PC (hoffentlich) bis 1200€ für MFS 2020

ak47pella

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich möchte den fs2020 spielen. 4k muss nicht sein, wird ja bestimmt richtig teuer, oder?
mein Monitor ist nur hd, würde ich später nachrüsten
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ich bin laie, finde xp einfacher als win10 und mache ein wenig Photobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beleuchtung ist unnötig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Mein Rechner ist von 2014 und antik
Core i3, evtl lässt sich eine ssd wiederverwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gerne mit Helfer, ich benötige ein Betriebssystem das legal ist. Ich habe keine lust, mich mit firewalls und sonstigem vor microsoft zu verstecken.

Die Angebote im netz von saturn, pc king snogard lassen sich kaum vergleichen. Ich bin damit überfordert.

Momentan ist der ganze PC-Markt ein einziges Hauen-und-Stechen. Selbst Mittelklassekarten und -prozessoren sind kaum oder nur zu überhöhten Preisen zu bekommen. Es ist also schon einmal gut zu sehen, dass du erst im Januar loszulegen planst. Bis dahin würde ich persönlich mich aber auch mit Empfehlungen zurückhalten, da es momentan nicht abzusehen ist, ob es sich bis dahin beruhigt und wie die RX6700XT sich zur RTX3070 / 3060Ti verhalten wird.

Grundsätzlich bedeutet 4k = 4x so viele Bildpunkte wie bei FullHD und somit auch viel mehr Rechenleistung. Viele gehen auf den Zwischenschritt QHD (2560x1440) oder WQHD (3440x1440 = breiterer Bildschirm), was nicht soviel Leistung kostet und den PC preiswerter macht. Lies dich doch mal ein, ob im Laufe des nächsten Jahres nicht etwas davon was für dich sein könnte, dann können wir den PC entsprechend ausplanen.

Was den FlightSimulator selbst angeht scheinen in niedrigeren Auflösungen (siehe LTT und PCGH) die neuen Ryzen 5000 den Intel 10900k zu überholen. Zu den Grafikkarten habe ich FlightSim-spezifisch gerade auf die Schnelle keinen Vergleich gefunden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
derSafran schrieb:
QHD (2560x1440) oder WQHD (3440x1440 = breiterer Bildschirm)
2560x1440 = WQHD, 3440x1440 = UWQHD.
Grundsätzlich stimme ich aber zu, der Markt hat gerade in nen Engpass.

Wenn du eine RTX3060ti unter 450€ ergattert hast, können wir weiter planen ;) Bspw. mit einem i5 10400f.
Wenn es warten kann, dann sollte es das :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wenn Du den Monitor später nachrüsten willst, wird es mit 1200 Euro sehr eng, denn es würde ja bedeuten, das CPU und GPU auf die höheren Belastungen in WQHD vorab ausrichten musst/möchtest.

Ich warte definitiv noch, aber die Tendenz scheint zum individual - pc zu gehen.

Kann man meine alte windowslizenz auslesen und auf den neuen rechner übertragen?

Grüße,
Oliver
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Wenn Du den Monitor später nachrüsten willst, wird es mit 1200 Euro sehr eng, denn es würde ja bedeuten, das CPU und GPU auf die höheren Belastungen in WQHD vorab ausrichten musst/möchtest.
Ich habe einen alten Samsung 22“ mit geratenen 1920x ?pixeln Auflösung.
Möchte ich aber noch nicht einrechnen, tut dann nicht so weh. Jedenfalls nervte mich das gefummel immer, bis die pc-Spiele irgendwann mal liefen und habe dann nur noch auf Konsolen (ps2-4) gespielt.
Der fs2020 wurde für die xbox one angepriesen, die xbox ist ein Fehlkauf.
Jedenfalls bin kein Hardcoregamer sondern möchte mich nur ein wenig berieseln lassen.
Die Installation auf meinem hp laptop mit ryzen5 und onboardgrafik vega 8 wird mit dem fs2020 nicht funktionieren.
Danke für eure Hilfe,

Grüße,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
ak47pella schrieb:
…Ich bin laie, finde xp einfacher als win10 und mache ein wenig Photobearbeitung.

