PC im Netzwerk per cmd herunterfahren

tetris²

Lt. Commander
Hallo,
ich wollte in einer Batch datei, die unter anderem zur Datensicherung gedacht ist anschließend den anderen PC herrunterfahren.

leider bekomme ich nach folgendes Ergebnis:

shutdown /f /s /m \\"xxxxx"
"xxxxx": Zugriff verweigert(5)

Nach einigem lesen im Forum und Internet habe ich gemerkt, das oft gefragt wird ob Accountname und Kennwort an den Rechnern gleich sind. Bei mir ist das nicht der Fall, und auch nicht realisierbar.
Wo liegt das Problem? Firewall? Benutzername & -kennwort?
Wie kann ich das lösen?

kann mir da einer helfen?

Liebe Grüße
tetris²

Hast dus mit ner Domäne realisiert ?

Oder welche Aufgaben haben denn die 2 Rechner ?

domäne?:) keine ahnung^^

also der eine rechner bekommt die zu sichernden Daten zugeschickt und speichert die halt ab. dieser soll im anschluss daran auch ausgeschaltet werden.
der andere ist einer von 5 verschiedenen rechnern, der halt die zu sichernden daten besitzt.

Funktioniert Psshutdown denn ohne probleme dann bei mir?
Ergänzung ()

bei PsShutdown kommt auch der Fehler:

Couldn't access "xxxxx":
Zugriff verweigert

Du musst ihm schon einen passenden Username + Passwort mit geben, wie soll er sonst die Kiste runterfahren oO? Dieser Benutzer sollte einen Account haben auf dem Rechner, der heruntergefahren werden soll!

mhh anders geht es nicht?

Wäre auch schlimm wenn, würde man ja jedes Rechtesystem mit umgehen ;)
Bitte jetzt keine Diskussionen über das Windows Rechtesystem...

mhh das ist korrekt..
kann man denn irgendwie dem rechner, der ausgeschaltet werden soll das relativ einfach beibringen, das gewisse rechner ihn ausschalten dürfen?

Es geht nicht darum ob der rechner das darf, sondern der user der den rechner runterfahren möchte...ohne domäne musst du eben nen user anlegen der der selbe ist wie auf deinem rechner...wie du schon im anfangspost gesagt hast :> da dir domäne ja kein begriff ist, nenn ich mal keine anderen methoden ;)

Okay, vielen Dank dann bis hierhin:)
Dann muss ich mal gucken wie ich das Problem anders/organisatorisch löse.
Ergänzung ()

so jetzt bin ich verwirrt: ich habe jetzt mal einen gleichen Benutzer angelegt, funktioniert aber nicht!
immer noch kommt der Fehler Zugriff verweigert.

woran liegts?

Unter welchem OS laufen die Kisten?

Ohne Domäne gibts ein echtes Gemurkse :D

Die Rechner sind beide Windows 7
einmal Professional, und einmal Starter (aufm Netbook)

mit Domäne sollte ich mich dann wohl mal auseinandersetzen:)

Zurück
Oben