PC in anderem Zimmer, USB Komponenten verbinden

• Ersteller Ersteller Andy8891
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andy8891

Gast
Hallo zusammen,

wegen der Wärme- und Geräuschentwicklung habe ich meinen PC an der gegenüberliegenden Wand meines Arbeitszimmer im Schlafzimmer.

Da ich aufgrund der Dachschräge mehr Platz für einen größeren Monitor benötige, muss ich mit dem externen Teil auf die andere Raumseite umziehen

Grobe Skizze:

1657094901571.png

Lan, Montitor und Audio ist klar.

Kann ich für die USB Geräte (Tastatur, Maus, Webcam, Headset, USB-Cardreader usw.) einfach ein 10m Meter aktives USB 3.0 Verlängerungskabel + USB 3.0 Hub nehmen oder gibt es da irgendwelche Probleme?
https://www.amazon.de/WENTER-Verteiler-Aus-Schalter-Datenübertragung-Schnellladegerät-Black/dp/B08KXY2B5T/ref=sr_1_10?keywords=aktiver+usb+3.0+hub&qid=1657095047&sprefix=aktiver+usb,aps,118&sr=8-10
https://www.amazon.de/UGREEN-Verlängerung-Verlängerungskabel-Signalverstärker-Repeater/dp/B01FQ88CHS/ref=sr_1_6?keywords=usb+3.0+verlängerung+10m&qid=1657093340&sprefix=usb+3.0+ver,aps,117&sr=8-6&th=1

Gibt es andere Lösungen wie ich die USB-Geräte über eine längere Entfernung anschließen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Andy

Das letzte Zimmer das ich heizen wollen würde wäre das Schlafzimmer aber das isst natürlich jedem selbst überlassen ;)

Bei 10m musst du auch irgendwann auf die Signal Qualität achten, vorallem bei HDMI, selbst bei Displayport kommt auch auf deine Auflösung an.
USB sollte aktiv kein Problem sein

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und honky-tonk
Galarius schrieb:
vorallem bei HDMI, selbst bei Displayport kommt auch auf deine Auflösung an.
Auflösung wäre vom LG C2 also 4k + 120 Hz.
In der Realität sind es wahrscheinlich eher 6 Meter zu überbrücken.

Gibt es auch bei 6 Meter die Probleme?

Für HDMI/Displayport gibt es inzwischen Fiber Cable die auch 20 Meter und mehr ohne probleme machen.
Sind halt recht "Teuer"

Das selbe gibts auch für USB.
Solange nen aktiver HUB dahinter steht sollte das machbar sein.

Solange man kein Thunderbolt braucht ist es auch nicht allzu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy8891
Zur USB-Frage: Mein PC würde bei meiner neuen Planung ca. 30 Meter entfernt stehen. Für die Monitore würde ich Glasfaser-Displayport nehmen. Da ich ein Wacom-Stift-Tablett benutze, dürfte für die UBS-Verlängerung aber keine größere Latenz entstehen. Was wäre bei dieser Entfernung eine sichere Lösung?

Grüße

Mein Setup ist da und funktioniert leider nur fast.

• USB-Verlängerung funktioniert
  • Displayport an Asus PG27Q funktioniert auch

Das Problem ist der OLED C2.

Ich habe folgendes Kabel bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B09NVTH3J5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe dieses Kabel sicherheitshalber an meinem OLED 65 CX getestet.
Dort hatte bei TV-Auflösung nur 4k @60 hz aber hab dann runter gescrollt und konnte unter PC 4k @120 hz auswählen.

Beim aktuellen C2 sieht die Auswahl leider folgendermaßen aus:
1658414587126.png

Ich habe bei TV 4k@60 hz aber bei PC gibt es keine 4K Auflösung zur Auswahl.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ist dies eine TV oder Windows Einstellung?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

___________________________________________________________________________________________________
Edit:
Liegt an der Grafikkarte ...

War wohl zu früh gefreut, dass es beim CX ohne Umwege ging und beim C2 nur mit Tricks (kein HDR und RGB) 120hz möglich sind.

Das Problem sollte sich also bei einem Grafikkartenupgrade erledigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben