PC heute bekommen und funktioniert nicht richtig

dual23

Cadet 2nd Year
Ich habe heute für einen Kollegen einen PC zusammengebaut
Hardware: Mainboard :Asrock B650 PG Lightning
CPU: Rezensionen 7 7700x
Ram: 32 GB Corsair Vengance DDR5-5200 Cl40
GPU: Zotac RTX 3060 Ti

Nach dem ich fertig wäre mit bauen, wollte ich den PC anmachen , der auch bootet. BIOS wird angezeigt, aber nach ein paar Minuten freezt der Bildschirm und der PC schaltet sich aus.
Woran liegt das?

Was für ein Kühler ist verbaut? Wärmeleitpaste richtig verteilt?
Oder, weil wir das in letzter Zeit auch mal hatten: Eventuell die Plastikfolie vom CPU-Lüfter nicht abgezogen?

Was sagt denn die Temperaturanzeige im BIOS/UEFI?

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und DJMadMax
Also Netzteil ist ein bequiet System Power 650 Watt.
Und Kühler ist eine H150i Elite
Die Folie ist weg und Wärmeleitpaste ist auch genug drauf .
Das mit der Temperatur Anzeige im BIOS kann ich nicht einsehen , da instant das BIOS freezt wenn ich drin bin.

dual23 schrieb:
Nach dem ich fertig wäre mit bauen, wollte ich den PC anmachen , der auch bootet. BIOS wird angezeigt, aber nach ein paar Minuten freezt der Bildschirm und der PC schaltet sich aus.
Woran liegt das?
mit den wenigen informationen das zu beantworten wäre ich hellseher und würde mein geld anders verdienen.

ist das bios z.b aktuell ? hast du es mal mit ram takt anpassen / ein riegel probiert ??

Wie fast immer, wenn es Probleme bei AMD gibt....

Am Speicher.

BIOS aktuell?
Mal ohne XMP/EXPO einen Versuch gestartet?

Wenn der PC schon im Bios abstürzt, gibt es ein Hardwareproblem, zeige mal Fotos vom Innenleben des PC.

CU
redjack

Wie rum hast du den Radiator der Wakü verbaut?
Schläuche nach oben? Dann bitte drehen, Schläuche nach unten! Die Anlagen haben immer etwas Luft im System. Kann somit sein, dass die Pumpe kein Wasser ansaugen kann, somit überhitzt die CPU und das System schützt sich davor mit nem good, old goodbye...

Für mich hört sich das nach Temperaturproblemen an. Im BIOS greifen noch keinen Stromsparfeatures, wodurch die Temps höher sind als im Idle von Windows.
Mach mal bitte Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Khalinor
Das habe ich mich gerade auch gefragt!

Ich würde als erste mal noch ein Bios Update machen,
gerade bei dem neuen Chipsatz bestimmt nicht verkehrt.

dual23 schrieb:
bequiet System Power 650 Watt
Ach ja, dieses eine System Power 650W von bequiet! .

Ist es wirklich so schwierig, wenn man Hilfe möchte, die KOMPLETTE Hardware beim Namen zu nennen anstatt sich alles Stück für Stück aus der Nase ziehen zu lassen und diese dann auch im Startpost aufzuführen (per Edit)?

H3llF15H schrieb:
Wer kommt eigentlich auf die Idee 5200er CL40 RAM zu kaufen?
Das werden die sicheren SPD-Einstellungen im Eeprom des Speichers sein. Der Speicher wird aber sicher mehr können.

Zurück
Oben