PC im "leisen Energiesparmodus" -> Leistung, Lautstärke und Stromverbrauch minimieren

ulkminister

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25
Hallo CB-Gemeinde,

ich bin geplagter Besitzer eines DSL light-Anschlusses, was bedeutet, dass ich mit maximal 55KB/s downloade. Bei größeren Dateien (~1 GB und höher) dauert das schon mal einige Tage dauern, zumal ich mir den Anschluss mit 2 andere Personen teile. Deshalb suche ich eine Möglichkeit, meinen PC möglichst stromsparend, kühl und vor allem leise (der PC steht in meinem Schlafzimmer) nachts laufen lassen zu können.

Ich denke da an eine Art Energiesparmodus, wie z.B. bei Laptops: ein Button/ein Programm, das man laufen lässt, um den PC den größten Teil der Leistung zurückfahren zu lassen.

Mir ist auch schon die Idee gekommen, teilweise Arebitsspeicher und die Grafikkarte "auszuschalten" bzw zu untertakten, ebenso den Prozessor, und dann die Lüfterdrehzahl runterzudrehen, aber dazu fehlt es mir an der technischen Kompetenz :rolleyes:

Optimal wäre natürlich eine Softwarelösung, wenn es sowas denn gibt. Google hat mich da nicht weitergebracht.


Ideen? Vorschläge? Links zu Seiten die ich übersehen habe? :D :rolleyes:


BTW: falls das wichtig ist, ich habe Vista (64bit) mit folgendem System:
2*2 GB DDR2,
Intel Core2Duo E8400,
ATI HD 4850,
Asus P5Q Pro.
Es ist also durchaus mehr Leistung da, als tatsächlich gebraucht wird.
 
das grafikkarten bios und somit lüfterdrehzahl und die taktungen kann man ändern und auf die karte flashen, wobei man sie natürlich zerstören kann, durch einen fehler beim flashen, durch zu niedrige taktungen oder lüfterdrehzahl oder zu hohe taktungen: http://www.techpowerup.com/rbe/

die anderen lüfter sollte man per BIOS steuern (PWM) oder dauerhaft undervolten. man kann es auch mit dem tool speedfan probieren.

die CPU taktet sich bei den richtigen einstellungen im BIOS von selbst ziemlich weit runter, da dürfte nicht mehr viel gehen. zumal ein halbwegs brauchbarer kühler die so oder so im idle schon kaum hörbar kühlen sollte.

Grafikkarte und RAM ausschalten ist beim ersten unmöglich und beim zweiten nicht sinnvoll und mit heim-hardware auch gar nicht machbar.

wie das alles geht muss man sich aneignen, eine einfachere lösung gibt es nicht für lau. ist aber auch nicht wirklich kompliziert ;)

PS: festplatte entkoppeln bringt je nach gehäuse und platte viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du den rechner laufen lassen willst während duschläftst, gibts eigfentlich nur eine lösung: der PC muss nicht nur leise, sondern lautlos sein - jedenfalls gehts mir so... tickede uhren gehen überigens auch nicht. das einspar-potential mit untertakten dürfte recht gering sein, lautlos geht auch mit leistungsfähigen komponenten, schau dir mal die architektur des systems in meiner signatur an.

ob es allerdings sinnvoll ist einen rechner mit 80-100w im idle zu betreiben selbst wenn er lautlos ist, wäre die zweite sache. über einen langen zeitraum heizt so ein pc den raum auch ganz schön auf und die luft wird stickig.

von daher wäre es eigentlich sinnvoll, entweder das bestehende system so zu modifizieren, das es im idle bei <35w arbeitet, das geht sehr gut mit h55 boards mit onboard grafikkarte.

oder man nimmt einen kleines atom dual-core board mit notebooknetzteil und notebookfestplatte, die sind klein, lautlos und brauchen im idle 15-25w.

gruß,

supa
 
Zurück
Oben