PC Home Office Buchhaltung/Steuerberatung

Nerdal13

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, reiner Office PC.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Nur Buchhaltungsprogramme, Office Anwendungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

N/A.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore sollen genutzt werden. 2x: Dell 24 S2421HS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: Enermax Pro 82+ 425W Netzteil
  • Grafikkarte: Sapphire Ultimate R7 250 1GB
  • SSD: WD Blue 500GB 3D NAND

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt. Reicht, wenn alles innerhalb von 14 Tage einsatzbereit ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Sollte ich selbst hinbringen. Habe nach den Listen von hier schon ca. 5 PC zusammen gebaut. Aber länger her :-)
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich möchte aktuell nach der 550€ Power PC Liste (AMD) meinen Office Rechner upgraden.
Da das meiste davon am günstigsten bei Mindfactory ist, würde ich dort auch dieses MB bestellen wollen:

MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail​

Gibt's da Einwände?

Ebenso würde ich gerne mein Enermax Pro 82+ 425W Netzteil, eine Grafikkarte (wird eigentlich nicht benötigt, Sapphire Ultimate R7 250 1GB ) und eine SSD (WD Blue 500GB 3D NAND) weiter benutzen oder gibt es da Probleme?

Danke im Voraus und VG
Thomas

Hatte ich im falshen Thread gepostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Nerdal13 schrieb:
ich möchte aktuell nach der 550€ Power PC Liste (AMD) meinen Office Rechner upgraden.
Wäre schön gewesen, die hier reinzukopieren oder wenigstens zu verlinken. Sonst müssen wir wieder selbst auf die Suche gehen, ich kenne zb. nicht alle Konfigurationen hier auswendig.
Nerdal13 schrieb:
Gibt's da Einwände?
Können wir dir sagen, wenn wir den Rest der Konfiguration haben.
Nerdal13 schrieb:
Ebenso würde ich gerne mein Enermax Pro 82+ 425W Netzteil
Das dürfte über 10 Jahre alt sein und hat langsam ausgedient.
Nerdal13 schrieb:
Sapphire Ultimate R7 250 1GB
Die ebenfalls. Integrierte Grafiken haben aktuell mehr Leistung, besseren Treiber Support, sind effizienter usw...

Ich persönlich würde hier wenig Energie reinstecken und einen NUC oder ähnliches wie den ASUS PN41 holen

dein enermax war ein gutes... leider seiner generation, und das war vor mehr als einem jahrzehnt.
was bedeutet: es wird probleme haben, mit dem harten lastwechsel moderner hardware.
probieren kannst es ja, aber sei dir bewusst, daß das eine sollbruchstelle ist.
selbst wenns geht, wird die regelung dieses alten teils am limit laufen, permanent. und das heisst: meist gehts ned allzu lang.
also bei instabilität, setz dort an.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und whats4
Gerade bei den steigenden Stromkosten würde ich auf einen sparsamen PC setzen, also eine CPU mit iGPU.
Irgendwie hab ich die CPU nicht gefunden, die Du kaufen willst.
Wie sieht denn derr aktuelle Office PC aus?

Nerdal13 schrieb:
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
Ich würde dir zum 400W Modell raten, deutlich bessere Technik und effizienter. Der Rest passt.
ich würde zwar als Gehäuse eher so was wie das SilentiumPC Ventum VT2 nehmen, aber das gibt es nicht bei Mindfactory.

Deine alte Grafikkarte brauchst du nicht, die Vega in der CPU ist um Welten besser und das Mainboard hat genug Anschlüsse für deine Monitore.

Kriege ich da noch irgendwie meine alte SSD angeschlossen? Ansonsten hört sich das wirklich interessant an.

Danke schon mal an alle. Hat mir sehr geholfen.

Nerdal13 schrieb:
Kriege ich da noch irgendwie meine alte SSD angeschlossen?
Natürlich. Alle Kabel die du brauchst sind beim Mainboard dabei oder am Netzteil.
Nvmd, ich dachte es ging um die Zusammenstellung. In den kleinen PC von Lenovo kann man anscheinend keine 2,5" SATA verbauen. Du könntest die aber in ein externes USB-Gehäuse stecken und per USB anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mir ging es um das ThinkCentre. Vergessen zu zitieren.

ghecko schrieb:
In den kleinen PC von Lenovo kann man anscheinend keine 2,5" SATA verbauen. Du könntest die aber in ein externes USB-Gehäuse stecken und per USB anschließen.
Das ist so nicht korrekt. Die haben eigentlich alle auch nen internen 2,5er Platz am Start:
1657630348439.png

1657630358810.png

Gerade spontan eine 2,5er SSD in einem M75Q-Gen2 verbaut :)
Sollte deins das wider Erwarten doch nicht können, kannst du aber auch immer noch auf ein externes Gehäuse ausweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdal13
@ghecko Geizhals scheint da bei den Komplettsystemen irgendwie auch keine Kategorie für "interne Anschlüsse" zu haben. Auf der verlinkten Lenovo-Seite isses dann zumindest bei "Interner Einschub" gelistet.

Ich habe mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen. Das o.g. ThinkCentre kostet 585€. Meine SSD könnte ich einbauen oder extern zum Laufen kriegen. 8GB RAM sollten ausreichen. Ist ja aber zur Not erweiterbar?! Kann man dann einfach ein zusätzlichen 8GB RAM mit den gleichen Spezifikationen kaufen oder lieber 16GB einheitlich?
Preisunterschied zum Desktop PC wären 100€. Dafür müsste ich nix aufbauen, hätte 3 Jahre Vor-Ort-Service und wäre stromsparender unterwegs.

@Nerdal13 RAM Upgrade ist auch sehr einfach möglich. Stecke da meist bei uns einfach was von Crucial nach. Wenn du nen Prime-Abo hast, wäre das Upgrade gerade beim Preis auf Amazon ein No-Brainer würde ich sagen. Liegst damit nur ein paar € über Budget.
Ist bastel-technisch auch nur einen Schritt weiter, als du auf dem Foto oben siehst. Kann man aber bequem im Hardware Maintenance Manual (Seite 65) nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdal13
Letze Frage: Da nur 1x HDMI vorhanden. Müsste ich den 2. Bildschirm über den DisplayPort anschließen?

Wollte auch kein Problem daraus machen. Muss ich nur mir ein Kabel mit bestellen.

Vielen Dank an alle für die gute Beratung. Einkauf wird jetzt getätigt!

Zurück
Oben