PC im TV-Schrank verbauen

Guten Morgen!

Ich bekomme demnächst einen alten Firmenpc geschenkt. Ist wohl ein alter AMD, wurde als "Arbeitstier" benannt, genaueres weiß ich noch nicht.

Er soll an meinen TV angeschlossen werden. Einsatzgebiet wäre quasi als HTPC, es soll Kodi drauf laufen, später soll er ein Amiblight-Nachbau steuern, ausserdem sollen Spiele von meinen Desktop über Steam-Link gestreamt werden.

Er soll sich in einem Fach des TV-Unterschranks befinden, da eine PC-Gehäuse im Wohnzimmer optisch stören würde.

Also mein erster Plan ist in das Fach hinten ein Loch zu sägen und dort nen PC-Lüfter anzubringen der die erwärmte Luft rausbläst.

Dann würde ich Netzteil und Mainboard quasi nackt hineinlegen. Geht das einfach so? Oder ist da irgend ein Denkfehler?

Ausserdem was bräucht ich da an Grafikleistung? Soll ja eigentlich nur streamen (Kodi und Steam Link). Ne GTX 1050 Ti wäre da fast schon Overkill, denk ich. Was wäre da eine Grafikkarte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?

Habt ihr vielleicht ein ähnliches Setup? Wie sind eure Erfahrungen?

Mainboard, Netzteil, Festplatte(n) sind kein Problem, aber die Grafikkarte kann eines sein: die wird 90° zu den anderen Komponenten in einen PCIe Slot gesteckt. Dieser Slot ist alles was die Karte hält. Das kann gehen, bzw. geht auch, aber ist eine sehr wacklige Angelegenheit.. Du musst das Mainboard auch auf eine ca. 1cm hohe Unterlage stellen weil das Slotblech der Grafikkarte nach unten rausragt.

Eine beliebige gebrauchte Karte mit h.264 Dekoder und passendem HDMI Output reicht. Eine gebrauchte 5450, 7470, GT520, etc. von ebay z.B.
Also 10-15€ max. Die billige Karte hat einen weiteren Vorteil: sie ist klein, mit minimalem Kühler drauf und macht deswegen weniger Probleme mit dem PCIe Slot als Halterung.

so ein Gehäse müßte man nicht unbedingt verstecken, und das Problem mit der Kühlung/Abluft gäbe es auch nicht

Ich wohne nicht allein und meine Chefin war in diesem Punkt sehr eindeutig :D ;)

Im Computerzimmer kann ich machen was ich will, aber Wohnzimmer ist halt von beiden genutzt, da kann ich kein wie auch immer geartetes Gehäuse reinstellen. Bin ja froh das ich n Fach vom TV-Schrank benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick könnte man denken es ist Teil einer edlen HiFi-Anlage,- evt. überzeugt sie ein paar Bilder davon

Bitte nenne uns doch die exakte Größe von diesem Fach. Man kann vielleicht ein entsprechendes Gehäuse kaufen und dort verstauen.
Ein alter AMD Prozessor ist aber nicht unbedingt gut geeignet fürs Wohnzimmer: der braucht immer, 24/7 aktive Kühlung aka einen Lüfter. Weil diese CPU auch idle viel Strom verbraucht dementsprechend laut. Nicht sicher ob die Chefin das toleriert.

Hab da wenig Spielraum wegen diversen anderen Projekten :cool_alt:

Ausserdem schreckt mich der Preis und die "saubere" Lösung durch ein Einbau in den Schrank präferiere ich selbst auch.

Glaub sogar irgendwo sollt ich noch ne alte Grafikkarte rumliegen haben, denk mal der Punkt Grafikleistung ist damit auch erledigt.

Der HTPC wird nur zum zocken und für Filme angeschaltet. Laut Aussage des Spenders des Rechners ist er im Regelbetrieb nicht zu hören, vor allem wenn dann Sound läuft sollte da nix zu hören sein.

Die Größe der Fächer kann ich leider im Internet nicht finden. Ist das TV-Lowboard "Freddy" vom Höffner (verlinken kann ichs grad ned, sitze am kastrierten Internet auf Arbeit).
Wird am Dienstag geliefert, da kann ichs nachmessen.

Zuletzt bearbeitet:
passenden Gehäusekern nehmen, also PC-Gehäuse ohne Verkleidung.
Für Luftzufuhr, -abfuhr entsprechende Öffnungen vorsehen.
Eventuell bei Bedarf, je nach Schrank, Rollenauszug nutzen.
bei offenen Gehäusen kann es zu Störeinstrahlung in andere elektronische Geräte kommen.
Hatte auch schon diesen Gedanken, war nur zu faul. :-)

Wenn in die Schublade alle PC-Komponenten sollen, die sonst in einem Gehäuse sind, empfehle ich einen saugenden und einen blasenden Lüfter.
Wenn man die Hardware kennen würde und ein Bild samt Maßen vom Schrank hätte, wäre das besser zu beurteilen.
Auf der einen Seite der Rückwand den blasenden, auf der anderen Seite den saugenden.

Den PC bekommst du mit Gehäuse?
Dann würde ich das Teil auf Mainboard-Größe zusägen und dabei die PCIe-Halter dran lassen. Also quasi ein DIY-Testbench und die GPU sitzt fest.

2 Lüfter (1x rein, 1x raus) sind auch sinnvoll. Am besten natürlich mit Staubfiltern und nicht nebeneinander ein- und ausblasen. Ein Loch vorne in den Schrank sägen sieht eher doof aus, aber vlt. gibt's Möglichkeiten von der Seite?

Ja, mit Gehäuse. Hab mir auch schon überlegt den Rahmen abzuflexen. Dann hätte ich Isolierung und alle Anschlüße, optimal.

Evlt lass ich das Schranktürchen bei gebrauch einfach offen, dann mal testen, wegen Lautstärke und Hitze.

Zurück
Oben