PC im UG, arbeiten im EG: HDMI + USB docking station?

DerGuteDuke

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Folgende Situation:
Home Office und Workstation sind im Untergeschoss (UG). Abends würde ich gerne flexibel im Erdgeschoss (EG) sitzen und zocken oder arbeiten können.
Nun habe ich mir schon einen Kanal legen lassen mit 1x aktiv HDMI Kabel Source UG -> EG und aktivem USB Kabel UG -> EG. ausserdem auch noch Ethernet zwischen UG <-> EG.
Leider finde ich keinerlei Docking station die einen Anschluss von HDMI IN + USB IN erlaubt und dann quasi als USB hub sowie als dual HDMI/displayport Ausgang dienen würde?
Gibt es eine Möglichkeit 2x Monitore anzuschliessen? Lahme Fummel Lösungen mit reinem USB 3.x IN dock dass dann Monitore bespeist schliesse ich aus, will ja schnellen Bildaufbau und 4K.

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
DerGuteDuke schrieb:
Leider finde ich keinerlei Docking station die einen Anschluss von HDMI IN + USB IN erlaubt und dann quasi als USB hub sowie als dual HDMI/displayport Ausgang dienen würde?
Monitore mit USB-A Dock und DisplayPort Out machen genau sowas ;) DisplayPort ist die Lösung, wenns um Multi-Monitorlösungen mit einem Kabel geht.

Wenn dein PC Full-Featured USB-C hätte, was z.B. als einer der ganz wenigen ein ASRock Deskmini H470 kann, dann wäre auch ein USB-C Kabel und eine USB-C Dockingstation im EG möglich. Aber mit 2x 4k brauchts dann eh schon Thunderbolt mit recht überschaubaren Kabellängen. Ergo brauchts da mehrere Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauch ich nen 1. Monitor der das HDMI IN und USB IN aus dem Untergeschoss nimmt und dann einen DisplayPort Out anbietet für Monitor Numero 2? und als Bonus auch noch ein paar USB ports für Maus, Tastatur und Creative SBX?
 
@DerGuteDuke :
Es gibt HDMI-Extender für Ethernet-Kabel, das Kabel wird dafür zweckentfremdet, es kann also kein LAN, sondern nur HDMI "weiterleiten". Du bräuchtest also einen zweiten Grafik-Ausgang am PC . . . Display-Port oder HDMI. Windows10 kann die Displayausgabe spiegeln.

Okay und sorry; was das Ganze mit USB zu tun haben soll, habe ich bisher noch nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch aber schon ein gelegtes aktives HDMI kabel vom PC im UG zur Arbeitsecke im EG. Dazu auch USB und Ethernet. Ich will eigentlich nur eine Möglichkeit mit dem einen HDMI Kabel 2x Monitore zu betreiben.
Das Ethernet Kabel brauche ich ja fürs LAN.
 
DerGuteDuke schrieb:
1. Monitor der das HDMI IN
Fast, Monitor mit DisplayPort In und Out. HDMI hat keine Multimonitorunterstützung, ein Grund warum am PC DisplayPort die bessere Wahl ist. Ohne Tricks geht das jedenfalls nicht einfach so.
 
Mist, dass heisst das teuer gelegte HDMI Kabel war quasi falsch und es hätte lieber ein 15m aktiv Displayport sein sollen? Uff, da werd ich mich wohl vom Multi-Monitor Traum in zwei Stockwerken verabschieden müssen.
 
Du könntest dir oben einen zweiten PC hinstellen und dann über Parsec die Inhalte von unten auf den Rechner oben "streamen". Nutze das aktuell bei mir mit dem Arbeitslaptop und meinem Heim-PC weil ich keine Lust hatte den Laptop an die Monitore anzuschließen und dann immer den Eingang zu switchen. Läuft erstaunlich flüssig. Ist aber sicher energietechnisch nicht sehr effizient.
 
Zurück
Oben