PC im Schrank, wo die 2 Lüfter anbringen?

Dukeks

Ensign
Hi,
mein Rechner wird in einem stinknormalem Schreibtisch in einem kleinen Schrank unten links stehen. So etwa wie auf diesen Foto (der Schrank unten rechts)
http://www.fotoagent.dk/single_pict...-_Schreibtisch_ONDE_aus_Kiefer_massiv_in_.jpg
Die Abmessungen haben ergeben, dass das Gehäuse (Shinobi) nach oben hin noch etwa 5cm freie Luft hat. Nach hinten und zur Seite hat es genug (>10cm) Platz.
Ich habe noch nie einen PC angebaut, aber nach meiner Logik sollte ich für die bestmögliche Kühlung vorne den Out-Lüfter (?) und hinten irgendwo den In-Lüfter anbringen, würde das so funktionieren?

MfG

Klar funktioniert das. Normalerweise ist vorne unten ein Lüfter der für Frischluft sorgt und oben hinten einer der rauspustet. Für alles andere gilt ausprobieren.

gehaeusekuehlung-rechners-ausbauen-12037d1242302109-airflow-v2.jpg

Danke für die schnelle Antwort.
Aber wenn du dir das Gehäuse des Shinobi mal anschaust , sieht man nur die zwei kleinen Streifen rechts und links, wo Luft durch kann.
Ich glaube bei dem Gehäuse kann man schlecht vorne einen Out-Lüfter anbringen

Ich würde mir um das Lüfterkonzept keine allzugroßen Sorgen machen wenn du nicht unbedingt eine highend CPU verbaust die du übertaktest und dazu noch ein Multi GPU System.

Was willst du denn für Hardware verbauen? Eigentlich reicht es auch aus wenn sich nur hinten oben ein Lüfter befindet der die warme Luft aus das Gehäuse saugt.

Ich hab da zwei Anmerkungen.

Bleibt der Container offen, oder wird eine Tür benutzt? Falls letzteres, diese irgendwie mit Lüftungsschlitzen versehen oder zumindest darauf achten, dass der Tisch weit genug von der Wand entfernt steht.

Du solltest dir zur optimalen Nutzung der USB-Ports eine Tischlösung zulegen (Quickport o.ä.), da bei 5cm Platz nicht jeder Stick im Frontpanel eingesteckt werden kann.

Wie von Catfan angedeutet, die Luft wird vorn angesaugt und nach hinten geblasen. Mach dir keine Sorgen wegen der Schlitze, Luft kann sich recht dünne machen ;)
Außerdem hast du die Schlitze am Boden vergessen.
8-1080.1490624131.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
Ich hab da zwei Anmerkungen.

Bleibt der Container offen, oder wird eine Tür benutzt? Falls letzteres, diese irgendwie mit Lüftungsschlitzen versehen oder zumindest darauf achten, dass der Tisch weit genug von der Wand entfernt steht.

Du solltest dir zur optimalen Nutzung der USB-Ports eine Tischlösung zulegen (Quickport o.ä.), da bei 5cm Platz nicht jeder Stick im Frontpanel eingesteckt werden kann.

Wie von Catfan angedeutet, die Luft wird vorn angesaugt und nach hinten geblasen. Mach dir keine Sorgen wegen der Schlitze, Luft kann sich recht dünne machen ;)

Danke,
ich habe wirklich nicht viel Ahnung. Ich werde einen USB-Hub benutzen, diesen dann natürlich auf dem Tisch legen. Meinst du mit Container das Case oder meinen Schrank?
Die Luft soll ja vorne raus und nicht hinten.
Würde der Platz zwischen dem PC hinten und der Wand von ~10cm reichen um hinten noch einen effektiven Out-Lüfter anzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Schrank, ob der offen ist. Das Lüftungskonzept ist bescheiden, von hinten nach vorn. So heizt du mit der Abwärme des i5 schön den RAM und ggf. die Platten (was nicht allzu gravierend ist), zudem arbeitet die GPU sowieso in den meisten Fällen nach hinten. Das nervigste jedoch ist die erhöhte Geräuschwarnehmung.

Nich so tun.

@CaTFaN!:
Das Argument Konvektion würde ich bei Gehäusen nicht allzu breit treten, auch wenn es stimmt. Wenn ich über meiner Heizung ein paar Ventilatoren positioniere, kann ich die warme Luft an jeden gewünschten Ort blasen. In kleinen Gehäusen mit ihrem halben Dutzend Lüftern ist das noch einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
Der Schrank, ob der offen ist. Das Lüftungskonzept ist bescheiden, von hinten nach vorn. So heizt du mit der Abwärme des i5 schön den RAM und ggf. die Platten (was nicht allzu gravierend ist), zudem arbeitet die GPU sowieso in den meisten Fällen nach hinten. Das nervigste jedoch ist die erhöhte Geräuschwarnehmung.

Nich so tun.

Ok, also wird die Lüftung von vorne nach hinten wärmstens empfohlen..
Der Schrank bleibt auf, sobald ich am PC bin.

Dann mach dir keine Sorgen, bau ein und gut. Glückwunsch zu dem Case, die Oberfläche und die Front hätte ich auch gern bei meinem R2 :love:

Das Argument Konvektion würde ich bei Gehäusen nicht allzu breit treten, auch wenn es stimmt. Wenn ich über meiner Heizung ein paar Ventilatoren positioniere, kann ich die warme Luft an jeden gewünschten Ort blasen. In kleinen Gehäusen mit ihrem halben Dutzend Lüftern ist das noch einfacher.

Das ist mir bewusst, je nach Ausgangssituation unterscheidet sich das Ganze natürlich teilweise erheblich ;)
Ich würde behaupten das die in diesen Fall verbaute Hardware auch ohne Gehäuselüfter auskommt.

Das Stichwort ist hier ganz einfach "ausprobieren"

CaTFaN! schrieb:
Das macht aber kein Sinn, warme Luft steigt nach oben - wieso solltest du dann also unten versuchen die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern?

Hm ok, reichen denn die 10cm, die hinten noch bleiben bis zur wand?
Schade, dann könnte man einen lüfter mit led vorne nicht wirklich sehen..
Ergänzung ()

Heen schrieb:
Dann mach dir keine Sorgen, bau ein und gut. Glückwunsch zu dem Case, die Oberfläche und die Front hätte ich auch gern bei meinem R2 :love:

Ergänzung ()

CaTFaN! schrieb:
Das ist mir bewusst, je nach Ausgangssituation unterscheidet sich das Ganze natürlich teilweise erheblich ;)
Ich würde behaupten das die in diesen Fall verbaute Hardware auch ohne Gehäuselüfter auskommt.

Das Stichwort ist hier ganz einfach "ausprobieren"

Joa. Sobald die temperaturen auf über60°C steigen, werde ich noch mal zum schraubenzieher greifen.

Für die CPU, ja. Die Grafikkarte darf ruhig 70°C erreichen, wenn nicht mehr.

Zurück
Oben