Es gibt nur noch Windows 10, alle Vorgänger sind obsolet für den Alltag (überzeugt mich vom Gegenteil).

Irgendwo an dem Gehäuse oder in den Unterlagen zum Rechner sollte ein Lizenzschlüsselaufkleber zu finden sein.
Nachschauen, welches Windows es ist und womöglich lässt sich der Key auf Win10 übertragen.

Eine neue Lizenz kostet jetzt keine Niere oder den Erstgeborenen und sollte bei einem Projekt dieser Größe mit drin sein. Wir sprechen hier von ca. 40€.
Ergänzung ()

ak47pella schrieb:
Ich möchte den fs2020 spielen.

Setzt übrigens Windows 10 voraus, so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
2560x1440 = WQHD, 3440x1440 = UWQHD.
Grundsätzlich stimme ich aber zu, der Markt hat gerade in nen Engpass.

Die Logik dahinter verstehe ich aber auch nicht so ganz. WQHD ist genau 4 mal "HD-Ready" und 16:9 ist nicht wirklich wide, sondern Standard seit... 10 Jahren etwa?

derSafran schrieb:
Zu den Grafikkarten habe ich FlightSim-spezifisch gerade auf die Schnelle keinen Vergleich gefunden.

Der TE könnte sein gesamtes Budget nur in die Grafikkarte stecken und mit FS2020 immer noch nur eine Diashow erleben - man muss Kompromisse eingehen und die Regler bedienen.
UWQHD 3440x1440 samt AMD RX 5700 XT geht auch in spielbaren FPS und in ansehnlich. Nur vom maximalen Detailgrad ist man da noch etwas entfernt und in Metropolen reicht es trotzdem nicht immer. (da hat dann auch der Photogrammetrie-Stream seinen Anteil)

FS2020 ist in weiten Teilen das Crysis unserer Zeit.
Ergänzung ()

schallundrauch schrieb:
Die Logik dahinter verstehe ich aber auch nicht so ganz.

Wer hat behauptet da spielt Logik eine grundsätzliche Rolle? Die Nomenklatur hat sich nun mal so entwickelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung#Computer

schallundrauch schrieb:
Die Logik dahinter verstehe ich aber auch nicht so ganz. WQHD ist genau 4 mal "HD-Ready" und 16:9 ist nicht wirklich wide, sondern Standard seit... 10 Jahren etwa?
Ich mach die Bezeichnungen nicht. ;)
Steht halt für Wide-Quad-HD und Ultra-Wide-Quad-HD und 21:9 ist immer Ultrawide.

Fragger911 schrieb:
Der TE könnte sein gesamtes Budget nur in die Grafikkarte stecken und mit FS2020 immer noch nur eine Diashow erleben - man muss Kompromisse eingehen und die Regler bedienen.
UWQHD 3440x1440 samt AMD RX 5700 XT geht auch in spielbaren FPS und in ansehnlich. Nur vom maximalen Detailgrad ist man da noch etwas entfernt und in Metropolen reicht es trotzdem nicht immer. (da hat dann auch der Photogrammetrie-Stream seinen Anteil)

FS2020 ist in weiten Teilen das Crysis unserer Zeit.
Ergänzung ()

Wer hat behauptet da spielt Logik eine grundsätzliche Rolle? Die Nomenklatur hat sich nun mal so entwickelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung#Computer

Cool auch, dass selbst bei deinem wikipedia-Link dahinter (QHD) steht.
Sehr fraglich, ob man diese Bezeichnungen so übernehmen muss. Bei FHD und UHD geht jeder mit, aber das ist ja auch was anderes.

ak47pella schrieb:
Ich bin laie, finde xp einfacher als win10
XP wird auf aktueller Hardware schon lange nicht mehr unterstützt und den "Microsoft Flight Simulator 2020" wirst du unter XP nicht zum Laufen bringen.

ich benötige ein Betriebssystem das legal ist
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass da die Angebote von Media Markt, Saturn, Conrad, Mindfactory, Alternate, ... usw. legal sind.

Kann man meine alte windowslizenz auslesen und auf den neuen rechner übertragen?
Von welchem Windows sprechen wir?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Zwirbelkatz
Zurück
Oben