PC (HTPC-Gehäuse) zusammengebaut --> Kein Bild über HDMI

schillol

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mir einen PC (HTPC Gehäuse) selber zusammengestellt und aufgebaut.

Erstmal mein System:

Gehäuse: Silverstone GD04b (HTPC)
Netzteil: Aerocool Strike X CM 500W ATX
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 (2x 4 GB)
Mainboard: GIGABYTE GA-H77M-D3H
Grafikkarte: ASUS R7 260X-DC2OC-2GD5
Prozessor: Intel® Core™ i5-3570
Festplatte: Seagate ST1000DX001 1 TB
Laufwerk: ASUS DVD-Brenner

Habe heute alles zusammengebaut. Beim Einschalten laufen die Ventilatoren an und man hört wie der Rechner arbeitet. Es erfolgt keine Fehlertöne vom Mainboard.
Problem jedoch ist, dass kein Bild erscheint. Habe das HDMI-Kabel sowohl am Mainboard gesteckt, als auch an der Grafikkarte. Bildschirm bleibt schwarz :-(
Habe auch schon mal den RAM komplett entfernt und den Rechner gestartet. Es ertönt kein Fehlerton vom Mainboard, jedoch startet der Rechner wieder neu. Zumindest merkt er das ohne RAM nix geht.

Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann? Hoffe mal, dass ihr eine Lösung für mich habt..... Danke.

Gruß
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch einen Piezo Lautsprecher am Mainboard angeschlossen, sonst kannst Du keine Fehlercode hoeren.
Was meinst Du man hoert wie der Rechner arbeitet? Wenn noch kein Betriebssystem installiert ist arbeitet da noch nichts.
Stecker alle auf dem Mainboard angeschlossen, Abstandshalter unterm Mainboard ?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du denn mit Piezo Lautsprecher? Bin im zusammenbauen jetzt kein Experte. Genau Betriebssystem ist noch nicht installiert.

Das Bios müsste aber zumindest bisschen arbeiten ;-)

Alle Kabel vom Gehäuse wurden am Mainboard angeschlossen. Abstandhalter waren bereits im Gehäuse vormontiert. Du meinst doch die Dinger in die man die Schrauben rein dreht.

Piezo Lautsprecher
das Teil welches piepsen soll. Ist kein RAM installiert und es piepst nicht...ist kein Piepser angeschlossen ;)

Hi,

hast du die Grafikkarte auch mit Strom versorgt?

Ansonsten alles abstöpseln und ausbauen (Grafikkarte, Festplatten, DVD Brenner) was nicht für einen Teststart gebraucht wird. Dann das ganze nochmal probieren. Wenn es dann läuft, wieder nach und nach einbauen bzw. dazustecken...

Gruß

Ehdumandu

Probier es mal, auch wenn es ein neues MBoard ist, mit einem CMOS Reset.

Ich habe es schon öfter erlebt, dass Mainboards im Auslieferungszustand nicht angelaufen sind- und nach einem Reset dann funktionierten. Entweder waren es (im Bios veränderte) Rückläufer oder vom Hersteller zu aggressiv eingestellte Werte in diesen Fällen.

Versuch ist es wert- und natürlich schauen, dass alle Stromstecker angeschlossen sind und richtig sitzen.

Beim BIOS hoert man nichts arbeiten, wie von Dan36 empfohlen CMOS Reset, wie das geht steht in dem Handbuch zum Mainboard.
Abstandshalter richtig ich meinte die wo man die Schrauben fuers Mainboard reindreht.
CPU Stecker und den 24 poligen Stecker vom Netzteil auf dem Mainboard angeschlossen, Grafikkarte alle Stecker angeschlossen.
Versuche mal statt des HDMI Kabels ein DVI Kabel zu nehemn, was haengt am anderen Ende vom Kabel? Computermonitor oder TV?
Habe selbst schon mal Probleme beim Anschluss HDMI an Monitor gehabt deshalb mal mit DVI probieren.

Habe alles soweit entfernt (Grafikkarte, RAM, HDD). Ein RAM-Riegel ist noch drin.

Habe jetzt alles gestartet und selber Effekt --> Kein Bild (HDMI über Mainboard angeschlossen).

Alle Kabel nochmal überprüft (24poligen und 2x4 Stecker vom Netzteil.

Wenn ich den PC mit einem anderen HDMI Kabel mit meinem TV verbinde, erkennt er den HDMI Eingang nicht. Wenn ich meinen alten Rechner dran hänge erkennt er diesen sofort.

Den CMOS Reset habe ich durchgeführt (musste an zwei Pins auf dem Mainboard einen Schraubenzieher für paar Sekunden dran halten.

Muss jetzt mal schauen, ob ich noch ein VGA Kabel etc. habe (Adapter von DVI zu VGA war bei der Grafikkarte dabei).
Ergänzung ()

Hallo Leute,

danke für eure Hilfe. War heute beim Händler. Es hat sich herausgestellt, dass das Netzteil sich nicht verträgt. Funktioniert zwar aber stört. Neues Netzteil und alles ist gut.

Danke.

Zurück
Oben