ist, daß der prozentsatz der user, die über solche absolut simplen dinge bzw überhaupt das vorhandensein von solchem, wie eine batchdatei oder grundlegenste cmd befehle, nur annähernd bescheid wissen, quasi exponentiell wächst.
und, even worse, auch nicht wissen, wie man eine suchmaschine nutzt.

hat nix mit dem te speziell zu tun, aber das heutige wissen, wie das ding, das man benutzt, unser rechner, in etwa funktioniert, ist bestenfalls ein bruchteil von dem, was vor ein paar jahrzehnten durchschnitt war.
also ich wollte immer von mir aus wissen "ho does it work* und what is it for...
und da man nicht 5k leben hat, ist es in vielen bereichen halt: wenn ich es brauche, weiss ich, wo ich nachschaun muss

Ich google das seit 3 Stunden aber finde leider keine Lösung. Habe schon 10 Batch dateien erstellt, doch jedes mal kommt das gleiche Fenster wo W10 warnt dass die und die App das herunterfahren blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Makro, welches nach dem Befehl zum Herunterfahren ständig auf die Enter-Taste hämmert.
Damit wird die Schaltfläche "trotzdem herunterfahren" aktiviert und sobald der PC aus ist, das entsprechende Makro abgewürgt.

Man müsste also nur eine Taste für das Makro zuweisen.
Einfacher ist es, wenn die Maus oder Tastatur die hardwareinterne Funktion für Makros bietet.

Ansonsten:
Power-Button drücken und halten = PC fährt ohne wenn und aber herunter, sogar ohne Meldung.
Und wenn man es ganz eilig hat, kann man den Knopf am Mehrfachstecker oder Sicherungskasten betätigen. :p
 
Wolfi Scheuble schrieb:
Ansonsten:
Power-Button drücken und halten = PC fährt ohne wenn und aber herunter, sogar ohne Meldung.
Und wenn man es ganz eilig hat, kann man den Knopf am Mehrfachstecker oder Sicherungskasten betätigen. :p

Das habe ich auch schon probiert. Funktioniert aber nicht, mein PC geht dann in den Ruhemodus, wenn ich Stecker wieder reinstecke kommt direkt das Menü wo ich die W10 Benutzer auswählen kann.
 
BAM2000 schrieb:
shutdown /s /t 0 - funktioniert nicht. jedes mal kommt trotzdem das fenster mit "diese app verhindert das herunterfahren usw.. bla bla"

Versuchs mal mit mit shutdown /s /t 1 /f
Damit sollten alle Anwendungen ohne Warnung geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAM2000
Ich hab mir 4 Verknüpfungen erstellt.

Eintrag unter "Ausführen in": %SystemRoot%\system32

Einträge unter Ziel für:

Ruhezustand
%SystemRoot%\system32\shutdown.exe /h /t 00

Neustart
%SystemRoot%\system32\shutdown.exe /r /t 00

Herunterfahren
%SystemRoot%\system32\shutdown.exe /s /t 00

Abmelden
%SystemRoot%\system32\shutdown.exe /l

Hab ich auch fertig als ZIP - "PC-Shutdown - Links.zip"
Bei Interesse runterladen - entpacken wohin Du willst - fertig --> https://my.hidrive.com/share/0hk162i680
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorsten67
Mit Winset10 hast Du diese Möglichkeiten ja auch im Kontextmenü des TraySymbols liegen:

Winset10 - Kontextmenü - Neustartoptionen.jpg

In der kommenden Version ist das nochmal ergänzt worden und bietet neben dem Punkt "Computer sperren" auch den abgesicherten Modus, der bisher ja separat auf dem Tab "Verschiedenes" untergebracht ist.
 
@areiland
Upps, da habe ich nicht dran gedacht...
Du hast recht.
 
jens aus B schrieb:
Windows-Taste + x … r … r...
Da wäre ich aber vorsichtig, denn das befördert genau die Gefahr die hier schon angesprochen wurde - Du schießt "im Eifer des Gefchts" evt Dokumente/Anwendungen ab die Du nicht beachtet oder übersehen hast.
 
Zurück
Oben